ASUS präsentiert vier neue Full-HD-Entertainment- Displays im 24- und 25,5- Zoll Format

VK266H, VW266H, VK246H und VW246H überzeugen durch umfangreiche Multimedia-Features und Bildgenuss der Extraklasse

ASUS erweitert sein Monitorportfolio um vier Entertainment-LCD Displays aus dem Mainstream- und Einstiegssegment. Darunter auch die ersten beiden ASUS Monitore im 25,5 Zoll Format - den ASUS VK266H und den VW266H - sowie zwei neue 24 Zoll Displays. Alle Modelle in schwarzer Glanzoptik verfügen über eine schnelle Reaktionszeit von 2 Millisekunden, einen hohen dynamischen Kontrast (ASUS Smart Contrast Ratio) von 20.000:1 sowie eine maximale Helligkeit von 300 cd/m2. Die 25,5 Zoll Neuzugänge stellen Bildschirminhalte im 16:10 Format und mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten dar, die beiden kleineren Brüder - der VK246H und der VW246H - mit 1.920 x 1.080 Pixeln. Damit unterstützen alle vier Neulinge den Full-HD-Standard und bieten die maximale HDTV-Auflösung. Für einen komfortablen Filmgenuss sorgen die HDMI- sowie die DVI-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung. Ein Kopfhörereingang sowie die integrierten Stereo-Lautsprecher runden die Multimedia-Ausstattung der Displays ab. Neben den starken Leistungsdaten verfügen die beiden Modell der VK-Serie zusätzlich über eine eingebaute leistungsstarke Web-Kamera, die dem Anwender einfaches Chat-Vergnügen genauso wie die Durchführung von Videokonferenzen ermöglicht. Dank ihrer technischen Ausstattung eignen sich die vier neuen TFT-Monitore bestens für den anspruchsvollen Home-Cineasten, der Wert auf ein High Definition Bild- und erstklassiges Tonvergnügen im ansprechenden Großformat legt.

High-End-Bildgenuss in Full-HD

Vor allem Multimedia- und Spielekonsolen-Fans profitieren von den neuen Full-HD-Displays im Widescreen-Format. Die Geräte können eine echte 1:1-Bildwiedergabe von Full-HD-Material mit 1.080 Pixeln in einer Linie und somit in ihrer höchsten nativen Auflösung ohne Qualitätsverlust wiedergeben. Egal, ob von DVD- oder Bluray-Playern, der PlayStation3®, der Xbox 360® oder von PCs, die dargestellten Bilder werden stets klar und detailliert übertragen. Für die verlustfreie Wiedergabe und beste Bildqualität verfügen alle Geräte über eine HDMI-Schnittstelle. Die beiden 25,5 Zoll Geräte sind zusätzlich mit einer Component Video-Schnittstelle (YPbPr) ausgestattet.

Alle vier neuen Displays sind mit der innovativen ASUS SPLENDIDTM Video Intelligence Technologie ausgestattet, die einzelne Bildpunkte des Vollbildes dynamisch anpasst und damit die Farben, Helligkeit, Kontrast und Bildschärfe jedes Bereiches für das menschliche Auge optimiert. Mit ASUS SPLENDIDTM kann der Anwender aus fünf verschiedenen Bildmodi (Theater, Gaming, Landschaft, Nightview und Standard) sowie drei Hautfarbtönen (natürlich, rötlich und gelblich) für ein optimales Bildergebnis auswählen. Zum Beispiel werden im Theater-Modus automatisch der Kontrast und die Farbsättigung verstärkt, der Gaming-Modus ermöglicht die detailliertere Darstellung von düsteren Passagen im Spiel. Sattere Grün- und Blau-Töne bietet der Landschafts-Modus und die Einstellung in den Nightview-Modus stellt dunkle Szenen durch das Herausstellen einzelner Details in knackigen und lebhaften Farben noch realistischer dar. Für die schnelle Bedienung der einzelnen Monitor-Funktionen stehen am unteren Displayrand fünf Hotkeys zur Verfügung. Über diese Funktionstasten lassen sich die Einstellungen Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur, Lautstärkeregelung und die Auswahl der speziellen SPLENDID Modi steuern.

Für zusätzlichen Videokonferenz-Komfort sind beide VK-Geräte mit einer eingebauten Webcam ausgestattet. So verfügt der VK266H beispielsweise über eine schwenkbare 2,0 Megapixel Kamera und die Smart EV Control Technologie für eine hochwertige Bildübertragung auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Bildoptimierung deluxe

