„Wir sind stolz, Teil dieses Netzwerks zu sein“, so Ramona Meinzer, geschäftsführende Gesellschafterin der Aumüller Aumatic GmbH. „Die Auszeichnung würdigt nicht nur unsere unternehmerische Arbeit, sondern steht stellvertretend für den Beitrag, den mittelständische Betriebe täglich für Innovation, Beschäftigung und Standortstabilität leisten.“
„Der Mittelstand zeigt, dass es geht – er zeigt, wie es geht“, betonte Landtagspräsidentin Ilse Aigner in ihrem Grußwort. Auch Herzogin Anna in Bayern würdigte die Kraft des Mittelstands mit den Worten: „Der Mittelstand macht einfach. Man muss ihn nur machen lassen.“ Diese Aussagen spiegeln wider, was den Mittelstand in Bayern auszeichnet: unternehmerisches Handeln mit Weitblick, Mut zur Eigenverantwortung und tiefes gesellschaftliches Engagement.
Der Mittelstand gilt als Rückgrat der bayerischen Wirtschaft: Über 99 % der Unternehmen in Bayern zählen zum Mittelstand, sie sichern rund 80 % der Arbeitsplätze im Freistaat. Die Nominierung und Finalistenrolle bei einem der renommiertesten Mittelstandspreise Bayerns unterstreicht die Verantwortung, die mit unternehmerischem Handeln verbunden ist.