Ansprechpartner:in Markus Y. Soffner +49 89 7909735

Avanquest präsentiert sich mit zwei Ständen und neuen Produkten auf der CeBIT

Gleich mit zwei Ständen wird Avanquest, führender Entwickler und Publisher von Geschäfts- und Endanwendersoftware für den weltweiten PC-Markt mit Aktivitäten in Europa, den USA und in Asien, auch in diesem Jahr auf der CeBIT Flagge zeigen: Während die internationale OEM-Abteilung sich mit neuen Produkten wie der iPod-Softwareserie im französischen Gemeinschaftsbereich den Geschäftspartnern und Kunden präsentiert (Halle 15, Stand D13), wendet sich Avanquest Deutschland GmbH mit einem Stand (C101) im Planet Reseller (Halle 25, D40) an Software-Profis, Medien und Handelspartner.

Mit einer Aufteilung auf zwei Stände will Avanquest die CeBIT noch gezielter nutzen, um seinen unterschiedlichen Partnern optimal zur Verfügung zu stehen: Einerseits können OEM-Geschäftspartner und Konsumenten am französischen Gemeinschaftsstand das OEM-Team von Avanquest und die neuen VCOM-, MySoftware- und BVRP-Produkte wie z.B. die Mobility- und Wireless-Serie sowie die brandneue iPod-Software kennen lernen; andererseits bietet die Münchner Avanquest-Mannschaft im Bereich von Planet Reseller für deutschsprachige Handels- und Medienpartner am deutschen Stand (Halle 25/D40, Stand C101) Informationen und Material über aktuelle und kommende Neuheiten der hiesigen Avanquest-Niederlassung.

Avanquest Deutschland GmbH (Halle 25, PlanetReseller/D40, Stand C101)

Die Münchner Dependance konzentriert sich am Stand im Planet Reseller völlig auf ihr deutschsprachiges Repertoire. Neben den zur CeBIT-Zeit bereits verfügbaren bzw. fertig gestellten Produkten wie StarOffice 8 Standard Upgrade, dem Treiber-Tool Driver Genius, dem Übersetzungsprogramm PowerTranslator für Deutsch/Italienisch und Deutsch/Französisch, dem BVRP FaxTools 8 Network sowie Acronis True image 9 Server und der neuen Linux-Distribution Xandros Desktop OS wird Avanquest Deutschland bereits auch Produkte vorstellen, die erst nach der CeBIT erscheinen werden: Dazu gehören neben der iPod-Serie, die ausführlich am internationalen OEM-Stand vorgestellt wird, vor allem neue Versionen von renommierten Produkten wie GhostSurf und SpyCatcher sowie Neuheiten wie RadioTracker, TuneBite, VirtualDJ sowie das Mind-Mapping-Programm MindGenius von Gael.

Die wichtigsten neuen Avanquest-Produkte aus Eigenentwicklung (Own IP)

DVD2Pod: Das völlig neu von dem französischen Avanquest-Label BVRP entwickelte Programm kommt im April auf den Markt: DVD2Pod ermöglicht die schnelle Konvertierung aus etlichen Formaten und das Überspielen von DVDs und Videofilmen auf den iPod und bietet so die Möglichkeit, seine Lieblingsfilme überall hin mitzunehmen und zum Beispiel (mit Zusatz-Equipment) über den Fernseher oder einen Projektor zu betrachten.

WebPod Studio: Das neue WebPodStudio wendet sich an alle iPod- und Internet-Nutzer mit Sendungsbewusstsein: Das Programm ermöglicht dem Einsteiger ebenso wie dem Profi, seine eigene Radio- oder TV-Show im Internet aufzuziehen. Mit WebPodStudio kann der Benutzer eigene Audio- und Video-Podcasts kreieren und dies mit der weltweiten Pod-Gemeinde teilen. Die Software ist kompatibel mit dem neuen iPod Video & iTunes® RSS.

Pod Media Creator: Diese vielseitige Neuentwicklung ermöglicht es dem Benutzer, speziell für den iPod multimediale Inhalte zu erstellen – ob Musik, Videos oder Diashows mit Sound: Ganz einfach und unkompliziert die gewünschten Inhalte zusammenstellen, bearbeiten und mit einem Mausklick auf den iPod übertragen.

