Story Box-ID: 232078

Ansprechpartner:in Herr Markus Y. Soffner +49 89 7909735

Sicherer, schlanker und schneller: Fix-It Utilities 9 von Avanquest bietet noch bessere PC-Wartung und Sicherheit

Mit der neuen Version des PC-Systemoptimierers Fix-It Utilities präsentiert Softwareentwickler Avanquest einfach benutzbare Security und PC-Optimierung im Paket

Auf eine lange und erfolgreiche Historie im Bereich PC-Wartung und Optimierung kann Avanquest mit Fix-It Utilities blicken: Bereits seit über 10 Jahren ist das PC-Wartungsprogramm weltweit im Einsatz und kann dabei auf eine riesige Anwendergemeinde zählen.

Mit dem neuen Fix-It Utilities 9 Professional präsentiert Avanquest jetzt eine neue Version des Tools, das Computer entschlackt sowie schneller und stabiler macht und den PC auf Wunsch auch vor Viren und Spyware schützt. Die Essentials-Edition von Fix-It Utilities 9 beschränkt sich hingegen auf die klassischen Optimierungsaufgaben ohne gesonderten Viren- und Spyware-Schutz.

Dank des universellen Wartungs-Tools Fix-It Utilities 9 hat man seinen Computer stets im Griff - ohne Experte sein zu müssen. Ganz gleich, ob ein bestehendes PC-Problem gelöst werden muss oder man seinen Computer dauerhaft stabil halten will: Die einfach benutzbaren Assistenten von Fix-It Utilities stehen dem PC-Benutzer beim Säubern, Schützen, Reparieren und Optimieren hilfreich und unkompliziert zur Seite. Und will man bestimmte Aufgaben einzeln durchführen, gibt es auch dafür jeweils den passenden Assistenten.

Fix-It Utilities erkennt potentielle Probleme auf einem Computer und kann die meisten davon gleich beheben. Darüber hinaus optimiert das Programm die Computerleistung und überwacht die Systemressourcen.

Nicht zuletzt stehen Programme zur Diagnose der Computer-Hardware sowie zur Optimierung der Windows-Registry zur Verfügung. Die Notfall-CD hilft bei Systemwiederherstellung, selbst wenn kein Booten mehr möglich ist. Die Komponente Anti-Virus & Anti-Spyware (optional installierbar) schützt den Computer darüber hinaus zuverlässig vor aktuellen Sicherheitsbedrohungen (siehe weiter unten).

Die Funktionen von Fix-It Utilities auf einen Blick:

Sowohl in Fix-It Utilities 9 Professional als auch in Fix-It Utilities 9 Essentials:
- Systemwartung und Optimierung für optimale Stabilität, Geschwindigkeit und Sicherheit
- Schnell und einfach in der Bedienung dank einfacher Wizards für komplette Aufgabenbereiche: Säubern, Schützen, Reparieren, Optimieren
- Zahlreiche Wizards für spezielle Wartungs- und Optimierungsaufgaben
- Festplatte von Datenmüll und Datei-Fragmenten säubern und optimieren
- Registry reparieren und optimieren
- Gesundheitszustand der Festplatte prüfen, Warnung vor möglichen Fehlern
- Bootfähige Fix-It Utilities-Notfall-CD mit ausführlichen Tools und Informationen zur Systemwiederherstellung
- Einfache Sicherung und Wiederherstellung des Systemzustandes mit dem Recovery Commander
- Systemressourcen überwachen und Warnung vor Engpässen
- Systemleistung für bestimmte Aufgaben optimieren
- Autostart-Programme verwalten
- Gelöschte Dateien wiederherstellen
- Daten sicher und unwiederbringlich löschen (Shredder)
- Computerinformationen abfragen
- PC-Uhr mit einem Internet-Zeitgeber synchronisieren
- Festplatten verwalten und partitionieren
- Internet-Bandbreite und Browsergeschwindigkeit optimieren

Nur in der Professional Version:
- Installierbar auf 3 Computern
- Hardware-Diagnose für die einzelnen Komponenten
- NEU! Schutzfunktion mit Anti-Virus und Anti-Sypware: Aktiver Schutz vor Malware durch Beobachtung von allen Prozessen auf dem PC und Viren-Scans von Festplatte und E-Mails (Details siehe weiter unten)

Die Sicherheits-Komponente in Fix-It Utilities: VIPRE Antivirus & Antispyware:
Bei der voll integrierten Security-Komponente handelt es sich um „Vipre Antivirus + Antispyware“ von Sunbelt, eine vollständig neu entwickelte, leistungsfähige Schutzsoftware, die den Computer im Gegensatz zu den etablierten Antivirus -Produkten kaum langsamer macht.

VIPRE kombiniert Antivirus, Anti-Spyware, Anti-Rootkit und weitere Sicherheitsmechanismen in einer einzigen integrierten Anwendung. VIPRE bietet ihnen einen umfassenden Schutz gegen moderne und hoch komplexe Malware, Spyware und Viren.

VIPRE Features:
- Leistungsfähiges Schutzsystem bei minimalem Verbrauch von Systemressourcen.
- Vollständig neu entwickelte Antivirus und Antispyware-Engine
- Schnelle und sichere Anti-Rootkit-Technologie
- Echtzeitüberwachung Ihrer Anwendungen und Verbindungen mit der Active Protection™
- Umfassender Schutz gegen E-Mail-Viren
- Inkl. 12 Monate Updates der Virensignaturen inklusive

Je nach Konfiguration führt das Anti-Malware-Programm folgende Funktionen aus, um Viren und Spyware zu erkennen und zu beseitigen:
- Sie untersucht komprimierte Dateien und selbstextrahierende Archive, bevor deren Inhalt extrahiert wird.
- Sie entfernt Viren automatisch.
- Sie erlaubt die individuelle Konfiguration, so dass die Prüfung an Ihren Bedarf angepasst werden kann.

