Rezensionsmusterangebot: Rad.RoutenPlaner. 6.0 mit vielen Neuerungen

die Temperaturen steigen langsam an und ambitionierte Hobbyradler können sich schon jetzt darauf freuen, bald die beliebtesten Radstrecken Europas zu erobern! Der neue Rad.RoutenPlaner. 6.0 vom TVG Verlag ermöglicht die optimale Vorbereitung des nächsten Wochenendausflugs und bietet neben zahlreichen bewährten Funktionen einige interessante Neuerungen.

Die neue Software beinhaltet top-aktuelles Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Neu hinzugekommen sind Italien und Spanien inklusive der beliebten Trainingsregion Mallorca. Alle Strecken sind umfassend indiziert, sodass der Nutzer beispielsweise sieht, welche Steigungen die einzelnen Straßen haben. Bei der Planung selbst helfen vielfältige Einstellungsmöglichkeiten: Mit dem Tour-Assistenten müssen nur eine Start- und eine Zieladresse eingegeben werden, schon schlägt das Programm verschiedene, speziell auf die Leistungsfähigkeit des Radfahrers zugeschnittene Routen vor. Dabei kann zwischen Ein- und Mehrtagestouren ebenso gewählt werden, wie zwischen Rundstrecken und Fahrten von A nach B.

Bis zu 90 Zwischenstationen ermöglichen auch die Planung komplexerer Ausfahrten. Wer möchte, kann die vorgeschlagene Strecke nach eigenen Wünschen ändern und so beispielsweise lange Anstiege vermeiden. Als Anregungen sind bereits rund 250 Tourenvorschläge vorkonfiguriert, inklusive Radsportklassikern wie Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und zahlreiche Tour-de-France-Etappen.

Hotels und Restaurants entlang der Strecken findet der Nutzer in den integrierten VARTA-Führern der neuesten Version 2008. Mit dem Übernachtungsassistent lassen sich die Hotels sogar direkt in das Routing integrieren. Ebenfalls verzeichnet sind Campingplätze, Jugendherbergen, Freizeit- und Erlebnisparks, Bäder sowie viele interessante Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights. Zahlreiche kompetente Tipps der Rennrad-Redaktion zu Training, Ernährung und Regeneration runden das Infoangebot ab.

Nach der Planung können die Routen inklusive aller Informationen ausgedruckt werden. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, den Kartenausschnitt ebenso wie den Maßstab der Strecke individuell festzulegen. Wer unterwegs auf Papier verzichten möchte und digitale Navigationsgeräte nutzt, der wird die Import- und Exportfunktionen schätzen: Direkt aus dem Programm heraus lassen sich sämtliche Routen als Tracks auf GPS-Geräte von Garmin überspielen, die den Radfahrer anschließend zuverlässig führen.

Nutzer anderer Navigationsgeräte müssen die Route im Programm lediglich in so genannten GPX- oder TEF-Dateien umwandeln. Diese können dann in zahlreichen Navigationssystemen weiterverarbeitet werden. Ebenso besteht die möglich, bereits existierende Routen in den genannten Dateiformaten in den Rad.RoutenPlaner. 6.0 zu importieren und dort komfortabel weiterzuverarbeiten. Alle Strecken, Adresseinträge und POIs lassen sich auch auf Google Earth exportieren und so beispielsweise als Satellitenbild betrachten.

Überblick: Für 29,95 Euro bietet der Rad.RoutenPlaner. 6.0 alles, was das Herz des sportlich ambitionierten Radfahrers begehrt! Die Software gibt es versandkostenfrei auf der Webseite www.telefoncd.de und bei der TVG-Hotline unter (0800) 8 84 74 66 (Freecall). Im Fach- und Einzelhandel sind die Produkte des TVG Verlags über die Avanquest Deutschland GmbH und deren Distributionspartner erhältlich.

Über den TVG Verlag

Die TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main ist gemeinsam mit der Deutschen Telekom Medien GmbH Herausgeber und Verleger der Verzeichnisse DasTelefonbuch München, Hamburg und Berlin sowie von verschiedenen Ausgaben von DasÖrtliche. Außerdem ist der TVG Verlag an suchen.de, der lokalen Suchmaschine für Deutschland, beteiligt. Auf CD-ROM erhältlich sind die bundesweiten Telekommunikationsverzeichnisse DasTelefonbuch und GelbeSeiten. Für den gewerblichen Einsatz stehen Software-Lösungen und Dienstleistungen rund um das Thema Datenqualität in CRM-Systemen zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch leistungsstarke Routenplaner und Nachschlagewerke auf DVD-ROM. Presseinformationen sowie aktuelle Pressefotos stehen unter www.tvg-verlag.de zum Download bereit.