BVRP FaxTools 8 Pro Network: Mit dieser neuen Erweiterung der äußerst erfolgreichen und seit langem bewährten BVRP-Softwareserie FaxTools nimmt Avanquest Software als Technologieunternehmen jetzt auch jene Firmenkunden ins merkantile Visier, die FaxTools mit all seinen Möglichkeiten für komfortable und leistungsstarke Faxaussendungen über ihr Netzwerk nutzen wollen.

Die wichtigsten neuen Avanquest-Produkte von Technologie-Lieferanten (Third Party)

Driver Genius 6: Das Programm hält Windows-Treiber automatisch auf dem neusten Stand: Mehr als 20.000 Hardware-Informationen kennt die Software, und ist dank Herstellerabfrage stets aktuell. Driver Genius erkennt mehr als 10.000 Geräte und die meisten Mainboard-Geräte mit PCI und AGP-Bus. Mit der leistungsfähigen Software DriverGenius kann man alle auf seinem System installierten Treiber als Backup sichern und bei Bedarf wiederherstellen oder die Treiber aktualisieren.

PowerTranslator 10 Standard für Deutsch/Italienisch und Deutsch/Französisch: Avanquest erweitert sein Sortiment im Bereich Übersetzungssoftware um zwei neue Sprachpaare, die bislang so nicht erhältlich waren: PowerTranslator bietet etliche komfortable Übersetzungsmöglichkeiten jetzt auch nur für die Sprachpaare Deutsch – Französisch – Deutsch sowie Deutsch – Italienisch – Deutsch. Natürlich enthalten auch diese beiden Versionen die neue Funktion ClipTrans, mit der man direkt die Zwischenablage übersetzen kann, sowie die Möglichkeit, jedwede Texte – auch Website und E-Mails – ganz einfach übersetzen zu lassen. Hilfreich dabei u.a. der direkte Plug-In von PowerTranslator im Internet Explorer.

Xandros Desktop OS Business: Xandros Desktop OS 3.1 und Xandros Business Desktop OS sind leicht zu benutzende Desktop-Betriebssysteme für Endanwender wie auch Firmen. Basierend auf Debian GNU/Linux, stellt Xandros eine beeindruckende Alternative zu Windows dar, die für Installierung und Benutzung keiner weiteren Linux-Erfahrung bedarf. Xandros gibt jedem die Möglichkeit, all die Fähigkeiten seines Computers zu nutzen und gleichzeitig den Frust über Viren, Spyware, Hackern und andere Eindringlinge zu vergessen. Und Xandros Business Desktop OS überzeugt als sichere und benutzerfreundliche Windows Alternative für Unternehmen jeder Größe. Xandros ermöglicht eine nahtlose Integration in heterogene Netzwerkumgebungen – überall dort, wo Sicherheit, Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit unverzichtbar sind.

GhostSurf 2006 Platinum & SpyCatcher 2006: Das bewährte Sicherheits-Duo des US-amerikanischen Herstellers Tenebril geht in eine neue Runde: Sowohl das Anonymisier-Werkzeug GhostSurf 2006 Platinum als auch die in GhostSurf enthaltene Anti-Spyware SpyCatcher wurden gründlich überarbeitet und bieten auch in den neuen Versionen weiterhin verlässlichen Schutz vor Datenspionen und Indiskretion im Internet. Nicht umsonst gewann GhostSurf erst kürzlich einen entsprechenden Vergleichstest in PC Praxis #3-2006.

RadioTracker 2 Platinum: Dieses gefragte Programm von dem US-Hersteller RapidSolutions ist endlich auch direkt in Deutschland erhältlich und wendet sich an Musikliebhaber, die Geld sparen und sich zugleich Musikgenuss leisten wollen. Mit RadioTracker kann man ohne Umstände unbegrenzt Musik von Internetradiostationen aufnehmen – gezielt, kostenlos und legal. Das Programm ermöglicht es dank der Funktion „Rippen nach Wunschliste“ ganz einfach, seltene oder schwer erhältliche Titel aus aller Welt zu finden und direkt auf den PC aufzunehmen. Mehr als 70 Musikgenres mit über 13.000 Webradio-Stationen stehen zur Verfügung, wobei der Benutzer gleichzeitig bis zu 99 Streams aufnehmen kann.

TuneBite 2.1: Das Programm kommt – wie auch RadioTracker – aus dem Hause RapidSolutions, wo man das Internet-Musikhandwerk aus dem effeff kennt: So bietet TuneBite die Möglichkeit, DRM-geschützte Musik in den DRM-freien Format neu aufzunehmen und so die rechtliche Kopier-Beschränkung legal zu umgehen, da das Programm nicht in den DRM-Code eingreift. Ideal für alle, die ruhigen Gewissens Musik mit anderen teilen wollen und gleichzeitig nicht auf Qualität verzichten wollen.

