Ansprechpartner:in Frau Eva Bernpaintner +49 2102 5609369

Weiterentwicklung des Green ASUS Konzepts: ASUS setzt auf halogenfreie Herstellung

Mit der halogenfreien Produktion seiner wichtigsten Produktlinien unterstreicht ASUS sein konsequentes Engagement für den Schutz von Mensch und Umwelt

ASUS, einer der Weltmarktführer im digitalen Zeitalter und Befürworter umweltverträglicher Produkte und Herstellungsverfahren geht 2009 erneut einen großen Schritt in Richtung "Green Computing". Seit der Initiierung des Green ASUS Konzepts im Jahre 2000, das "grüne" Ideen und Technologien fest in alle Produktionsschritte (Design, Beschaffung, Herstellung, Service/Vermarktung) integriert, hat ASUS sein Engagement für den Umweltschutz stetig ausgebaut. So präsentierte ASUS bereits in 2004 das weltweit erste bleifreie Motherboard und wartete in 2008 erstmals mit einer Notebook-Serie mit Bambus-Auflage auf. In diesem Jahr wird ASUS auf die halogenfreie Herstellung eines Großteils seiner Produkte umstellen. Neben Motherboards, Notebooks, Eee PCs und Monitoren, werden diese "grünen" Maßnahmen auch bei Grafikkarten, Servern und Mobiltelefonen umgesetzt.

ASUS: Innovationsstark bei Produktdesign, Energieeffizienz und Umweltschutz

Als Pionier in der IT Industrie stellt ASUS auf das Verfahren der halogenfreien Produktion bereits im ersten Quartal 2009 um: Geplant sind die halogenfreie Fertigung zunächst für das ASUS Lamborghini VX5 Notebook, das P5Q Deluxe Motherboard, die EAH3650 Grafikkarte, den VK193T LCD Monitor, das P565 Smartphone, das Z8PE-D12X Server Mainboard und den Eee PC 900A. Weitere Modelle werden kontinuierlich das halogenfreie Produkt-Portfolio erweitern. Um diese Umstellung zügig voranzutreiben, investiert ASUS einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand - abhängig jedoch von der Verfügbarkeit ökonomisch alternativer und sicherer Ersatzstoffe.

Bedeutung halogenfreier Produkte

Halogen enthält zwei gefährliche Stoffe: Brom und Chlor. Zwei Substanzen, deren Einsatz in elektronischen Geräten als Flammschutzmittel weit verbreitet ist. Werden diese während des Recycling-Prozesses durch Verbrennung frei, erzeugen sie eine beträchtliche Menge ätzender, giftiger Gase. Nehmen Menschen diese auf bzw. sind sie diesen ausgesetzt, werden die Gifte in den körpereigenen Fettzellen gespeichert, was auf lange Sicht zu erheblichen gesundheitlichen Schäden wie Tumorbildungen führen kann.

Besondere Vorsicht gilt bei der Entsorgung. Der elektronische Abfall wird teilsweise in Entwicklungsländer verschifft, wo er häufig von Menschen auf der Suche nach wieder Verwertbarem wie diversen Metallen durchsucht wird. Um die wertvollen Bauteile zu extrahieren, wird hierbei einfach das überschüssige PVC und Plastik verbrannt. Ein Prozess bei dem unbemerkt schädliche Gase freigesetzt werden, die die Umwelt vergiften und die Menschen in der nahen Umgebung gefährden. ASUS sieht es als eine extrem wichtige und gemeinsame Verantwortung, diesem Umstand aktiv entgegenzusteuern und Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen.

Weltweit prämierter Umweltschutz und das Green Produkt U6V mit Bambus Auflage

Für seine Anstrengungen und Produktentwicklungen wurde ASUS allein im letzten Quartal des vergangenen Jahres mehrfach ausgezeichnet. So erhielt ASUS im Oktober den renommierten EPEAT (Electronic Product Environmental Assessment Tool) Gold Award, im November das EU Umweltzeichen (EU Blume) und zuletzt im Dezember das EuP-Zertifikat.

Beispielhaft für erfolgreiche Umsetzung des Green ASUS Konzepts in umweltfreundliche Technologie ist das U6V Notebook mit Bambus Auflage: In jeder Phase seines Produktzyklus' - sowohl bei der Konzeption, der Herstellung als auch beim Recycling - ist das Modell "grün".

Weitere Informationen zu ASUS finden Sie hier: www.asus.de

ASUS ist einer der weltweit führenden Anbieter in der neuen digitalen Ära. Mit seinen mehr als 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete ASUS im Geschäftsjahr 2007 einen Konzernumsatz von rund 6,9 Mrd. US-Dollar. ASUS wird seit 10 Jahren durchgehend in der InfoTech-100-Liste von Business Week geführt und wurde vom Wall Street Journal Asien als die Nummer 1 für die besten Qualitätsprodukte aus Taiwan eingestuft. Im Jahr 2007 wurden weltweit mehr als 2500 ASUS Produkte ausgezeichnet, unter anderem erhielt ASUS den IF Forum Award für exzellentes Design. Das Unternehmen ist in Deutschland der Marktführer für Mainboards und Grafikkarten, als Anbieter von Notebooks rangiert ASUS auf Platz 6.