Ankündigung askDANTE 4.0: Frisches Design, neuer Schichtplan und mehr Interaktivität in der Online-Zeiterfassung

Nach den erfolgreichen Projekten Website-Relaunch, zertifizierte eAU-Abfrage und Zeitstempelung auf Zeitarten kündigt die askDANTE systems GmbH ein weiteres Groß-Release für 2023 an: eine umfangreiche Umgestaltung der Benutzeroberfläche in der Anwendungssoftware. askDANTE 4.0 geht diesen Herbst an den Start, die Beta-Phase startet ab sofort.

Umsetzung mehrerer Großprojekte in der askDANTE Softwareentwicklung prägen Jahr 2023

Seit Januar 2023 müssen Unternehmen die Krankmeldung ihrer Beschäftigten auf elektronischem Wege direkt bei den Krankenkassen abfragen. Passend zum Start des eAU-Verfahrens hat askDANTE seinen Kunden eine zertifizierte eAU-Schnittstelle zur Verfügung gestellt, mit der die Abfrage des Krankenscheins komfortabel und direkt aus der Zeiterfassungssoftware heraus erfolgt.

Neben kleinerer Verbesserungen und dem großangelegten Website-Relaunch von www.askdante.com Anfang April, bei dem es um ein Komplett-Redesign, die Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und die Verbesserung der allgemeinen User Experience auf den Seiten ging, konnten die askDANTE Nutzer das länger erwartete Feature „Zeitarten” neu begrüßen. Damit wurde das bestehende „Tagging-Konzept” erweitert, mit dem die Markierung von Arbeitszeitereignissen (Kommen/Gehen) sowie die Zeitstempelung auf verschiedene Positionen (z. B. Homeoffice, Büro, Kostenstellen oder Standorte) möglich wurde.

Die askDANTE systems GmbH hat damit im ersten Halbjahr 2023 eine Reihe an umfangreichen Projekten realisiert. Nun folgt die Ankündigung der nächsten Fertigstellung: askDANTE 4.0.

Vorankündigung: Umfangreiche Überarbeitung der askDANTE Benutzeroberfläche

In den letzten Jahren hat askDANTE eine Reihe interner Untersuchungen, Kundenbefragungen und Tests zur generellen Usability im Rahmen der Softwareanwendung durchgeführt, um valide Hinweise und Daten über fehlende Funktionen, Services und die allgemeine Nutzerzufriedenheit zu erheben. Ziel war es, herauszufinden, wie User die Anwendung in der Praxis erfahren und wo etwaige Schwachstellen existieren. Die Erkenntnisse wurden evaluiert und fließen nun in die neue askDANTE Version ein, die demnächst releast wird und sich als weitreichende Überarbeitung und Modernisierung der Benutzeroberfläche versteht.

Neuerungen im Kurzüberblick

Neben allgemeinen Aktualisierungen, wie der Einführung von Dark Themes, Avataren oder eines komplett neuen Designs, sind vor allem die Themen Ergonomie und Interaktion in den Fokus gerückt. Künftig dürfen sich askDANTE Nutzer demnach auf zugänglichere Funktionen, kürzere Klickwege und mehr Übersicht freuen. Das Spektrum der Überarbeitung reicht hier vom aufgeräumten virtuellen Terminal über deutlichere Icons bis hin zu einem vollständig neuen Schichtplan-Modul.

askDANTE 4.0: Release im Herbst 2023

Das finale Ausrollen von askDANTE 4.0 ist noch für diesen Herbst geplant. Die Gründe für die Überarbeitung waren vielschichtig motiviert, Hauptziel war jedoch “nicht nur technisch, sondern auch optisch die modernste Zeiterfassung auf dem deutschsprachigen Markt zu werden. Das war uns schon immer ein Anliegen, das verfolgen wir auch zukünftig mit Nachdruck, denn nur so können wir die Nutzerinnen und Nutzer wirklich überzeugen”, so Andreas Jene, Geschäftsführer von askDANTE.

Beta-Testphase startet ab sofort

askDANTE 4 wird allen Kunden voraussichtlich ab September zur Verfügung stehen. Ab sofort gibt es eine Beta-Testphase, in der die ersten Funktionen ausprobiert werden können.

Mehr dazu finden Sie auf dem askDANTE Blog unter: https://www.askdante.com/...