VirtualDJ 2006 Home Edition: Das Programm stammt von der Softwareschmiede Atomix und bietet etliche Möglichkeiten, seine Lieblingssongs miteinander zu verbinden und für Partys und sonstige Gelegenheiten zu editieren. Das Programm ist besonders für den Live-Einsatz geeignet, wo es drum geht, schnell und einfach den gewünschten Song oder Effekt zur Hand zu haben. Aber auch für vorgefertigte Party-Mixe eignet sich VirtualDJ hervorragend, gibt es doch die volle Kontrolle über Beat und Sound. So mischt man im Handumdrehen jede Fete auf!

StarOffice 8 Standard Upgrade: Das extrem erfolgreiche und seit vielen Jahren bewährte Office-Programm aus dem Hause Sun Microsystems ist ab Mitte März endlich auch als Upgrade erhältlich und positioniert sich damit noch stärker als leistungsstarke und günstige Alternative zum Microsoft Office. Neben Windows-Usern dürfte StarOffice 8 Standard Upgrade vor allem Linux-Benutzer interessieren, bietet StarOffice doch auch unter Linux alle relevanten Office-Komponenten auf bedienungsfreundlichem und professionellem Niveau.

MindGenius 2.4: Einer der Schwerpunkte im kommenden Jahr ist MindGenius, ein neues Mind-Mapping-Programm aus dem schottischen Softwarehaus Gael: Das vielseitige und einfach zu bedienende Programm bietet in zwei Editionen – Home und Business – etliche Möglichkeiten der Visualisierung von Daten, Informationen, Meetings und verschiedensten Sachverhalten. Mit MindGenius kann man schnell Informationen erfassen, bearbeiten und kommunizieren. Mit zahlreichen Vorlagen und einem Map-Explorer ausgestattet, hilft MindGenius effizient, die eigenen Ziele auf dem Weg durch die Informationsflut nicht aus dem Auge zu verlieren.

NetObjects Fusion9 und nPower: Einer der benutzerfreundlichsten und zugleich vielseitigsten Web-Editoren weltweit setzt mit neuen Features wie erweiterte Design-Funktionen, Flash-fähige Banner und Navigationselemente sowie verbesserte CSS-Funktionen erneut Maßstäbe bei bedienungsfreundlichen Website-Erstellungsprogrammen. Und mit dem neuen nPower bieten WebsitePros und Avanquest jetzt auch ein günstiges Tool, mit dem Website-Programmierer ihren Kunden den begrenzten Zugriff zum Updaten von Websites bieten können, ohne gleich die ganze Site-Konstuktion zu gefährden.

Avanquest Software (Halle 15, Stand D13 am französischen Gemeinschaftsstand):

Auf der CeBIT wird Avanquest Software neben neuen Titeln von V-COM (AutoSave) und MySoftware (Design&Graphic) vorab seine neue Produktpalette der Mobiltelefon-Software vorstellen: Besucher der CebBIT werden exklusiv und vorab die Vorstellung der neuen Mobiltelefon-Software der Avanquest OEM Division erleben, einschließlich des Mobile Media Manager, Mobile Sync und Mobile Backup, sowie der aktuellsten Weiterentwicklungen der mit Preisen ausgezeichneten Produkte Mobile PhoneTools®, Pocket PhoneTools® und Connection Manager.

"Wir freuen uns sehr, unsere fortschrittlichen Software-Lösungen für Mobiltelefone auf der GSM vorzustellen", sagt David Wright, Präsident der OEM Division von Avanquest Software. "Diese neuen Produkte weiten Avanquests Führungsrolle bei der Entwicklung innovativer und maßgeschneiderter Lösungen aus, die die Bedürfnisse von Telefon-, Zubehörherstellern und Netzbetreibern in diesem äußerst wettbewerbsintensiven Marktsegment voll berücksichtigen und erfüllen. Unser neues Produktspektrum ist besonders dahingehend entwickelt worden, jene Telefongesellschaften anzusprechen, die ihren ARPU und die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen wollen."

