Atlas Copco SB 702, der einzige 700 Kilo-Hydraulikhammer in Solid-Body-Bauweise

Essen, (PresseBox) - Atlas Copcos neuer SB 702 Hydraulikhammer macht im Garten- und Landschaftsbau, auf Baustellen und bei Abbruchprojekten gleichermaßen eine gute Figur. Intensive Forschung, innovatives Produktdesign und Atlas Copcos Know-how im Bereich Hydraulikhammer-Technologie haben ihm einen geringeren Kraftstoffverbrauch, weniger Vibrationen und einen reduzierten Geräuschpegel beschert.

Kompakte Bauweise

Seine Solid-Body-Bauweise macht den SB 702 so einzigartig. Dank seines einteiligen Hammerkörpers ist der SB 702 sehr kompakt und einfach zu handhaben. Schlagwerk und Führungssystem sind in einem einzigen Stahlblock untergebracht, was Seitenbolzen überflüssig macht. Der integrierte, wartungsfreie Akkumulator ist leicht zugänglich und dennoch bestens vor Stößen und Schlägen geschützt.

Einfache Installation und Wartung

Der SB 702 toleriert eine breite Spanne von Öldurchflussraten und kann darum an verschiedensten Trägergeräten installiert werden. Im Falle einer hydraulischen Überlastung verhindert das eingebaute Schutzventil Schäden am SB 702 und daraus resultierende Ausfallzeiten.

Der SB 702 ist einfach zu installieren und immer einsatzbereit. Er benötigt nur wenig Wartung und macht sie Ihnen im Bedarfsfall so einfach wie möglich. Zweifache Halteriegel reduzieren Belastung und Verschleiß der Einsteckwerkzeuge auf ein Minimum. Dank des patentierten Halteriegelsystems ist der Wechsel des Einsteckwerkzeugs denkbar einfach, und die schwimmende Werkzeugbuchse lässt sich vom Bediener vor Ort mit Standardwerkzeug austauschen.

Höhere Produktivität durch Energierückgewinnung

Dank Energierückgewinnung entwickelt der SB 702 eine hohe Schlagleistung. Während die Schlagenergie konstant bleibt, steigert der Hydraulikhammer die Schlagfrequenz und damit seine Schlagleistung. Damit wächst wiederum die Effizienz und größere Effizienz bedeutet höhere Produktivität bei geringerem Kraftstoffverbrauch.

Die Energierückgewinnung hilft auch bei der Rückstoßdämpfung, was Abnutzung und Verschleiß am Trägergerät vermindert und den Komfort für den Bediener erhöht.

Atlas Copco ist ein weltweit führender Anbieter von Kompressoren, Expandern und Luftaufbereitungssystemen, Bau- und Bohrgeräten, Industriewerkzeugen und Montagesystemen. Mit innovativen Produkten und Serviceleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2011 beschäftigte Atlas Copco etwa 37.500 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von rund 81 Mrd. SEK (9 Mrd. EUR). Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com

Atlas Copco Construction Tools ist eine Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Construction Technique von Atlas Copco. Hier werden hydraulische, pneumatische und benzinbetriebene Ausrüstungen für Abbruch-, Recycling-, Verdichtungs-, Gesteinsbohrungs- und Betonarbeiten hergestellt und vermarktet. Die Produkte werden unter diversen Marken über eine weltweite Vertriebs- und Kundendienstorganisation vertrieben. Die Abteilung hat ihren Hauptsitz in Essen, Deutschland, und unterhält Fertigungsstätten in Europa, Afrika und Asien.