Audi AG Auto-Union-Straße 85045 Ingolstadt, Deutschland http://www.audi.de
Ansprechpartner:in Udo Rügheimer +49 841 8937947
Logo der Firma Audi AG

Audi und Fraunhofer IIS präsentieren NewsService Journaline erstmals live im Fahrzeug

Digital Radio DAB – „Radio-Text“ erstmals live „on air“

(PresseBox) (Ingolstadt, )
Audi zeigt auf der CeBIT vom 15. bis zum 21.März 2007 zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) die Realisierung von NewsService Journaline mit Live-Empfang im Fahrzeug. Auf Stand B 36 in Halle 9 wird damit erstmals eine komplette Sendekette für den Nachrichten­service über Digital Radio DAB demonstriert.

Ein Empfangsgerät im Fahrzeug und der neue „Fraunhofer Multimedia DataServer“, der die Inhalte für NewsService Journaline automatisiert zusammenstellt und über DAB (Digital Audio Broadcasting) ausstrahlt, ermöglichen individualisierte, textbasierte Nachrichten.

Der Audi Newsdienst stellt Nutzern laufend aktualisierte Informationen quasi als „Videotext für das Radio“ zur Verfügung. Der Fahrer kann über das Audi MMI (Multi Media Interface) thematisch aufbereitete Informationen über eine einfache Menüstruktur anwählen. Die Sprachwiedergabe „Text-to-Speech“ ermöglicht die komfortable Präsentation der laufend aktualisierten Text­nachrichten, die frei nach Fahrerwunsch personalisiert werden können. Besonders interessante Themenseiten lassen sich für einen direkten Zugriff als Favoriten abspeichern.

Die als längere Nachrichtentexte oder als automatisch aktualisierte Tickermeldungen aufbereiteten Informationen sind sehr vielfältig, z. B. aktuelle Nachrichten oder das Radioprogramm.

Für die CeBIT werden die Inhalte durch ARD-Text, den NDR, die Süddeutsche Zeitung, die Deutsche Welle sowie die AUDI AG bereitgestellt.

Audi wird seiner Vorreiterrolle bei der innovativen Rundfunk-Übertragungs­technologie DAB schon seit 2005 gerecht. Digital Radio ermöglicht den Empfang einer Vielfalt an Programmen mit nahezu CD-Qualität. Aktuell ist DAB in den Modellen Audi A5/S5, A6/S6, A8/S8 und Audi Q7 bestellbar und z.B. bereits bei jedem dritten A8 in Deutschland an Bord.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten