Ansprechpartner:in Frau Antje Bauer +49 841 8936384

Audi Projekt „Fit4u“: Prävention statt Diät

Bayernweiter Aktionstag „Ernährung und Bewegung in Schulen“

- Aktionstag an der Staatlichen Berufsschule I in Ingolstadt
- Vorsorgeprojekt gegen Übergewicht bei Auszubildenden
- Gesundheitsunterricht für ca. 300 Schülerinnen und Schüler

Zu dem bayernweiten Aktionstag "Ernährung und Bewegung in Schulen" versammelte sich heute politische Prominenz in Ingolstadt. Anwesend waren unter anderem Bundesminister Horst Seehofer, Kultusminister Siegfried Schneider, Gesundheitsminister Dr. Otmar Bernhard und Landwirtschaftsminister Josef Miller. Im Rahmen des Aktionstages zeichnete die AUDI AG die Berufsschule I in Ingolstadt für ihr besonderes Engagement an dem Präventionsprojekt "Fit4u" aus – einem Programm zur Vermeidung und Reduzierung von Übergewicht bei Auszubildenden.

"Sie haben 50 Berufsjahre vor sich. Beginnen Sie heute schon, auf ihre Gesundheit zu achten – nicht erst im Alter." Mit dieser Empfehlung hatte Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand der AUDI AG, die Jugendlichen zum Start ihrer Ausbildung bei Audi begrüßt. Gesundheitsprävention und ein systematisches und ganzheitliches Gesundheitsmanagement sind wesentliche Bestandteile der Unternehmensstrategie von Audi. Und "Fit4u" ist ein umfangreiches Präventionsprogramm, um die Auszubildenden von heute auch morgen leistungsfähig zu halten. Bei Audi ist es zudem einer der Bausteine, um die Herausforderungen des demografischen Wandels zu meistern. Ziel des von Audi initiierten Präventionsprogramms "Fit4u" ist es, Jugendliche frühzeitig für die Auswirkungen und Risiken von Übergewicht zu sensibilisieren und sie zu gesunder Ernährung und körperlicher Fitness zu animieren. Über 300 Schülerinnen und Schüler erhalten in insgesamt 13 Berufsschulklassen der Jahrgangsstufe 11 Gesundheitsunterricht.

Mit einem Banner "Fit4u" für die Berufsschule dankte Dieter Omert, Leiter des Audi Bildungswesens, dem Schulleiter der Ingolstädter Berufsschule I, Franz Schmidtner. "Nur mit der Integration des Gesundheitsunterrichts in den Lehrplan der Berufsschule konnte eine erfolgreiche Umsetzung des Programms gelingen", sagte Omert. "Die Berufsschule I folgte unserer Idee und sagte spontan die Zusammenarbeit zu." Die Schule beantragte die Genehmigung im Kultusministerium, stellte die Stundenplanorganisation sicher und unterstützte das Projekt auch personell.

Prävention statt Diät: Die Initiative der AUDI AG wurde im letzten Jahr mit dem dritten Platz des Bayerischen Präventionspreises ausgezeichnet. Insgesamt läuft das Projekt über zwei Jahre. Während der erste Teil aus dem genannten Gesundheitsunterricht besteht, gibt es parallel einen zweiten Teil, in dem übergewichtige Jugendliche über zwei Jahre an Ernährungsberatungsgruppen teilnehmen. Inhaltlich ausgestaltet wird das Programm durch das Audi Gesundheitswesen und die Partner der AUDI AG: Die Berufsschule Ingolstadt, das Institut für Arbeits- und Umweltmedizin der LMU München, die Psychosomatik der Medizinischen Hochschule Hannover und die Katholische Universität (KU) Eichstätt.

Unterstützt wird "fit4u" auch von Studenten der Gesundheitspädagogik der KU-Eichstätt, die vier Unterrichtseinheiten entwickelten. Allgemein sind Themen wie "Gesundheitsbewusste Vollwertkost statt Diäten", "Genuss – ja bitte", "Bewegung macht Spaß", "Gesunder und ungesunder Sport", "Grenzen austesten – Risikoeinschätzen lernen", sowie "Umgang mit Werbung und Medien, Funktion von Vorbildern" geplant.