Ansprechpartner:in Dr. Philipp Grieb +49-89-642 56765 Mobil +49-178-864 2734

Attachmate Synapta: Lösungen für service-orientierte Transaktionssysteme

Neue Synapta Services Builder bereiten CICS- und IMS-Transaktionen für SOA auf

(PresseBox) (München, )
Attachmate, seit zwei Jahrzehnten führender Anbieter von Lösungen für den Host-Zugriff und die Legacy-Integration, meldet die Verfügbarkeit der jüngsten Ergänzungen seiner transaktions-orientierten Lösungsfamilie der Synapta Services Builder. Die neuen Tools bieten Entwicklern direkten Zugriff zu IMS- und CICS-Transaktionen. Sie erleichtern die Erstellung neuer Services und umgehen die Präsentationsebene, um eine bessere Performance zu erzielen.

Synapta ist Attachmates Familie von Produkten für die Hostintegration, die den Host „service-fähig“ machen und Daten sowie Logik in mehrfach verwendbare Services für die Entwicklung neuer Anwendungen konvertieren. Unternehmen können damit service-orientierte Architekturen (SOA) implementieren, ohne ihre Anwendungen neu zu schreiben oder die Integrität ihrer Daten und Logik zu gefährden.

Die neuen Produkte in der Version 3 enthalten eine effizientere und vereinfachte Handhabung der Copy-Book-Strukturen und bieten eine bessere Kontrolle durch ihre geradlinigen, wizard-basierten Funktionen für die Entwicklungsphase. Außerdem verbessern die Erweiterungen des Management-Frameworks den nahtlosen Wechsel zwischen verschiedenen Connectivity-Arten innerhalb der Synapta-Familie von Produkten für die Hostintegration. Die Abdeckung aller möglichen Fälle von Hostanwendungen ist häufig in den Unternehmen gefragt.

Der Synapta Services Builder for CICS v.3 ermöglicht Entwicklern die Integration von Daten und Logik des IBM Customer Information Control System (CICS), eine Transaktionsumgebung, die Mainframe-COBOL-Programme verwaltet, in externe Anwendungen und Web-Seiten. Mit Synapta-Lösungen sind Entwickler nicht auf IBMs Universal Client Libraries oder Experten der COBOL-Probleme angewiesen, um neue Anwendungen zu erstellen, wie das für andere Lösungen typisch ist. Die Kommunikation mit der CICS-Umgebung kann entweder über TCP/IP oder SNA laufen.

Der Synapta Services Builder for IMS v.3 bietet den Entwicklern eine Methode, IMS-Transaktionen (Information Management System) auszuführen und Daten aus IMS-Anwendungen zu erhalten. IMS ist eine Transaktionsumgebung, die auf IBM-Mainframes benutzt wird, um eine Reihe von COBOL-, PL/1- oder Assembler-Programmen zu verwalten. Diese Aufgaben können als Web-Services, EJB und JavaBeans, COM+- oder .NET-Objekte oder XML über HTTP, MSMQ oder MQSeries gekapselt werden. Der Zugang erfolgt über OTMA (Open Transaction Access Manager) und braucht keine SNA-Komponenten außerhalb des Mainframes. Mehr Informationen und ausführliche Whitepapers sind unter http://de.attachmate.com/... erhältlich.

„Die Attachmate-Synapta-Produkte helfen Unternehmen Kosten zu sparen, wenn sie die vorhandenen Infrastrukturen modernisieren müssen“, erklärt Hans Grander, Geschäftsführer von Attachmate in München. „Die Synapta-Lösungen eröffnen neue Wege für Entwickler, die an der Integration oder Anpassung von Client-Anwendungen arbeiten. Mit dem Synapta Services Builder for CICS können unsere Kunden beispielsweise auf Hostdaten über eine einfache API von außen, außerhalb der Mainframe CICS-Umgebung, zugreifen. Diese Flexibilität – fast ein Ding der Unmöglichkeit bei komplexen Host-Transaktionen – ist für heutige IT-Anforderungen unumgänglich.“
(ca.3200 Zeichen)