Eee Top - Erster All-in-One Touchscreen PC im edlen Design eines Slim LCD Monitors

Ein neuer Stern am "Eee Himmel": Der stylische Eee Top ist für den Homebereich konzipiert, besticht aber auch im Büro durch einfachste Bedienung, intuitive Menüführung sowie einen attraktiven Preis

Mit der Eee Top ET16 Serie im innovativen All-in-One Design stellt ASUS eine schicke Desktop PC Reihe vor, deren Modelle alle Komponenten im super schlanken Touchscreen Display-Gehäuse vereinen. In Deutschland und Österreich werden zunächst zwei Varianten erhältlich sein: Eee Top ET1602 und ET1603. Der 15,6 Zoll Bildschirm des Eee Top ist berührungsempfindlich und kann wahlweise mit dem Finger bzw. einem Stift oder über die mitgelieferte externe Tastatur und Maus bedient werden. Für eine besonders einfache und intuitive Bedienung sorgen die gewohnte Windows XP Benutzeroberfläche sowie vorprogrammierte Menü 'Buttons'. Über diese 'Buttons' kann der Nutzer schnell auf gängige Funktionen wie die täglichen Office-, Entertainment- oder Internet-Anwendungen zugreifen. Film-, TV- und Musikprogramme, Terminpläne oder Einkaufslisten können über das Display schnell, einfach und komfortabel ausgeführt bzw. bearbeitet werden - ob im Arbeitszimmer, Wohnzimmer, in der Küche oder im Büro. Dabei lässt sich der PC mit einem praktischen Tragegriff, der auch als Halterung für die externe Tastatur genutzt werden kann, schnell von Zimmer zu Zimmer transportieren. Wieder "am Platz", verschmilzt das raumsparende weiße bzw. schwarze Slim Design mit der Einrichtung und verschönert nüchterne Umgebungen mit einem modernen IT Look.

Top Leistung formschön verpackt

Mit dem neuesten Modell der Eee Familie gehören klobige graue Computerkisten endgültig der Vergangenheit an. Der schlanke Eee Top zeichnet sich durch eine gelungene Kombination aus stylischer Form sowie erstklassiger Funktion aus und fügt sich überall perfekt ein. Bei der Produktentwicklung konzentrierten sich die ASUS Designer auf das Wesentliche und legten dabei großen Wert auf ein gleichermaßen modernes wie praktisches Design. Der Eee Top sollte jeden noch so begrenzten Platz auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer effektiv nutzen und gleichzeitig als bemerkenswertes Designelement schmücken. Hierfür sorgen unter anderem die schicke glänzende Oberfläche aus Klavierlack, die abgerundeten Kanten sowie die dezente Platzierung der Schnittstellen. So sind beispielsweise der Stromanschluss, vier USB- und drei Audio-Schnittstellen sowie der Gigabit-LAN Port für den Betrachter nahezu unsichtbar an der Rückseite des 15,6 Zoll Slim Displays angebracht. Zusätzliche Merkmale wie zwei weitere seitliche USB Ports, der Intel® Atom(TM) Prozessor, die 160 GB große Festplatte, 1 GB Arbeitsspeicher und je nach Modell integrierte bzw. diskrete ATI Mobility Radeon HD3450 Grafik runden das All-in-One Designpaket ab. Als Betriebssystem nutzt der Eee Top Microsoft Windows XP Home und integriert zudem die innovative Express Gate Funktion. Dabei handelt es sich um ein Mini Linux-Betriebssystem, das den Zugriff auf wichtige Anwendungen wie Webbrowser, Instant Messaging oder die Fotoverwaltung innerhalb von nur sieben Sekunden ermöglicht, ohne das komplette System booten zu müssen.

Schnelles Set-up und einfache Bedienung ganz ohne Maus

Das Hauptattribut des Eee Konzepts ist die besonders einfache Bedienung. Der Eee Top macht dieser Eigenschaft alle Ehre und richtet sich nicht nur an versierte Nutzer, sondern speziell an Computer Anfänger, die noch nicht mit Windows gearbeitet haben, und an Kinder. Dank "Plug-and-Play" Funktion ist der Eee Top sofort nach Einstecken des Stromkabels einsatzbereit. Aufwändige Installationen sind nicht notwendig. Bereits nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und ohne seitenlange Bedienungsanleitungen wälzen zu müssen, durchschaut der Nutzer die vorinstallierten, Touchscreen-optimierten Funktionen. Über den Windows® Easy Mode können die wichtigsten und am häufigsten genutzten Anwendungen per Fingertipp auf ein entsprechendes Menü-Icon angesteuert werden. Dazu gehört unter anderem Eee Memo, ein Notizzettel Programm, mit dem Memos, Notizen oder To-Do Listen aufgeräumt und platzsparend auf dem Desktop gespeichert werden können. Auch die Zettelwirtschaft ist passé: SoftStylus ermöglicht es dem Anwender, Texte direkt über den Touchscreen ohne eine externe Tastatur einzugeben. Dabei erkennt der Eee Top in Sekundenschnelle die Handschrift* und konvertiert diese automatisch in "Computerschrift". Wahlweise können die PC Anwender die Texte zudem über eine virtuelle, auf dem Touchscreen dargestellte Tastatur eintippen. Auch das Surfen im Internet ist ohne Computermaus spielend einfach möglich. Dafür sorgt der Feature-reiche und Touchscreen-optimierte Web-Browser 'Opera Touch', der unter anderem Drag-and-Drop Funktionen sowie 'Speed-Dialing' unterstützt. Die "Speed Dialing" Funktion zeigt häufig besuchte Webseiten in einer Vorschau an und erlaubt so einen bequemen Aufruf der entsprechenden Seite. Zudem kann der Nutzer einfach und mit wenigen Klicks praktische Widgets erstellen. Damit erscheinen Bildergalerien oder RSS Feeds als Mini-Programme auf dem Desktop.