Das Anti-Malware-Programm verfügt über verschiedene Modi:
- Über die Option Bei Bedarf können Sie Anti-Malware zu einem beliebigen Zeitpunkt ausführen, um die Dateien auf einem Datenträger zu prüfen. Sie können Anti-Malware bei Bedarf auch auf folgende Arten ausführen:
- Die Anti-Virus-Assistenten führen die gewünschte Art der Prüfung durch, ohne den VirenScanner speziell konfigurieren zu müssen (siehe “Anti-Malware-Prüfungen bei Bedarf ausführen” auf Seite 79).
- Terminiert führt Anti-Malware regelmäßig aus, sodass Sie sich nicht eigens daran erinnern müssen
- Der Allround-Assistent führt Anti-Malware für Sie aus
Sobald ein Virus oder Spyware gefunden wurde, wird die bedrohliche Datei isoliert.

Schutz vor der Ausführung schädlicher Programme:
Die Liste zulässiger Programme und die Liste blockierter Programme überwachen die Programme auf Ihrem Computer und erlauben den Zugriff auf Programme, denen Sie vertrauen, während bekannte oder verdächtige Spyware an der Ausführung gehindert wird.

Schützt vor schädlichen E-Mail-Anhängen:
Die Schaltfläche Komplett-Schutz startet den QuickStatus-Komplett-Sicherheitsassistenten, der Ihren Computer auf Infektionen durch Viren oder Spionagesoftware untersucht, gefundene Dateien entfernt und die automatische Email-Prüfung und Dateiprüfung aktiviert.

Zielgruppe:
Fix-It Utilities 9 Professional ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle Computernutzer, die auf ein auf Dauer stabiles System angewiesen sind. Die integrierten Komplettlösungen macht es vor allem auch für Nicht-Experten einfach in der Anwendung.

USPs:
- System-Komplettlösungen für die Aufgabenbereiche Säubern, Schützen, Reparieren und Optimieren
- Bedienerfreundliche Systemwartung und Sicherheit in einem Paket (nur bei Fix-It Utilities 9 Professional)
- Installierbar auf 3 Computern (nur bei Fix-It Utilities 9 Professional)

Systemvoraussetzungen:

Professional-Edition
- Windows XP SP2 oder Vista (32-bit)
- Pentium-kompatibler Prozessor
- CD/DVD-Laufwerk (zum Installieren von Fix-It Utilities oder zum Ausführen der Notfalldisk, ggf. CD-Brenner zur Erstellung der Notfalldisk)
- Grafikkarte und Monitor mit mindestens 800x600 Auflösung
- Mindestens 145 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte für Fix-It Utilities (für den Papierkorb und weitere Dienstprogramme wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt)

Essentials-Edition
- Windows XP SP2 oder Vista (32-bit)
- Pentium-kompatibler Prozessor
- CD/DVD-Laufwerk (zum Installieren von Fix-It Utilities oder zum Ausführen der Notfalldisk)
- CD-Brenner (zur Erstellung der Notfalldisk)
- Grafikkarte und Monitor mit mindestens 800x600 Auflösung
- Mindestens 75 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte für Fix-It Utilities (für den Papierkorb und weitere Dienstprogramme wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt)

Preise und Verfügbarkeit:

Fix-It Utilities 9 Professional: 39,99 EUR / 49,90 SFr (unverb. Preisempfehlung inkl. MwSt.)

Fix-It Utilities 9 Essentials: 19,99 EUR / 29.05 SFr (unverb. Preisempfehlung inkl. MwSt.)

Fix-It Utilities 9 Professional ist ab Mitte Februar in der Handelsverpackung inkl. CD-ROM und Handbuch im Fach- und Einzelhandel sowie unter www.avanquest.de auch als Download erhältlich.

Fix-It Utilities 9 Essentials ist ab Ende Januar 2009 unter www.avanquest.de als Download erhältlich.

Avanquest Software ist einer der weltweit führenden Softwareverlage und vermarktet sein Repertoire aus eigener Entwicklung wie auch von renommierten Technologiepartnern mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien.

Avanquest Software wendet sich mit seinen Produkten über verschiedene Kanäle wie Einzel- und Fachhandel, Onlineshops und Direktvermarktung an Endkonsumenten; Geschäftskunden werden von Avanquest über den Corporate Channel bedient; Hersteller von Hardware und Mobiltelefonen können Avanquest-Produkte als OEM-Lizenz (Original Equipment Manufacturers) erwerben.

Mit 600 Mitarbeitern weltweit – davon rund 180 Ingenieure im Bereich Forschung und Entwicklung in Frankreich, China und USA - hat sich das Unternehmen konstanter Innovation verschrieben. Die Avanquest-Firmengruppe wird als Aktienunternehmen seit Dezember 1996 an der Euronext (ISIN FR0004026714) gehandelt.

Mehr über die deutschsprachigen Softwareprodukte von Avanquest erfahren Sie im Internet unter www.avanquest.com/Deutschland, weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter www.avanquest.com/....