Das Online Fachportal zur Berufsunfähigkeitsversicherung der Grafenberg AG empfiehlt, sich rechtzeitig noch in 2021 abzusichern, um von günstigeren Konditionen zu profitieren. Ab 2022 sinkt der Rechnungszins weiter und erhöht die Kosten für einen privaten Berufsunfähigkeitsschutz. Beratung wird kostenlos und unverbindlich hier angeboten: berufsunfaehigkeitsversicherung-test-vergleich.com/buz/garantiezins
Was versteht man unter einem Garantiezins?
Der Garantiezins ist der Höchstrechnungszins, der durch das Bundesfinanzministerium festgesetzt wird. Die Versicherungen wenden den Garantiezins bei der Berechnung der Rente und der Beitragsgarantie an. Wird der Garantiezins von Bundesfinanzministerium gesenkt, müssen den Versicherten höhere monatliche Beiträge berechnet werden. Eine Alternative dazu bietet eine geringere Leistung durch die Versicherung.
Der Garantiezins bietet dem Versicherungsnehmer eine bessere Möglichkeit zur Planung, da alle angesparten Beträge mit einem garantierten Zinssatz verzinst werden.
Sind von der Senkung des Garantiezinses auch bestehende Verträge betroffen?
Auf bestehende Versicherungsverträge hat die Senkung des Garantiezinses keine Auswirkungen. Prämien und Leistungen bleiben wie ursprünglich im Vertrag vereinbart unverändert. Bei einer ab dem Jahr 2022 neu abgeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherung werden von der Versicherung höhere monatliche Beiträge verrechnet.
Um wie viel Prozent erhöhen sich die Beiträge bei der Berufsunfähigkeitsversicherung?
Durchschnittlich müssen die Versicherten mit einer Erhöhung der Prämienzahlungen um zehn Prozent rechnen. Durch erzielte Überschüsse, die von der Versicherung mit dem Bruttobeitrag abgerechnet werden, kann sich dieser Prozentsatz noch geringfügig reduzieren.
Sind von der Erhöhung jüngere Versicherte stärker betroffen als ältere Versicherte?
Versicherungen müssen bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung für jüngere Personen einen größeren Finanzpolster aufbauen, da die Versicherung über einen längeren Zeitraum läuft als bei älteren Personen.
Wie verändert sich die Berufsunfähigkeitsversicherung durch die höheren Prämien?
Durch höhere Beiträge, die von den Versicherungsnehmern bezahlt werden müssen, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung für einige Berufsgruppen nicht mehr interessant. Sind die Beiträge zu hoch, werden sie für bestimmte Berufsgruppen unbezahlbar. Auch wenn der Wettbewerb für den Abschluss von Berufsunfähigkeitsversicherungen zwischen den Versicherungsunternehmen vor allem über die Höhe der Prämien stattfindet, verringert sich die Anzahl der verschiedenen Berufsgruppen. Durch die erhöhten Beiträge wird eine Berufsunfähigkeitsversicherung vor allem für akademische Berufe interessanter.
Weitere Infos und Tipps auf Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten
Für Personen mit geringen Bildungsvoraussetzungen, bereits bestehenden körperlichen Erkrankungen oder rein körperlichen Arbeitstätigkeiten ist der Abschluss durch die hohen Prämien meistens nicht mehr interessant. Diese Personengruppen werden auf andere Versicherungsprodukte aufweichen müssen.
Soll eine Berufsunfähigkeitsversicherung noch bis Ende Dezember 2021 abgeschlossen werden?
Personen, die planen, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, sollten das noch dieses Jahr in Angriff nehmen. Durch einen noch heuer abgeschlossenen Vertrag für eine Berufsunfähigkeitsversicherung können bei gleichbleibenden Leistungen durch die Versicherung bis zu zehn Prozent der Bruttoprämien gespart werden. Der Garantiezins von 0,9 Prozent pro Jahr bleibt für Versicherungsverträge, die vor 2022 abgeschlossen werden, für die gesamte Laufzeit der Versicherung garantiert.
Warum sollte noch heuer eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden?
Eine Berufsunfähigkeit besteht, wenn der erlernte und vorher ausgeübte Beruf zu mindestens 50 Prozent nicht mehr ausgeübt werden kann. Besteht die Berufsunfähigkeit mindestens über einen Zeitraum von fünf oder sechs Monaten, ist die Versicherung zu einer Leistung verpflichtet.
Tritt eine Berufsunfähigkeit ein, ohne dass eine entsprechende Versicherung besteht, sind die Lebensplanung und die gesamte Existenz bedroht. Die Fixkosten und eventuelle Raten für Kredite oder Darlehen können nicht mehr abgedeckt werden. Es droht sogar der Verlust der Wohnung.
Um noch in den Genuss der günstigeren Beiträge für die gesamte Laufzeit der Versicherung zu kommen, sollte noch im Jahr 2021 eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden.
Müssen weitere Beiträge bezahlt werden, wenn die Versicherung Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung erbringt?
Während der Versicherte berufsunfähig ist und Leistungen von der Versicherung erhält, müssen keine monatlichen Prämien bezahlt werden. Der Versicherungsnehmer ist von allen Beitragszahlungen befreit.
Wirkt sich die Senkung des Garantiezinses auch auf andere Versicherungen aus?
Von der Senkung des Garantiezinses sind auch noch weitere Versicherungen betroffen. Dazu zählen Lebensversicherungen und Rentenversicherungen wie zum Beispiel die Riester-Rente.
Da nicht vorhersehbar ist, wann wieder eine Erhöhung des Garantiezinses durch das Bundesfinanzministerium erfolgt, sollte eine benötigte Berufsunfähigkeitsversicherung noch 2021 abgeschlossen werden.