„Wenn die finanziellen Mittel gerade so oder nicht einmal für das Nötigste reichen, ist es schwer, an Weihnachten zu denken“, erklärt Ralf Bachthaler. „Mit den anhaltenden Krisen auf dieser Welt wächst der Kreis an Personen, die hiervon betroffen sind, derzeit leider an, anstatt zurückzugehen. Als Arbeitgeber mit starker Verwurzelung im Raum Karlsruhe sehen wir es als selbstverständlich an, uns in der Region zu engagieren und Bedürftige vor Ort zu unterstützen.“
Sascha Wellershoff ergänzt: „Ich freue mich über das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich so tatkräftig an der Aktion beteiligt haben. So können wir in diesem Jahr gleich mehrere wohltätige Organisationen unterstützen und damit den Kreis an Personen erweitern, denen wir trotz schwieriger Lebenssituationen hoffentlich zumindest eine kleine Weihnachtsfreude bereiten können.“
Passgenaue Hilfe für Bedürftige
Der Inhalt der Weihnachtssäckchen wurde in enger Abstimmung mit den ausgewählten Organisationen auf die Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Empfängergruppen zugeschnitten: Während Kinder in ihren Geschenken unter anderem auch ein kleines, altersgerechtes Spielzeug finden, enthalten beispielsweise die Päckchen für Wohnungs- und Obdachlose wichtige Hygieneartikel. Bedürftige Rentnerinnen und Rentner äußern häufig den Wunsch nach einer Packung Kaffee, für die sich nicht selten im knappen Budget kein Platz mehr findet.
Konkret erreichen die Weihnachtsgeschenke über die fünf wohltätigen Organisationen folgende Gruppen an Bedürftigen:
- Die Durlacher Tafelunterstützt Bedürftige mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Lebens. DieWeihnachtssäckchen werden an 100 Kinder im Alter von 1-12 Jahren sowie 114 Rentnerinnen und Rentner verteilt.
- Die Bahnhofsmission Karlsruheunterstützt Hilfesuchende und Personen in Notlagen am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Weihnachtssäckchen gehen an 50 Obdach- und Wohnungslose. Zudem spendet Asseco Kaffee für die Bahnhofsmission zum Ausschank vor Ort an bedürftige Menschen.
- Der Verein für Jugendhilfe Karlsruhe e.V.bietet Hilfen zur Selbsthilfe für junge und erwachsene Menschen sowie Familien in besonderen sozialen Lebenslagen.40 Jugendliche erhalten hier die Weihnachtssäckchen.
- The Justice Project e.V.unterstützt Frauen, die von Menschenhandel und Zwangsarbeit betroffen sind. DieWeihnachtssäckchen gehen an insgesamt 70 Frauen und 31 Kinder.
- Das Diakonische Werk Karlsruhe & das Hans-und-Therese-Krille-Hausbieten unter anderem sozialtherapeutische Unterstützung für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die Weihnachtssäckchen werden an 21 Jugendliche verteilt.
Zusätzlich zu den Sachgeschenken für die lokalen Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt die Asseco Solutions auch in diesem Jahr wieder überregionale charitative Zwecke mit Geldspenden. Insgesamt 5.000 Euro kommen dabei der Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe e.V. zugute, weitere 5.000 Euro dem SOS Kinderdorf.