Story Box-ID: 1083183

AUXXOS Lasertechnik GmbH Albert-Glück-Str. 3 88279 Amtzell, Deutschland http://www.auxxos.com
Ansprechpartner:in Herr David Mann +49 3327 7249112
Logo der Firma AUXXOS Lasertechnik GmbH
AUXXOS Lasertechnik GmbH

Blechexpo 2021 - AUXXOS Lasertechnik präsentiert Innovationspartnerschaft

Mit einer einzigartigen integrierten Stanz- und Laserlösung demonstriert AUXXOS auf der Blechexpo 2021, gemeinsam mit drei Partnern, wie die Bündelung separater Kompetenzen Lösungen für die hohen Anforderungen neuer Technologien liefern kann.

(PresseBox) (Amtzell, )
Neue Energien, E-Mobilität, Industrie 4.0 – rapide Veränderungen in der Industrielandschaft stellen deren Vertreter vor immer größere Herausforderungen. Insbesondere in der Fertigung sind neue, innovative Technologien mehr gefragt denn je. Aufgaben werden zunehmend komplexer. Dort wo Effizienz im Vordergrund steht, müssen dabei bisher separate Prozesse nach Möglichkeit kombiniert werden. Hierbei gilt es oftmals, unterschiedliche technologische Fachdisziplinen zusammenzuführen. Einzelnen Unternehmen gelingt dies meist nicht angemessen. Auch wenn die eigene Kompetenz und Erfahrung in benachbarte Disziplinen hineinreicht, verlangt der wachsende Wettbewerb einen hohen Grad an Spezialisierung, der letztlich den Blick auf die eigene Werkbank konzentriert.

In einer Innovationspartnerschaft mit der BRUDERER AG, der KRAMSKI GmbH und der Leicht Stanzautomation GmbH beweist AUXXOS Lasertechnik, dass kooperative Zusammenarbeit technische Lösungen hervorbringen kann, die sich als weit mehr präsentieren als die Summe ihrer einzelnen Komponenten. Als Ergebnis präsentierten die Partner auf der Blechexpo 2021, der internationalen Fachmesse für Blechbearbeitung, nun gemeinsam eine 13 Meter Stanzanlage mit automatisierter Zu- und Abführung der Teile und integriertem Laserbearbeitungs-Prozess zur Herstellung von Buchsenrundkontakten, zum Beispiel für die Verwendung in der Automobilindustrie.

Jeder der Innovationspartner konnte mit seinem Beitrag seine erprobte und erfolgreiche Fachkompetenz unter Beweis stellen und ließ sich dabei gleichzeitig auf ein mutiges Projekt ein, das allein aufgrund der Zahl an Beteiligten rückblickend gewürdigt werden muss.

„Wir bei BRUDERER legen sehr viel Wert auf ein ‚Perfect Match‘. Bei unseren Mitarbeitern, bei unseren Zulieferern, bei unseren Komponenten und natürlich auch bei unseren Partnern“, beschreibt Roland Ackermann, Marketing- und Regionalverkaufsleiter der BRUDERER AG, seinen Blick auf die Kooperation. Als Spezialist für Hochleistungs-Stanzautomaten zeichnet die BRUDERER AG verantwortlich für eine Two-Track Servovorschublösung sowie den in die Anlage integrierten Hochleistungs-Stanzautomaten BSTA 510-150 B2.

Die zweispurige Zuführung des Bandmaterials erfolgt über einen Doppelabwickler mit Schlaufensteuerung, Modell PWD 150 BRM, der Firma Leicht Stanzautomation aus Ölbronn-Dürrn. Als weltweit erfolgreicher Anbieter peripherer Anlagen auch im Bereich der Stanz- und Umformtechnik verfügt das baden-württembergische Unternehmen über vielfältige Erfahrung in kooperativen Entwicklungsprojekten.

„Als langjähriger Partner der Firma BRUDERER sind wir stolz, dieses Messeprojekt mit unseren Produkten unterstützen zu können“, betont Tobias Nagel, Produktionsleiter der Leicht Stanzautomation GmbH.

Durch besondere Leistungsfähigkeit bei maximaler Präzision zeichnet sich das Stanzwerkzeug im Herzen der Anlage aus. Mit einer Hubzahl von 500 Hüben pro Minute, bei einer Hubhöhe von 44 mm, schafft das Montagewerkzeug von KRAMSKI die Grundlage für das hohe Fertigungsvolumen.

„In unserem Montagewerkzeug stanzen wir zwei Streifen vor: einmal den Buchsenkontakt und einmal die Lamelle, die wir später zusammenmontieren. Die Besonderheit bei dem Projekt war, die Laserpunkte zu integrieren. In diesem Fall haben wir drei Optiken, die wir einsetzen und dadurch erhalten wir die Präzision, die wir für unsere Teile brauchen“, erklärt Martin Schaudt, Projektmanager der KRAMSKI GmbH.

Die Integration der beschriebenen Laser-Optiken erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen KRAMSKI und der AUXXOS GmbH als erfahrenem Anbieter hocheffizienter Faserlaserquellen und modularer Bearbeitungsoptiken. Im Endergebnis gelingt es so, mit nur einem einzelnen Laserpuls, mit jedem Hub des Stanzwerkzeugs eine Ringschweißung aus acht Schweißpunkten sowie zwei jeweils 5 mm lange Schweißraupen zu setzen und so den zweiteiligen Buchsenrundkontakt zusammenzufügen.

Auch AUXXOS qualifizierte im Gemeinschaftsprojekt vor allen Dingen die langjährige Erfahrung in zahlreichen individuellen Kundenprojekten.

„Unsere Kunden kaufen selten eine Standardanwendung von uns. Wir sehen uns eher als Takt- und Ideengeber für individuelle und innovative Lösungen in der Laserbranche“, betont André Le Guin, Geschäftsführer der AUXXOS GmbH.

Auf der Blechexpo 2021 präsentieren die vier Partnerunternehmen beispielhaft, wie Kooperation im Kundeninteresse reines Wettbewerbsdenken ablösen kann und Antworten auf drängende Fragen der Transformation zu integrierten Lösungen in der Materialbearbeitung liefert.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: