Für den Test hat Servicezeit mehrere Fahrzeuge mit jeweils drei Merkmalen präpariert: mit Bremsscheiben, die zwar leicht verschlissen sind, aber noch 30.000 Kilometer halten, mit einer Störung der Elektronik und mit einem Heckscheibenwischer, der aufgrund einer defekten Sicherung nicht funktioniert. Ein Kfz-Experte überprüfte nach jedem Test die Arbeit der Werkstatt: Wurden alle Fehler gefunden? Hat man versucht, dem Kunden unnötige Reparaturen zu empfehlen?
Gleichmäßig hoher Standard bei A.T.U
Das Resultat nach zwölf getesteten Werkstätten: Ein Anbieter fiel auf durch geringe Kundenfreundlichkeit, ein anderer durch unzureichende Diagnose und unnötige Reparaturen. Viel besser war das Bild bei A.T.U Auto-Teile-Unger. Die vier getesteten A.T.U-Werkstätten in Dortmund, St. Augustin, Overath und Aachen lieferten laut Servicezeit "gute Beratung und eine Qualität, die auch unseren Experten überzeugt hat". Alle Fehler wurden entdeckt und korrekt behoben. Hier gab es auch keinerlei unnötige Reparaturempfehlungen. Deshalb fällte das Verbrauchermagazin ein klares Urteil: "A.T.U ist der Sieger unserer Stichprobe, denn alle Filialen, die wir getestet haben, zeigten ungefähr denselben Standard."
Zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards in den rund 650 Filialen unternimmt A.T.U große Anstrengungen. Die unternehmenseigene Weiterbildungseinrichtung A.T.UAcademy leistet umfangreiche Schulungen zu Werkstatt- und Servicethemen und kommt auf über 25.000 Teilnehmertage pro Jahr. Die Werkstatt- und Betreuungsqualität lässt A.T.U durch neutrale Tests vom TÜV Süd ständig beleuchten.
Die Erstausstrahlung des WDR Werkstatt-Tests lief am Freitag, 15. März 2013 um 18.20 Uhr.
TV-Bericht und nähere Informationen: http://www.wdr.de/...