Interaktive Kommunikation über das heimische Netzwerk

Ausgestattet mit WLAN 802.11b/g/n erweist sich der Eee Top als extrem verbindungsstark und ermöglicht überall im Haus einen schnellen Internetzugang. So kann der Nutzer nicht nur mit Freunden "draußen" chatten oder über die 1.3 Megapixel Web-/Videokamera und das eingebaute Mikrofon Videokonferenzen abhalten. Vielmehr kann über einen WLAN Access Point jeder WLAN-fähige Computer im Haus eine Verbindung zum Eee Top oder zum Internet herstellen sowie auf alle anderen Computer zugreifen. Über dieses Netzwerk kann jeder Benutzer drahtlos drucken, im Web Surfen oder Musik runterladen und auf der Stereoanlage abspielen.

Ganz einfach den Eee Top in ein Multimedia Center verwandeln

Der Eee Top ist ein voll funktionsfähiges Multimedia Center. Filme, Spiele, Musik oder Fotos können über die innovative Eee Cinema Funktion schnell und unkompliziert per Fingertipp auf den Touchscreen gesteuert werden. Die Multimedia Inhalte werden dabei auf dem Widescreen Slim Display im 16:9 Format mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten in leuchtenden, lebensechten Farben und mit bemerkenswerter Detailschärfe wiedergegeben. Eine besonders reale Darstellung ermöglicht die Eee Splendid Video Intelligence Technologie, die Farben, Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe für das menschliche Auge optimiert. Für einen kristallklaren Sound sorgen die High-Definition Audiokarte, zwei integrierte Stereolautsprecher und das SRS TruSurround HD(TM) Premium Sound System. Darüber hinaus läuft der Eee Top mit 26 db besonders leise und erzeugt beim Spielen oder DVD Schauen im Wohnzimmer keine störenden Nebengeräusche.

Spezifikationen ASUS Eee Top ET1602 und ET1603

- Modellname: Eee Top ET1602 und Eee Top ET1603
- Display: 15,6'' (Auflösung: 1.366 x 768) Single Touch Screen (erlaubt Input via Fingertipp oder Stift)
- CPU: Intel® Atom N270 Prozessor; Chipsatz: Intel® 945GSE
- Grafik: integriert bei Eee Top ET1602, ATI Mobility Radeon HD3450 bei Eee Top ET1603
- Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home mit Express Gate
- Kommunikation via Ethernet: 10/100/1000 MBit/s integriert
- WLAN 802.11 b/g/n integriert
- Arbeitsspeicher: 1GB DDR2 RAM
- Festplatte: 160 GB SATA-II, 5.400 rpm
- Integrierte 1.3 Megapixel Web-/Videokamera
- High-Definition Audio, 2 Stereolautsprecher, SRS TruSurround HD(TM) Premium Sound System und Mikrofonanschluss integriert
- Schnittstellen: 6x USB 2.0, 3x Audio für 5.1 Kanäle (Mikrofon, Line-in, Line-out), Kartenleser
- Akku: integriert bei Eee Top ET1603 (Eee Top ET1602: kein Akku)
- Gewicht: 4,3 kg (Eee Top1602), 4,4 kg (Eee Top ET1603)
- Maus und Tastatur im Standard Lieferumfang enthalten
- Abmessungen: 407.4 x 339.55 x 42.5 mm
- Farben: weiß und schwarz

Verfügbarkeit

Der Eee Top ET1602 und Eee Top ET1603 sind ab Ende November im Fachhandel und in Retailmärkten in Deutschland und Österreich verfügbar.

Stand: 16. Oktober 2008 - Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten

ASUS ist einer der weltweit führenden Anbieter in der neuen digitalen Ära. Mit seinen mehr als 8.000 Mitarbeitern erwirtschaftete ASUS im Geschäftsjahr 2007 einen Konzernumsatz von rund 6,9 Mrd. US-Dollar. ASUS wird seit 10 Jahren durchgehend in der InfoTech-100-Liste von Business Week geführt und wurde vom Wall Street Journal Asien als die Nummer 1 für die besten Qualitätsprodukte aus Taiwan eingestuft. Im Jahr 2007 wurden weltweit mehr als 2500 ASUS Produkte ausgezeichnet, unter anderem erhielt ASUS den IF Forum Award für exzellentes Design. Das Unternehmen ist in Deutschland der Marktführer für Mainboards und Grafikkarten, als Anbieter von Notebooks rangiert ASUS auf Platz 6.