USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen, Deutschland http://www.usu.com
Logo der Firma USU Software AG

Aspera erweitert Leistungsportfolio zum Server-Lizenzmanagement mit NovaTec Lösung inCharge

Aspera kooperiert mit NovaTec

(PresseBox) (Aachen/Leinfelden-Echterdingen, )
Gerade im Maschinenbau oder der Fertigungsindustrie gibt es spezifische Lizenzmodelle, die gängige Lösungen für das Software-Lizenzmanagement nur bedingt abdecken können. Durch eine Kooperation mit der NovaTec Solutions GmbH ist es nun möglich, eine Gesamtlösung für die wirtschaftliche und effiziente Steuerung von Softwarelizen¬zen anzubieten, die das optimierte Lizenzmanagement von Aspera mit einer Lösung von NovaTec Solutions GmbH für Floating-Lizenzen im Engineering Bereich kombiniert. Die Partnerschaft mit dem etablierten Anbieter von Werkzeugen zum Lizenzmanagement von Floating-Lizenzmodellen, ermöglicht es Aspera, auch solche Modelle umfassend zu unterstützen. Künftig erlaubt ein „Engineering-Plugin“ in SmartTrack auch die Verarbeitung von Lizenzdaten verschiedener Hersteller. Kunden profitieren dabei vor allem auf der Kostenseite: durch den transparenten Überblick über die gekauften Lizenzen vermeiden die Verantwortlichen Engpässe und zu hohe Lizenzbestände, können kosteneffizient planen und nutzungsbezogen weiterverrechnen.

Komplexes Server-Lizenzmanagement
Da Netzwerklizenzen nicht an bestimmte Systeme gebunden sind, erfolgt die technische Überwachung der Anzahl gleichzeitiger Aufrufe durch so genannte Lizenzserver. Diese kommen zum Einsatz, um z.B. Floating-Modelle abzudecken. Dabei können sich mehrere Anwender das Nutzungsrecht einer Software an unterschiedlichen Arbeitsplätzen teilen. Beispielsweise erlaubt es dieses Lizenzierungssystem, ein bestimmtes CAD-Programm für beliebig viele Konstruktions-arbeitsplätze zu installieren und flexibel zu nutzen. Wenn die Anzahl der gleichzeitigen Nutzungen die vertraglich vereinbarte Anzahl überschreitet, erhält der Anwender anstelle der Freigabe die Meldung, dass derzeit alle Lizenzen in Gebrauch sind.

Aspera bietet ein Web-Seminar an, das einen Überblick über die Kooperation gibt. Diese Webinar findet am 26. November 2013 statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.aspera.com/webinare.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
Weitere Informationen sind unter www.usu.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten