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Richtungsweisende Projektkooperation für die Versicherungswirtschaft: Krause & Schopp und atriga bündeln ihr Know-how

(PresseBox) (Langen, )
Krause & Schopp, die Zahlungsverkehrsexperten für Versicherer, und atriga, Innovationsführer im digitalen Forderungsmanagement, bündeln ihr Know-how im Rahmen einer bemerkenswerten Projektkooperation. Ziel der richtungsweisenden Zusammenarbeit ist es, den Wandel der Versicherungswirtschaft durch technologische Innovation und Digitalisierung im In- und Exkasso maßgeblich zu unterstützen. Begleitet wird die Kooperation durch eine umfangreiche Befragung von Führungskräften zur Kundenkommunikation in der Versicherungswirtschaft unter der Leitung von ibi research an der Universität Regensburg.

Wachstumstreiber der Zukunft: Neue Lösungen für die Kundenkommunikation und den Zahlungsverkehr

Die Integration Guides der mehrfach ausgezeichneten Unternehmensberatung Krause & Schopp aus Koblenz bringen ihre tiefgehende Expertise und Beratungskompetenz im Bereich Zahlungsverkehr bei Versicherern in die Kooperation ein. atriga, Vorreiter im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement, steuert seine praxisorientierte Kernkompetenz bei: Das Management zahlungsgestörter Forderungen inklusive systemischer Umsetzung von Kundenkommunikation und Zahlartensteuerung. Die langfristig angelegte Projektkooperation wird durch eine umfassende, wissenschaftliche Studie unter der Leitung von Dr. Stephan Weber von ibi research begleitet.

So gelingt der Wandel: Customer First! Technologische Innovation und Digitalisierung im In- und Exkasso

Laut Jürgen Balgheim, Partner bei Krause & Schopp, befinden sich viele Versicherer mit Blick auf ihre Unternehmensarchitektur in einem Dilemma, insbesondere in Hinsicht auf ihre noch weitgehend hostbasierte IT: „Es wird immer deutlicher, dass technische Innovation, verursacht durch Digitalisierung und zunehmende Vernetzung, nicht allein mit punktuellen Verbesserungen der Infrastruktur zu lösen sein werden. Die Kunden und der Markt insgesamt stellen Anforderungen, die so im Versicherungsmarkt in der Vergangenheit noch nicht umgesetzt wurden. Eine individuelle Kundenansprache über unterschiedliche, vom Kunden gewählte Kanäle, sind nicht mehr nur ein netter Service, sondern ein Muss.“

atriga Geschäftsführer Christoph Ruoff weiß aus langjähriger Erfahrung und zahllosen erfolgreichen Projekten, dass in der Versicherungswirtschaft weiterhin das Beitreibungsergebnis im Vordergrund steht, wenn es zum Beispiel zu einer Rücklastschrift kommt: „Auf alternative Vorgehensweisen und optimierte Kundenkommunikation sind die Prozesse und Abläufe im In- und Exkasso häufig nicht eingestellt, zudem sind kundenzentrierte Lösungen und Ansprachen über die Legacy-Systeme der Versicherer in großer Zahl nur schwer umsetzbar.

Damit es aber nicht nur bei Behauptungen bleibt, haben wir gemeinsam mit ibi research und den Kolleg:innen von Krause & Schopp eine der umfassendsten Befragungen über die Kundenkommunikation in der Versicherungswirtschaft initiiert und werden die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen mit interessierten und innovationsbereiten Versicherern teilen.“

Sie möchten an der Studie teilnehmen und die Studienergebnisse kostenfrei erhalten?
Bitte einfach eine E-Mail an stephan.weber@ibi.de richten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Über Krause & Schopp

Das Kerngeschäft der Krause & Schopp Integration Management GmbH ist fokussiert auf Projekte, Systeme und Prozesse der Versicherungsbranche. Der Schwerpunkt liegt auf den Zahlungsprozessen bei Privat- und Firmenkunden, der Digitalisierung des Führungs- und Beteiligungsgeschäfts, dem Forderungsmanagement sowie auf komplexen Inkassowegen wie dem Vermittlerinkasso. Gleichermaßen sind im Beratungsportfolio des Unternehmens auch die Optimierung des Vergütungsmanagements sowie die Umsetzung von Corporate Governance enthalten.

Im Rahmen der strategischen Beratung unterstützen die Integration- und Transformation Guides von Krause & Schopp bei der Steuerung und Durchführung von Softwareauswahlprozessen, der Entwicklung von Target Operating Models, der Organisationsentwicklung sowie der strategischen Ausrichtung und Positionierung einzelner Bereiche im Versicherungsunternehmen durch ein erprobtes Vorgehen zur Entwicklung von fachlichen und technischen Zielbildern.

Über das Tochterunternehmen n-Format wird ein in Deutschland einmaliger Service angeboten: Ohne nennenswerten Implementierungsaufwand können zahlreiche hochindividuelle Abrechnungen der Makler in ein einheitliches, digitales Format, welches das anschließende automatische Einlesen in jedes Nebenbuch signifikant vereinfacht, verarbeitet werden.

www.krause-schopp.de

atriga GmbH

Als Vorreiter im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement B2B/B2C unterstützt die konzernunabhängige atriga zusammen mit weiteren Gesellschaften der Gruppe weltweit mehr als 25.000 Mandanten. Die unternehmenseigene IT-Forschungs- und Entwicklungsabteilung steht für wegweisende Innovation und führt Konzerne und Unternehmen aller Größen und Branchen ‚TOTAL DIGITAL‘ ins 21. Jahrhundert.

International tätige Konzerne und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen (z. B. Assekuranz, Banken, E-Commerce, Gesundheitswesen, Immobilien, Logistik, öffentlicher Personen(nah)verkehr, Payment, Telekommunikation, Verlage, Versandhandel, Versorger) schätzen die umfassende Expertise der atriga, insbesondere in den Bereichen Forderungsmanagement, Inkasso, Recht, Softwareentwicklung und Datenschutz.

atriga ist Vertragspartner der SCHUFA und der meisten Auskunfteien, Mitglied im Bundesverband Credit Management e.V. (BvCM), im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), in der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) und im Bundesverband der Dienstleister für Online Anbieter e.V. (BDOA).

atriga ist Gründungsmitglied des E-Commerce-Leitfadens des Institutes ibi research an der Universität Regensburg.

www.atriga.com

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