Mobile Media Manager - Bringt multimediale Inhalte auf das Mobiltelefon: Eine neue BVRP-Marke, Mobile Media Manager, bietet eine sichere Lösung für die Übermittlung multimedialer Inhalte an Mobiltelefone, die helfen wird, die Erträge von Netzbetreibern und Content Providern anzukurbeln. Unter Verwendung des Betreibernetzes mittels der "Over-the-air"-Technologie (OTA) werden Premium-Inhalte des Betreibers und persönliche Dateien wie Klingeltöne, Fotos, Diashows, Videos und Hintergrundbilder über ein funktionsstarkes, aber einfach zu bedienendes PC-Client-Programm direkt auf das Mobiltelefon des Vertragskunden gebracht. Das Programm erlaubt es den Kunden, Multimedia-Mitteilungen (MMS) mit Video-, Audio-, Bildinhalten sowie Textinhalte zu verfassen und sie an ein beliebiges Mobiltelefon zu versenden. Der Mobile Media Manager beinhaltet auch Werkzeuge für die Gestaltung und Eingabe der Mitteilungen, darunter einen Bildeditor mit Größenänderung, Ausschnittfunktion und besonderen Effekten. Anwender können kleine Animationen erschaffen und Bilder vom PC auf das Mobiltelefon übertragen, um sie mit Freunden und Familie zu teilen. Der Video-Editor ermöglicht es Benutzern, Videos zusammenzustellen, die Lautstärke anzupassen und Tonspuren abzumischen, und dann die Videos vom PC auf das Mobiltelefon zu übertragen. Der Mobile Media Manager lässt sich leicht in MMSC, WAP oder eine andere bestehende Infrastruktur integrieren.

Mobile Backup - Schützt die wertvollen Daten auf dem Mobiltelefon: Die BVRP Mobile Backup Software kann auf GSM-Telefone mit JAVA-Unterstützung geladen oder auf GSM- oder (BREW unterstützenden) CDMA-Telefonen der Kunden vorinstalliert werden. Kontaktinformationen, Klingeltöne, Hintergrundbilder und andere Daten werden automatisch unter Verwendung der OTA-Technologie auf den Mobile Backup Sicherheitsserver kopiert. Alle neuen, auf dem Telefon gespeicherten Daten werden täglich oder in eingestellter Regelmäßigkeit gesichert. Wenn das Mobiltelefon des Kunden verloren geht, beschädigt oder ersetzt wird, stellt Mobile Backup die Informationen auf dem neuen Mobiltelefon schnell und einfach wieder her, und das ohne Kabel und unabhängig von Hersteller und Betriebssystem des Telefons. Mit dem Mobile Backup Portal können die Sicherheitskopien der Daten online - von jedem mit dem Internet verbundenen PC aus - durchgesehen und verwaltet werden.

Mobile Sync - Synchronisiert Daten zwischen einem PC und dem Mobiltelefon mittels OTA-Technologie: MOBILE SYNC ist die Lösung von BVRP für die Synchronisierung von Daten zwischen einem PC und einem Mobiltelefon, auf dem JAVA mit JSR 75 oder BREW läuft. Benutzer können festlegen, in welcher Regelmäßigkeit ein automatischer Abgleich durchgeführt wird, um immer mit den neuesten Kontaktinformationen, Terminen, Aufgaben und Notizen versorgt zu sein. Die Anwendung kümmert sich auch um Sicherungskopien und den Schutz der Daten des Telefons. Neue Einträge können direkt über das Telefon, über das Mobile Sync Webportal, den Mobile Sync PC-Client oder von Outlook aus hinzugefügt werden. Zu jeder beliebigen voreingestellten Zeit baut das Telefon eine Verbindung zum Mobile Sync Server auf und synchronisiert jedwede neuen Daten, egal ob sie auf dem Server oder auf dem Telefon liegen. Mobile Sync ist kompatibel mit den heute führenden Anwendungen und Diensten einschließlich Yahoo!, Gmail, Plaxo, Outlook, Outlook Express, Microsoft Exchange, Lotus Notes und BVRP Datenbanken.

