Story Box-ID: 1175092

askDANTE systems GmbH Knooper Weg 75 24116 Kiel, Deutschland https://www.askdante.com
Ansprechpartner:in Frau Martina Klaric

Das modernste Interface unter den Zeiterfassungssystemen – askDANTE begrüßt neue Softwareversion 4.0

(PresseBox) (Kiel, )
askDANTE 4.0: Neuestes Design und mehr Interaktivität

Nach der erfolgreichen Erstvorstellung auf der Zukunft Personal Europe 2023 in Köln freuen wir uns, bekanntgeben zu dürfen, dass die neue Softwareversion askDANTE 4.0 ab sofort allen Kunden, Nutzern und HR-Begeisterten zur Verfügung steht.

Modernes Design und ein gänzlich neues User-Erlebnis kennzeichnen die jüngste askDANTE Version, die sich – was insbesondere das User Interface (UI), das virtuelle Terminal und das Schichtplanungsmodul angeht – deutlich vom Vorgängermodell unterscheidet, das seit 2019 bereits mehr als 3000 Unternehmen aller Größen und Branchen überzeugt.

Die Überarbeitung versteht sich als umfangreiche Modernisierung des User Interface – und gilt neben der Einführung der zertifizierten eAU-Abfrage als nächster Meilenstein in der askDANTE Roadmap 2023.

Der Umgestaltung sind zuvor zahlreiche Kundenbefragungen und Usability-Analysen vorausgegangen, mit denen bestehende Schwachstellen in der Benutzeroberfläche und im Funktionsbereich identifiziert wurden. Die neue Softwareversion verspricht deshalb mehr User Experience und Benutzerinteraktion, die Bestands- und Neukunden gleichermaßen überzeugt.

UI Migration: Das modernste User Interface im Bereich Online-Zeiterfassung

Die größte Neuerung stellt die Umgestaltung der User-Oberfläche dar, die Nutzern ab sofort mehr als reine Funktionalität anbietet: Von der gediegenen Naturlandschaft über die stylische Farbexplosion – ein Set frischer, ruhig gehaltener Themes im Light und Dark Mode sorgt für einen optimalen Anzeigemodus, der ergonomische Anforderungen erfüllt und gleichzeitig die alltägliche Nutzung der digitalen Zeiterfassung zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.

Neue Schrift und unverwechselbare Icons

Neben der Einführung neuer Icons, die für eine bessere Erkennbarkeit sorgen, wurde auch auf die Überarbeitung der Typografie gesetzt: Die neue Schrift verfolgt ästhetische Ansprüche und aktuelle Ansätze im UI Design. Der neue, smarte Font ist speziell für die Nutzung auf Interfaces, Websites und Navigationssystemen ausgerichtet und bietet dadurch eine deutlich stärkere Lesbarkeit im Anwendungsbereich an.

Optimierung der Usability mit neuer Menüleiste und zentriertem Funktionsbereich

Zusätzlich zur optischen Umgestaltung wurde auch die Verbesserung der allgemeinen Usability in den Blick genommen: Deshalb steht ab sofort eine feste Menüleiste zur Verfügung, die alle Funktionen sichtbar macht, und ein zentrierter Funktionsbereich für eine schnellere Bedienung. Ziel dabei: Mehr Übersichtlichkeit, Verkürzung der Mauswege und ein weitaus ökonomischer Umgang mit den entsprechenden Platzverhältnissen.

Virtuelles Terminal mit Zusatz-Infos und einem neuen Profilbereich

Ab sofort steht Kunden ein virtuelles Terminal mit mehr Informationsgehalt zur Verfügung, das übersichtlicher und aufgeräumter daherkommt: Neben den allgemeinen Button zum Ein- und Ausstempeln ist ein kleiner Profilbereich hinzugekommen, der mit Avatarbild und praktischer Uhr versehen ist – und zusätzlich zu Pausen auch Wochenarbeitszeiten und Überstunden anzeigt.

Viele Nutzer dürfte auch die neu eingeführte automatische Benachrichtigung bei Fehlermeldungen freuen, die ausgelöst wird, sobald etwa das Ausstempeln am Tag zuvor vergessen wurde.

Neuer Schichtplaner in kompaktem Format

Unter dem Titel “Schichtplaner kompakt” steht Nutzern mit dem Release von askDANTE 4.0 auch ein neues Modul zur Personaleinsatzplanung bereit. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden diverser Branchen und Anforderungskataloge wurde ein Schichtplaner erstellt, der sich von der alten Version vor allem im Funktionsbereich abgrenzt.

Statt komplexen Enterprise-Anforderungen, die nur wenige Unternehmen betreffen, wurde ein funktionsreduzierter Schichtplan entwickelt, der auf etwa 10-15 Mitarbeiter zugeschnitten und daher insgesamt übersichtlicher und einfacher in der Bedienung ist. Spezielle Eventualitäten im Planungsprozess wurden ausgeklammert, stattdessen profitieren Nutzer von einem kompakten Funktionsumfang, bei dem z. B. Löschvorgänge problemlos vorgenommen werden können und der neuerdings auch Pausen berücksichtigt und mehr Kennzahlen im Reportbereich liefert.

Die wichtigste Überarbeitungen im Schnellüberblick
  1. Frische Themes für jeden Geschmack (auch im beliebten Dark Mode)
  2. Neue Schrift für mehr Lesbarkeit
  3. Unverwechselbare Icons
  4. Feste Menüleiste und zentrierter Funktionsbereich
  5. Virtuelles Terminal mit mehr Informationsgehalt
  6. Neuer Schichtplan in kompakten Format mit lang erwartetem Feature "Berücksichtigung von Pausen"
  7. Luftigere Benutzeroberfläche
  8. Kürzere Klickwege
  9. Mehr Übersichtlichkeit
  10. Mehr Komfort
Die Umstellung auf askDANTE 4.0 gilt ab sofort für alle Bestands- und Neukunden von askDANTE.

Mehr zur neuen Softwareversion askDANTE 4.0 lesen Sie hier.
Mehr über askDANTE erfahren Sie hier

askDANTE systems GmbH

Ihr neuer Arbeitstag beginnt – askDANTE ist Ihre HR-Software für Zeiterfassung und Schichtplanung in der Cloud. 2003 als IT-Dienstleister gestartet, zählt das Unternehmen heute zu den führenden Produktanbietern im Bereich des Arbeitszeitmanagements. Was über 3000 KMUs bisher überzeugt hat: die funktionale Kompetenz und die Einfachheit in der Anwendung. Von der schnellen Zeitstempelung bis zur automatischen Urlaubsverwaltung, Projektzeiterfassung und Personalplanung. askDANTE bietet Komfort durch Innovation an – vom Feature-Set bis zum Design. Die Software ist komplett „Made in Germany”.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten