Ansprechpartner:in Frau Eva Bernpaintner +49 2102 5609369

Jan Schneider - Neuer Sales Director bei der ASUS Computer GmbH

Die ASUS Computer GmbH hat die Position des Sales Directors neu besetzt. Seit dem 1. November 2008 leitet Jan Schneider (34) den Vertrieb für Notebooks, Desktop PCs, Handhelds und die Eee Family in Deutschland und Österreich. Damit tritt er die Nachfolge von Oliver Barz an, der das Unternehmen Ende September verlassen hat.

Zu seinen Hauptaufgaben zählen unter anderem der Vertrieb des deutschen Notebook, Desktop PC und Handheld Business' über sämtliche Vertriebskanäle (Distribution, Reseller, Retail) hinweg sowie die Kommunikation mit dem ASUS Hauptsitz in Taiwan. Darüber hinaus verantwortet Schneider das Eee Family Geschäft in Deutschland mit dem Vertrieb der Produktgruppen Eee PC, Eee Box und Eee Top. Jan Schneider berichtet direkt an Eric Chen, Geschäftsführer Deutschland und General Manager Europe bei ASUS.

"Echte Innovationen sind in der IT Branche selten geworden. Mit dem Launch der Eee Family Serie und außergewöhnlichen Ansätzen wie dem Bambus Notebook oder den Leder Design Notebooks hat ASUS seine Vorreiterrolle bei Technologien und Konzepten unterstrichen," erklärt Jan Schneider, Sales Director der ASUS Computer GmbH. "Ich freue mich in einem innovativen und spannenden Unternehmen die erfolgreiche Entwicklung der letzen Jahre weiter voranzutreiben und die Technologie- und Qualitätsführerschaft der Marke ASUS weiter auszubauen. Dazu gehört insbesondere die zielgruppengerechte Kundenansprache der einzelnen Warengruppen weiter zu optimieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Mein Ziel ist es, die Marktführerschaft bei den Netbooks zu behaupten sowie ASUS im Laufe der kommenden Jahre unter die Top 3 der Notebookhersteller zu positionieren."

Jan Schneider verfügt über eine langjährige Expertise im IT-Umfeld. Der studierte Diplom-Betriebswirt war zuletzt 4 Jahre bei der MAXDATA International GmbH als Bereichsleiter der Business Unit PC & Mobile beschäftigt. Seine IT Karriere gestartet hat Jan Schneider 1999 bei der Toshiba Europe GmbH. Dort war er als Product Manager und Business Development Manager für Deutschland und Österreich verantwortlich.

Stand: 17. November 2008 - Änderungen und Irrtümer vorbehalten

ASUS ist einer der weltweit führenden Anbieter in der neuen digitalen Ära. Mit seinen mehr als 8.000 Mitarbeitern erwirtschaftete ASUS im Geschäftsjahr 2007 einen Konzernumsatz von rund 6,9 Mrd. US-Dollar. ASUS wird seit 10 Jahren durchgehend in der InfoTech-100-Liste von Business Week geführt und wurde vom Wall Street Journal Asien als die Nummer 1 für die besten Qualitätsprodukte aus Taiwan eingestuft. Im Jahr 2007 wurden weltweit mehr als 2500 ASUS Produkte ausgezeichnet, unter anderem erhielt ASUS den IF Forum Award für exzellentes Design. Das Unternehmen ist in Deutschland der Marktführer für Mainboards und Grafikkarten, als Anbieter von Notebooks rangiert ASUS auf Platz 6.