- Junge innovative Unternehmen werden auf Branchenschauen in Deutschland gefördert
- Unterstützung für Gründer aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen
- Unterstützung noch auf fast 60 Messen in diesem Jahr möglich
- Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA: „Messen sind für Start-ups eines der wichtigsten Instrumente für den großen Markteintritt. Messen bieten die beste Bühne für Produktpremieren, sind Verstärker und Spotlight in einem. In diesem Jahr stehen noch fast 60 mögliche Beteiligungen für junge, innovative Unternehmen im Messekalender, eine Rekordzahl. Jährlich nutzen rund 600 Start-ups diese Chance, neue Geschäftspartner oder Kunden kennenzulernen. Messen sind für Gründer das Sprungbrett in den Markt.“
Die Messen decken fast das gesamte Branchenspektrum ab, von Automatisierung über Energiewirtschaft, Elektrotechnik und Elektronik, Medizintechnik, Möbel und Spielwaren, Land- und Forstwirtschaft, Bautechnik bis zu Maschinenbau, IT und Telekommunikation.
Die Förderung umfasst unter anderem eine 60-prozentige Erstattung von Standmiete und Standbaukosten bei der Beteiligung als Aussteller an einem Gemeinschaftsstand.
2021 wurden 14 Gemeinschaftsbeteiligungen für Start-ups gefördert, 2020 elf. Im Jahr 2019 waren es 47.
- Eine Übersicht über die Förderbedingungen sowie Antragsformulare erhalten Sie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA): www.bafa.de
- Informationen zu den ausgewählten Messen erhalten Sie hier: www.auma.de/start-ups