Mobile PhoneTools - Integriert Kommunikationsfunktionen für das Mobiltelefon: Die aktuellste Version der Mobile PhoneTools, die weltweit meistverkaufte PC Software Suite, die Mitteilungsfunktionen, Multimedia- und Synchronisationsfunktionen mit Hochgeschwindigkeits-Internetanbindung in sich vereinigt, beinhaltet viele neue Funktionen einschließlich WLAN-Unterstützung. Benutzer können alle Arten von Mitteilungen wie SMS/MMS, Faxe und E-Mails verfassen, versenden und verwalten. Durch die verbesserte Multimedia-Funktionalität kann man Videos erzeugen und versenden, Klingeltöne, Hintergrundbilder und Bildschirmschoner individualisieren, sowie Fotos und Videos vom Mobiltelefon herunterladen. Werkzeuge für die Datensynchronisation und -verwaltung halten auf dem Handy z.B. Kontaktinformationen, Terminplanung und Aufgaben aus den Anwendungen Outlook, Outlook Express, Microsoft Exchange und Lotus Notes aktuell. Es ist ein Leichtes, Daten vom PC und dem Mobiltelefon via Bluetooth, Infrarot-Schnittstelle oder Modemverbindung mit USB-Kabel miteinander zu verknüpfen. Die Mobile PhoneTools nutzen das Mobiltelefon als Modem, um an jedem Ort eine Internetanbindung über Mobilfunknetze und WLANs bereitzustellen.

Pocket PhoneTools - Ermöglicht Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung für Pocket-PCs: Die neue Version von Pocket PhoneTools macht es dem Benutzer besonders einfach, auf das Internet zuzugreifen, egal welches WLAN oder welche Mobilnetzverbindung in einer bestimmten Umgebung verfügbar ist. Bei einer Mobilfunkverbindung bietet die Software Zugriff auf 2.5G und 3G Hochgeschwindigkeitsnetze und ist kompatibel mit noch mehr führenden Mobiltelefonmarken und Modellen als zuvor. Pocket PhoneTools konfiguriert eine Internetverbindung automatisch, wobei das Telefon als Modem genutzt wird. Durch Zugriff auf einen integrierten Datensatz von über 320 Netzbetreibern in 87 Ländern kann man jetzt schnell eine Verbindung zu Hochgeschwindigkeits-Funknetzen aufbauen und aufrechterhalten. Eine mächtigere Benutzeroberfläche macht es auch einfacher, SMS-Kurznachrichten und Faxe zu senden und zu empfangen, Sprachnachrichten mit einem einzigen Tastenklick zu erhalten und ruckzuck Telefonnummern mit dem Pocket PhoneTools Dialer anzuwählen.

Connection Manager - Sofortiger und sicherer Netzwerkzugang mit Mitteilungsfunktionen: Mit dem BVRP Connection Manager haben Sie von jedem beliebigen Ort aus nahtlosen Zugang zum Internet, und das über die jeweils am besten verfügbare Netzwerkverbindung. Außerdem können Sie SMS/MMS-Nachrichten senden, wenn Sie mit einem Mobiltelefon auf das Netz zugreifen. Das Programm beinhaltet Werkzeuge für das Erstellen von Multimedia-Mitteilungen mit Video-, Audio-, Bildinhalten sowie Text und verschickt diese an ein beliebiges Mobiltelefon. Der Connection Manager erkennt automatisch Sicherheits- und Verbindungseinstellungen über alle LAN- und WAN-Zugangsknoten hinweg, ob verkabelt oder wireless - und sogar 3G Mobilfunknetze der neuen Generation mit höherem Datendurchsatz. Für jede neue Umgebung oder jeden neuen Verbindungstyp erstellt der Connection Manager ein Netzprofil und speichert die Sicherheitseinstellungen und die Einstellungen für Drucker- sowie E-Mail-Zugang für eine spätere Verwendung. Die Software sichert Menschen unterwegs den ständigen Zugriff auf Netzwerke; und auch wenn ein lokales Netz nicht verfügbar ist, können sich Geschäftsreisende über das Mobiltelefon mit dem Internet verbinden.

Über Avanquest Software OEM Division
Avanquest Software OEM Division liefert seinen Partnern Produkte und Dienste bester Qualität: Ob Funknetzbetreiber, Hersteller von Hardware oder Content Provider - alle Lösungen von Avanquest sind darauf ausgerichtet, sich nahtlos in die Produktmarketing-Strategie unserer Partner einzufügen und sie zu verstärken. Darüber hinaus können alle Produkte den genauen Bedürfnissen unserer Partner in bis zu 28 Sprachen angepasst werden. Avanquest - der Qualität und Anpassungsfähigkeit seiner Software verpflichtet - ist Partnerschaften mit einer Reihe angesehener Vertreter aus der gesamten Computer- und Telekommunikationsindustrie eingegangen. Stets auf der Höhe der technischen Entwicklung, ist Avanquest Gold Certified Partner von Microsoft sowie Symbian Affiliate Partner, Mitglied des UPnP Forums und Bluetooth Adopter Mitglied.