Story Box-ID: 161098

ASCO Numatics GmbH Otto-Hahn-Str. 7-11 75248 Ölbronn-Dürrn, Deutschland http://www.asconumatics.de/
Ansprechpartner:in Udo Oehrle +49 7237 99642
Logo der Firma ASCO Numatics GmbH

Miniatur-Magnetventile mit Flachankertechnologie

Schnellschaltende 2/2 und 3/2- Wegemagnetventile für die Gasanalyse

(PresseBox) (Ölbronn-Dürrn, )
Die Miniatur-Magnetventile der Baureihe 065 von ASCO/JOUCOMATIC sind mit einer innovativen technologischen Komponente versehen: Einem Flachanker als einzigem dynamischen Bestandteil, der die Funktionen der Feder, der Ventilsitzabdichtung sowie des Magnetankers in sich vereint, und vom Magnetfeld der Ventilspule angezogen wird.

Warum ein Flachanker?
Mit seinem Gewicht von nur 0,5 g (gegenüber 9g herkömmlicher Hubankerventile) und seiner besonderen Form, erweist sich der aus magnetischem Edelstahl gefertigte Flachanker als außerordentlich flexibel. Die reibungslose und daher verschleißfreie Ausführung verhindert eine Kontamination des Mediums, garantiert eine äußerst zuverlässige Betriebsweise und verleiht dem Magnetventil mit einer Lebensdauer von mehr als einer Milliarde Schaltspielen beim Einsatz mit neutralen Gasen (25 Millionen Schaltspielen bei einem konventionellen Magnetventil) eine außergewöhnliche Robustheit.

Einfache Integration
Die neuen Flachankerventile eignen sich aufgrund ihrer kompakten Abmessungen (22 x 38 mm), ihrer leichten Bauweise (70 g) und der zylindrischen Bauform für medizintechnische und analytische Geräte wie Beatmungsgeräte, Ventilatoren, Konzentratoren, zahntechnische Instrumente, Gaschromatographen, für industrielle Geräte wie Gas-, Rauch-, Medienanalysegeräte, Lecksuchgeräte, und für Geräte in der Halbleitertechnik für Handlingsaufgaben oder die Ansteuerung von Micro-Zylindern.
Kurze Schaltzeiten (< 5 ms), niedrige Leistungsaufnahme (0,6 W) und eine wartungsfreie Ausführung führen dazu, dass alle Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit erfüllt werden.

Zahlreiche Eigenschaften für eine Vielzahl von Anwendungen
Die Flachankerventile sind sowohl für Druckluft und Gase als auch für Flüssigkeiten (50 µm Filterfeinheit) mit einer Viskosität von max. 20 cSt und einer Temperatur von 0 – 60 °C einsetzbar. Sie sind in der Funktion 2/2 (NC, NO) und 3/2 (NC) erhältlich und mit Gewindeanschlüssen für die Einzelmontage oder in Aufflanschausführung für die Montage auf Mehrfachgrundplatten vorgesehen. Vier Nennweiten, 0,6 mm, 1 mm, 1,4 mm und 2 mm, stehen zur Verfügung für Differenzdrücke bis 7 bar (Vakuumanwendungen bis zu 0,1 bar abs.). Der integrierte Magnet in den Spannungen 6, 12 oder 24 V/DC, ist mit einem Kabelschwanz (35 cm lang) ausgestattet, um die Installation des Ventils zu vereinfachen.
Alle mediumberührten Teile bestehen aus Edelstahl und die Sitzdichtung aus FPM (Viton).

Insbesondere ist auf die verschiedenen Varianten hinzuweisen, z.B. der speziell für medizintechnische Anwendungen konzipierte 10/32 UNF-Anschluss, die Version mit einer Ansprechzeit von weniger als 1 ms sowie die verschiedenen Dichtungen aus EPDM, FFPM oder NBR, die für eine ausgezeichnete chemische Kompatibilität mit den verschiedensten Anwendungen sorgen, so auch beim Einsatz mit aggressiven Medien.

Analytica: Halle A1, Stand 594

Mit insgesamt 5.000 Standardprodukten und mehr als 20.000 Sonderausführungen ist ASCO/JOUCOMATIC ein gefragter Ansprechpartner für alle Aufgaben der Pneumatik und Medienventiltechnik.
Schwerpunkt des deutschen Standortes in Ölbronn-Dürrn ist die Entwicklung und Fertigung von Proportionalventilen, Microventilen, Ventilen für die Analysen- und Medizintechnik sowie Sensorik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten