Ansprechpartner:in Jochen Grüten +49 841 8942036

Audi auf der Essen Motorshow / R8 und TT Roadster im Rampenlicht

Europapremiere des Audi TT Roadster / Deutschlandpremiere des Audi R8 und des Audi / Audi Original Zubehör und Individualangebot der quattro GmbH

Audi präsentiert auf der Motorshow in Essen vom 01.12. bis zum 10.12. den Mittelmotor-Sportwagen R8 und den neuen TT Roadster – nur zwei Tage nach seiner Weltpremiere in Los Angeles. Deutschlandpremiere feiert der Audi S3 auf dem Audi Messestand. Neue Audi Original Zubehör-Pakete sind für das TT Coupé und den Audi Q7 erhältlich. Das Individualisierungsprogramm „Audi exclusive“ und die „Audi Accessoires“ der quattro GmbH werden ebenfalls präsentiert. Für Motorsportfans interessant: auch der Rennwagen Audi R10 TDI ist auf dem Audi Messestand zu bestaunen.

Faszination pur – der Mittelmotor-Sportwagen Audi R8

Der Audi R8 ist eine faszinierende Fahrmaschine und die sportliche Speerspitze der Marke Audi. Der 420 PS starke V8-FSI-Mittelmotor, der permanente Allradantrieb quattro und die Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame Technologie schaffen die Grundlage für überlegene Fahrdynamik.

Der R8 verbindet als erster Mittelmotor-Sportwagen von Audi die Erfahrung aus zahlreichen Rennsport-Triumphen mit zukunftsweisendem Design und der technologischen Kompetenz von Audi. Eine Kompetenz, für die „Vorsprung durch Technik“ auf Rennstrecken und Straßen gleichermaßen zum Synonym geworden ist.

Die Fahrleistungen des Audi R8 beeindrucken: In 4,6 Sekunden sprintet er aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchst­geschwindigkeit liegt bei 301 km/h. Bestellbar ist der Audi R8 ab sofort, die ersten Auslieferungen erfolgen im 1. Halbjahr 2007. Der Grundpreis beträgt 104.400 €.

Besondere Sportlichkeit – der Audi TT Roadster S line

Europapremiere in Essen feiert der Audi TT Roadster mit S line Ausstattungs­paket. Gleich zum Verkaufsstart sind zwei attraktive S line-Pakete der quattro GmbH erhältlich. Beide umfassen zahlreiche optische und funktionale Sonderausstattungen, die für zusätzliche sportive Akzente bei Fahrverhalten und Design sorgen. Den neuen TT Roadster gibt es mit zwei Motorisierungen: mit dem 2.0 TFSI, der Turboaufladung mit Benzin-Direkteinspritzung kombiniert, und die Vorderräder mit 147 kW (200 PS) antreibt und dem 3,2-Liter-V6 mit 184 kW (250 PS) und permanentem Allradantrieb quattro. Neben dem serienmäßigen Sechsganggetriebe steht für beide Varianten das innovative Doppelkupplungsgetriebe S tronic zur Wahl.

Für ein noch agileres Handling kombiniert das S line-Sportpaket der quattro GmbH ein Sportfahrwerk mit 10 Millimeter tieferer Trimmlage und Aluminiumräder im 18 Zoll-Format und 5-Speichen-Design. Wahlweise sind auch 19 Zoll große Aluminiumräder im 20-Speichen- oder 7-Doppelspeichen-Design bestellbar. Im Innenraum sorgen Sportsitze für optimalen Seitenhalt. Ein verkürzter Schalthebel reduziert die Schaltwege bei der Handschalt-Version. Ebenfalls im Sportpaket enthalten: das S line-Sportlederlenkrad, die erweiterte Aluminium­optik für den Innenraum sowie S line-Logo auf Türeinstiegsleisten und vorderen Kotflügeln. Das S line Exterieurpaket, optional mit Carbon­elementen, rundet das sportliche Design des Audi TT ab.

S line-Sportpaket und S line-Exterieurpaket stehen sowohl für den 2.0 TFSI als auch für den 3.2 V6 quattro zur Verfügung und sind auch miteinander kombinierbar. Die Preise: ab 1.800 € (Sportpaket) und 1.300 € (Exterieurpaket).

Dynamik und Fahrspaß – der Audi S3

Dynamik, Sportlichkeit und Hochwertigkeit – der Audi A3 nimmt in der Premium-Kompaktklasse eine herausragende Stellung ein. Seine Top-Variante, der neue Audi S3 mit 195 kW (265 PS) Leistung und dem permanenten Allradantrieb quattro feiert Deutschlandpremiere auf der Essen Motorshow. Mit seiner starken Performance – der Spurt auf 100 km/h ist in 5,7 Sekunden erledigt, erst bei 250 km/h wird abgeregelt – folgt er dem Ideal der puren Fahrfreude bei zugleich hoher Alltagstauglichkeit – wie alle S-Modelle von Audi.

