Story Box-ID: 294994

AT Internet GmbH Leonrodstraße 52-58 80636 München, Deutschland http://www.atinternet.com
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 420953021
Logo der Firma AT Internet GmbH

AT Internet Studie "Prime Time im Internet" veröffentlicht: Wann surft Europa am liebsten?

Im Verhältnis surfen doppelt so viele Portugiesen wie Deutsche spätnachts, Schweizer sind Frühaufsteher und bei den Spaniern schlägt die Siesta mit Besucher-Einbrüchen zu Buche – nur die Norweger scheinen sich an keine Regeln zu halten

(PresseBox) (München, )
Das AT Internet Institute, ein Dienst des Web-Analyse Spezialisten AT Internet, veröffentlicht eine Studie über die Lieblings-Surfzeiten von Internet-Usern in zehn europäischen Ländern. Hierfür trackte AT Internet 14.825 lokale Websites über den gesamten Juni, von Montag bis Freitag, rund um die Uhr. Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Visits über den Tag verteilen, sprich zu welchen Uhrzeiten die Surfer am aktivsten unterwegs sind. Das Ergebnis: Die Surfgewohnheiten unterscheiden sich je nach Land teilweise erheblich. Dies lässt sich mit den kulturellen Unterschieden erklären, die sich insbesondere auf den Lebens- und Arbeitsrhythmus der Menschen auswirken und damit auch das Online-Verhalten beeinflussen.

Auffällig hierbei: Die Portugiesen sind im europäischen Vergleich um Mitternacht von 23 bis 1 Uhr mit durchschnittlich 10,2 % des Tages-Traffics am aktivsten, die Norweger folgen mit 8,5 % , nur 5,3% der Deutschen sind um diese Uhrzeit Online und die Schweizer bilden mit 4,2 % das Schlusslicht.

Die Schweizer hingegen sind Frühaufsteher: Zwischen 7 und 10 Uhr verzeichnen die schweizerischen Websites durchschnittlich 15,3 % ihres Tages-Traffics, während diese Zahl in Portugal nur bei 6,4 % und in Spanien bei 8,4 % liegt. Die Niederländer sind zwischen 20 und 23 Uhr mit 22,5 % am stärksten im Internet vertreten. Im Vergleich dazu sind nur 17,1 % der Deutschen zu dieser Zeit im Word Wide Web.

Bemerkenswert ist auch, dass die Einwohner Norwegens sowohl zu den Spitzenreitern in der Früh und in der Nacht gehören – aber auch in der Mittagszeit keinen deutlichen Einbruch verzeichnen. Dieser ist hingegen bei den Südländern, wie den Spaniern und Portugiesen zwischen 13 und 16 Uhr deutlich erkennbar. Die für Südeuropa typische Siesta schlägt hier zu Buche.

Hingegen sind die Norweger, zusammen mit den anderen Skandinaviern wie den Schweden und Holländern ab 15 Uhr häufiger Offline, da sie den Nachmittag eher mit sportlichen und kulturellen Aktivitäten verbringen.

Detaillierte Ergebnisse der Studie sind unter http://de.atinternet.com/... einzusehen.

Eine übersichtliche Grafik mit allen Ergebnissen auf einen Blick finden Sie unter: www.messerpr.com/...

AT Internet ist Marktführer für professionelle Webanalyse-Lösungen in Frankreich und veröffentlichte erst letzte Woche seine neue Lösung AnalyzerNX auch auf dem deutschen Markt: AnalyzerNX ist der Nachfolger von XiTi Analyzer II, einer leistungsfähigen Weblösung zur Analyse und Optimierung von Internetauftritten, die relevante Daten in Echtzeit erfasst, auswertet und visualisiert. So können Manager in allen Unternehmensbereichen die Qualität und Performance ihrer Online-Angebote steigern und effiziente Entscheidungen fällen.

Die Presseankündigung zu AnalyzerNX finden Sie unter: http://www.pressebox.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten