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Positives Feedback trotz Kratzer: Social-Media-Analyse der iPhone 5-Markteinführung

(PresseBox) (Saarbrücken, )
  • 66 % der 30.000 deutschsprachigen Tweets über das iPhone 5 beurteilen das neue Apple Smartphone positiv
  • Apple kann bei den Kunden vor allem mit dem Display und der Kamera punkten
  • Qualität der neuen Karten-Map mit nur dritthöchster Anzahl von Tweets in der ersten Verkaufswoche in Deutschland
  • Bis zu 22 deutschsprachige Kunden-Tweets pro Minute am ersten Verkaufstag
Die ersten Kunden des neuen iPhone 5 in Deutschland hat auf Twitter vor allem ein Thema beschäftigt: Kratzer und Lackschäden am Gehäuse des neuen Smartphones von Apple. 16 % der Tweets über iPhone-5-Themen sind in der ersten Verkaufswoche (21. bis 27. September) zu diesem Thema geschrieben worden. Die Qualität der neuen Karten-App, über die zum Verkaufsstart in den Medien berichtet wurde, erreichte mit knapp 9 % beim Ranking der Top-5-Themen nur den dritten Platz. Attensity Europe, der Spezialist für die Kundenkommunikation in sozialen Netzwerken, hat für dieses Ranking alle 30.000 deutschsprachigen Tweets zum neuen Smartphone von Apple analysiert. Attensity Europe kann diese hohen Datenmengen (Twitter Firehose) mit Hilfe der preisgekrönten und patentierten Software in Echtzeit zu 100 % innerhalb weniger Sekunden auswerten.

Weitere Top-Themen, die die Kunden vor allem beschäftigten, sind das größere Display (9 %), die neue Nano-SIM-Karte (6 %) und die verbesserte Kamera (6 %). Der neue Lightning-Adapter schaffte es an einem Tag (26. September) unter die Top-5. Über den neuen A6-Prozessor haben die Kunden am letzten Auswertungstag am häufigsten getwittert.

Positiv haben die Kunden über Twitter vor allem das größere Display hervorgehoben, die verbesserte Kamera, die längere Akkulaufzeit und das geringere Gewicht. Negativ twitterten sie insbesondere über Kratzer und Lackschäden, einen schlechten WLAN-Empfang, eine verringerte Kameraauflösung bei schlechten Lichtverhältnissen und fehlende Tauschmöglichkeiten von kaputten Displays in Apple Stores.

Das Gesamturteil der Kunden des neuen Apple-Smartphone: 66 % der Twitter-Nutzer äußerten sich positiv zum iPhone 5. Insgesamt schwankte die Beurteilung der Kunden in der ersten Woche nach der Markteinführung deutlich. Die Zahl der positiven Tweets erreichte während der ersten Verkaufswoche am 23. September einen absoluten Spitzenwert (95 %). Am 25. September sank der Anteil kurzzeitig auf 36 %. Im Durchschnitt wurden 3 Tweets pro Minute geschrieben, wobei der Höchstwert am ersten Verkaufstag mit bis zu 22 Tweets pro Minute erreicht wurde. Die parallel in den USA durchgeführte Analyse der dortigen Kunden-Tweets kommt zu vergleichbaren Ergebnissen.

"Kratzer und Lackschäden des neuen iPhone 5-Gehäuses waren in der ersten Verkaufswoche bei den Kunden der Aufreger auf Twitter. Das hat uns sehr überrascht. Denn zur Markteinführung wurde in den Medien vor allem über die neue, eigene Karten-App kritisch berichtet", so Dr. Hans Holger Rath, Senior Product Manager bei Attensity Europe.

Weitere Informationen zur Auswertung stehen im Attensity-Blog unter blog.attensity.com.

Apple, Lightning und iPhone sind Warenzeichen von Apple, Inc.

Sematell GmbH

Seit über 10 Jahren ist Attensity Europe führender Anbieter von Softwarelösungen für Customer Engagement und Social Analytics. Weltweit analysieren Service Center namhafter Unternehmen mithilfe von Attensity Kundenkommunikation über sämtliche Kanäle, interne Datenquellen sowie Millionen Unterhaltungen im Social Web. Attensity's Kunden erreichen so mit zielgruppengerechten Entscheidungen einen signifikanten Marktvorsprung. Mithilfe von Attensity's Response Management Lösung profitieren Firmen mit großer Endkundenbasis von einer Automatisierung der Kundenkommunikation in ihrem Contact Center.

Attensity Europe GmbH ist Teil der Attensity Group mit Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien. Zu den namhaften Kunden zählen u. a. Deutsche Telekom AG, Deutsche Postbank AG, Medion AG, Tchibo GmbH, Cosmos Versicherung AG, Globus GmbH & Co. KG, PayPal, Schneider Versand GmbH und die Versatel AG.

www.attensity.de

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