Die Kraft leiten das Sechsganggetriebe und der permanente Allradantrieb quattro auf große Aluminiumräder mit 18 Zoll Durchmesser. Das neue Sportfahrwerk des S3 ermöglicht sportlichste Fahrweise in Kombination mit bestmöglichem Komfort. Der Kompaktsportler lenkt spontan ein, zeigt präzises und sicheres Handling und ermöglicht dank quattro-Technologie maximales Beschleunigen aus der Kurve.

Schon optisch signalisiert der dreitürige Sportwagen sein hohes dynamisches Potenzial. Der Singleframe-Kühlergrill trägt eine Chromauflage, die Front­schürze einen Spoiler mit großen Lufteinlässen; die Seitenschweller sind neu gezeichnet. In die Heckschürze integriert sind ein in Platinumgrau abgesetzter Diffusor und links zwei S-typische ovale, verchromte Endrohre. Außenspiegel in Aluminiumoptik und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe akzentuieren zusätzlich die Optik.

Mehr Fahrgenuss, Komfort und Sicherheit – Audi Original Zubehör

Der Premiumanspruch der Marke Audi zeigt sich auch im Zubehörsegment. Noch bevor ein Fahrzeug auf dem Markt erscheint, wird Audi Original Zubehör parallel mit dem Fahrzeug entwickelt, getestet und abgestimmt. Dadurch wird die Audi-typische Qualität und Funktionalität bis ins kleinste Detail gewährleistet.

Zur Auswahl steht ein breites Sortiment aus fünf Produktfamilien: Sport und Design, Kommunikation, Transport, Familie, Schutz und Komfort.

Ob sportliche Aluminium-Gussräder, ausgereifte Multimedia-Lösungen oder praktische Transportmöglichkeiten - Audi Original Zubehör bietet ein Plus an individueller Mobilität und sorgt für noch mehr Fahrgenuss, Komfort und Sicherheit.

Neu im Programm von Audi Original Zubehör ist das style Paket für das TT Coupé. Das Set aus Aerodynamikanbauteilen bestehend aus Frontschürze, Heckdiffusor, Seitenschwellern und festem Heckklappenspoiler unterstreicht die faszinierenden Formen des Audi TT Coupé.

Die sprichwörtliche „Liebe zum Detail“ wird durch die Frontschürze und den Heckdiffusor aus Hartintegralschaum unterstrichen. Zusätzliche Akzente am Fahrzeugheck setzt der fest eingebaute und damit permanent sichtbare Heckklappenspoiler. Er ersetzt den serienmäßigen, elektrisch ausfahrbaren Spoiler.

Absolutes Novum für den Audi Q7: Die neuen offroad style Pakete können bereits beim Neuwagenkauf mitbestellt werden. Damit sind bei der Fahrzeug­übergabe alle Zubehörteile bereits montiert. Sie werden auch von jedem Audi Partner als individuelle Nachrüstlösung angeboten.

Mit den neuen Paketen lassen sich die Offroad-Gene des Multitalents zusätzlich in Szene setzen. Das Zubehör betont einerseits die markante Optik, andererseits verbessert es den Schutz bei Fahrten abseits normaler Straßen.

Das offroad style Gesamtpaket besteht aus: Frontprotection-Leisten, Radhaus­verbreiterungen, Front- und Heckschürze mit jeweils integriertem Unter­fahrschutz aus Edelstahl, Trittbrettern mit Gummipads, Türleisten und Edelstahl-Auspuffendrohren.

Bereits ein Klassiker im Programm von Audi Original Zubehör ist das style Paket für den Audi A3 Sportback. Es besteht aus einer Frontschürze, einem Seitenschwellersatz, einer Heckschürze sowie einem Dachkantenspoiler – jeweils in Wagenfarbe lackiert. Die einzelnen Anbauteile betonen die markante Linienführung des Fahrzeugs und vermitteln Individualität und Dynamik pur. Daneben bietet Audi Original Zubehör noch eine Vielzahl an Produkten, die Akzente setzen und den Fahrkomfort noch mehr steigern. Dazu gehören Transportlösungen für Fahrrad, Ski, Snowboard oder Kajak – passgenau und einfach zu montieren. Auch in punkto Multimedia können Audi Fahrer auf ausgereifte und auf die Elektronik des Fahrzeugs abgestimmte Lösungen zurückgreifen, beispielsweise mit einem Adapter für den iPod oder einem

Audi Original Handyadapter für die Mobiltelefonvorbereitung ab Werk.