Weitere State-oft-the-Art-Technologien optimieren die Performance der ASUS Monitore: So ermöglicht die integrierte ASUS Trace Free Technology eine sehr schnelle Reaktionszeit von 2 Millisekunden (Grau-zu-Grau) ganz ohne Bildverzögerungen und Schliereneffekte. Die ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) erlaubt eine dynamische Kontrastanpassung bis 20.000:1 und eine noch höhere Farbsättigung. Aspect Control sorgt zudem für eine Darstellung im 4:3 Format ohne Verzerrungen. Damit nicht genug - die beiden 25,5 Zoll Monitore verfügen zusätzlich über die DCDi Technologie, welche die Bildqualität verbessert und eine hervorragendes De-Interlacing und eine hohe Bildoptimierung bietet. Durch diese Technologie werden die Kantenübergänge in Echtzeit auf durch die Interpolation entstandenen Lücken hin überprüft und mit passenden Bildpunkten gefüllt. Das Ergebnis: Vor allem bei schnellen Bewegungen, wie zum Beispiel bei Sportübertragungen, werden kontrastreiche Farbübergänge ohne fransige Kanten in Plasma-TV-Qualität dargestellt.

Verfügbarkeit und Windows-Zertifizierung

Alle vier Modelle sind Microsoft Windows Vista(TM) Premium zertifiziert und werden mit einem Quick Start Installationshinweis und einem DVI-, Audio- und VGA-Kabel sowie einem Netzkabel ausgeliefert. Die 25,5 Zoll Geräte wie auch der VK246H verfügen zusätzlich über einer Support CD und ein USB Kabel. Die beiden 24 Zoll Modelle - der VW246H und der VK246H - sowie der ASUS VW226H sind ab sofort im Fachhandel verfügbar.

Die empfohlenen Verkaufspreise inkl. MwSt. betragen:

ASUS VK246H: in Deutschland und Österreich: EVP inkl. MwSt.: 299,- Euro
ASUS VW246H: in Deutschland und Österreich: EVP inkl. MwSt.: 279,- Euro
ASUS VK266H: in Deutschland und Österreich: EVP inkl. MwSt.: 369,- Euro
ASUS VW266H: in Deutschland und Österreich: EVP inkl. MwSt.: 349,- Euro

Grundspezifikationen ASUS VK266H, VW266H, VK246H, ASUS VW246H
- Reaktionsgeschwindigkeit: 2 Millisekunden
- Kontrastwert: 20.000:1 (ASCR)
- Displayfarben: 16.7 Millionen
- Max. Helligkeit: 300 cd/qm
- Blickwinkel: 170° (H) / 160° (V)
- Kensington Sicherheitsvorrichtung

ASUS VK266H
- 25,5 Zoll Widescreen LCD Flachbildschirm; Auflösung: 1.920 x 1.200 (WUXGA)
- Schnittstellen: HDMI, D-Sub, DVI-D (HDCP), SPDIF
- 2,0 Megapixel Webkamera (schwenkbar)
- Zwei 3 Watt Stereo Lautsprecher, RMS
- Gewicht: 7,9 kg
- Abmessungen: 597 x 462 x 230 mm (B x H x T)

ASUS VK246H
- 24 Zoll Widescreen LCD Flachbildschirm; Auflösung: 1.920 x 1.080
- Schnittstellen: HDMI, D-Sub, DVI-D (HDCP)
- 1,3 Megapixel Webkamera (fixiert)
- Zwei 2 Watt Stereo Lautsprecher, RMS
- Gewicht: 5,5 kg
- Abmessungen: 568 x 422 x 230 mm (B x H x T)

ASUS VW266H
- 25,5 Zoll Widescreen LCD Flachbildschirm; Auflösung: 1.920 x 1.200 (WUXGA)
- Schnittstellen: HDMI, D-Sub, DVI-D (HDCP), SPDIF
- Zwei 3 Watt Stereo Lautsprecher, RMS
- Gewicht: 7,9 kg
- Abmessungen: 597 x 462 x 230 mm (B x H x T)

ASUS VW246H
- 24 Zoll Widescreen LCD Flachbildschirm; Auflösung: 1.920 x 1.080
- Schnittstellen: HDMI, D-Sub, DVI-D (HDCP)
- Zwei 2 Watt Stereo Lautsprecher, RMS
- Gewicht: 5,5 kg
- Abmessungen: 568 x 10 x 230 mm (B x H x T)

Stand: 16. Dezember 2008 - Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten

ASUS ist einer der weltweit führenden Anbieter in der neuen digitalen Ära. Mit seinen mehr als 8.000 Mitarbeitern erwirtschaftete ASUS im Geschäftsjahr 2007 einen Konzernumsatz von rund 6,9 Mrd. US-Dollar. ASUS wird seit 10 Jahren durchgehend in der InfoTech-100-Liste von Business Week geführt und wurde vom Wall Street Journal Asien als die Nummer 1 für die besten Qualitätsprodukte aus Taiwan eingestuft. Im Jahr 2007 wurden weltweit mehr als 2500 ASUS Produkte ausgezeichnet, unter anderem erhielt ASUS den IF Forum Award für exzellentes Design. Das Unternehmen ist in Deutschland der Marktführer für Mainboards und Grafikkarten, als Anbieter von Notebooks rangiert ASUS auf Platz 6.