Audi exclusive: Individualisierung mit Premiumanspruch

Mit dem Individualisierungsprogramm „Audi exclusive“ erhält das Fahrzeug eine ganz persönliche Note. Bei der quattro GmbH kann der Kunde sein Fahrzeug nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen individualisieren lassen. Dabei kann er aus bereits zusammengestellten Paketen – der Audi exclusive line – oder aus dem umfangreichen Individualisierungsprogramm Audi exclusive wählen.

Zur Individualisierung des Interieurs bietet die quattro GmbH eine umfangreiche Palette an. So kann der Kunde zwischen 12 verschiedenen Lederfarben, erhältlich in den beiden Lederqualitäten Valcona und Feinnappa, dazu Alcantara in neun Farbvarianten, wählen. Zu allen Lederpaketen lässt sich die Farbe des verwendeten Nähgarns frei wählen. Passend zum Leder können die Dekoreinlagen der Schalttafel der Mittelkonsole und der Türen mit edlen Hölzern individuell gestaltet werden. Jedes Holz wird von Hand geschliffen, dann gebeizt, lackiert und poliert – fast wie beim Geigenbau.

Für die Karosserie erhält der Kunde Sonderlackierungen in fast jedem gewünschten Farbton, sofern der Lack auf wasserlöslicher Basis und somit umweltverträglich hergestellt werden kann. Zudem werden im Exterieurbereich Individuallackierungen, abgedunkelte Scheiben und das Optikpaket ‚schwarz‘ angeboten. Das Individualisierungsangebot wird mit den Office Paketen für den Audi A8 abgerundet.

Das Audi exclusive Leichtmetall-Räderangebot gibt der Außenoptik neben den individuellen Außenfarben nochmals eine besondere Differenzierung.

Audi Accessoires: Individuelles für Individualisten

Viele Audi Kunden verlangen rund um ihr Automobil nach mehr Individualität. Ihnen vermitteln die Lifestyle-Artikel von Audi über das umfangreiche Audi Modellprogramm hinaus ein besonderes Lebensgefühl. Das Audi Accessoires Angebot gliedert sich zielgruppengerecht in vier Kollektionen: Audi design, Audi collection, Audi tradition und Audi Miniaturen.

Audi design Kollektion – das sind hochwertige und einzigartige Produkte, die in dieser kleinen aber feinen Kollektion in besonderem Maße durch die edle Material- und Oberflächengestaltung, die Liebe zum Detail, die technisch raffinierte Ausführung und durch den Audi-typischen Umgang mit Formen und Flächen den Designanspruch von Audi widerspiegeln. So zum Beispiel beim Audi design Square Chronograph, der in Kooperation mit der Sinn Spezialuhren GmbH entstanden ist.

Das Angebt der „Audi collection“ umfasst Produkte, die mit den Vier Ringen gekennzeichnet sind und den sportlichen Markenkern hervorheben. Sie bringen die typische Emotionalität von Audi in das tägliche Leben. Modernes Design kennzeichnet die Uhren, Sonnenbrillen, Lederwaren, Reisegepäck, Bekleidung und Spielzeug. Ein Teil davon ist die neue Kleinlederkollektion, bestehend aus 31 Teilen.

Die Traditionsartikel der Audi collection erinnern an die ruhmreiche Geschichte der Marke Audi. Neben exklusiven Lederwaren aus charakteristischem, vegetabil gegerbtem Leder, hochwertigen Textilien und ausgewählten Liebhaberstücken vereint dieses Angebot eine Vielzahl von Memorabilien, die die Geschichte von Audi wieder aufleben lassen. Klingende Produktnamen wie DKW, Horch, Wanderer und NSU weisen auf jene Marken hin, aus denen erst die Auto Union und später Audi entstanden.

In einem separaten Modellauto Katalog „Audi Miniaturen“ werden Traditions-, Renn- und Serienfahrzeuge in den klassischen Maßstäben und vielen Farben angeboten. Hier wird Authentizität erlebbar – ob auf dem Schreibtisch oder in der Vitrine des engagierten Sammlers.

Motorsport auf dem Audi Messestand

Motorsportfans kommen auf dem Audi Messestand ebenfalls auf ihre Kosten. Der 478 kW (650 PS) starke Audi R10 TDI, der als erster Diesel den Lang­streckenklassiker 24 Stunden von Le Mans gewann und damit Rennsport­geschichte schrieb, ist ebenso zu sehen wie der Audi A4 DTM von Tom Kristensen. Der Audi R10 TDI mit seinem bärenstarken V12 TDI mit zwei VTG-Turboladern und Hochdruck-Piezo-Common Rail-Einspritzung kann auf eine beeindruckende Bilanz verweisen: Bei seinen bisherigen acht Starts überquerte er acht Mal die Ziellinie als Erster.