Ansprechpartner:in Frau Janina Dank

ASC bietet Compliance Recording für Microsoft Teams Phone Mobile an

Recording Insights für rechtskonforme Aufzeichnung und Archivierung mobiler Kommunikation

ASC Technologies gab heute bekannt, dass Recording Insights nun auch für Microsoft Teams Phone Mobile verfügbar ist. Mit diesem Schritt reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach zuverlässigen Lösungen für eine sichere und rechtskonforme mobile Kommunikation.

Mit Teams Phone Mobile können Nutzer eine Telefonnummer in Teams sowohl für ihr Mobiltelefon als auch für ihren Festnetzanschluss nutzen und zwischen verschiedenen Netzwerken und Geräten wechseln. Teams Phone Mobile bietet eine nahtlose Integration mit anderen Microsoft-Produkten und Funktion, um eine effektive Zusammenarbeit innerhalb der Organisation zu ermöglichen. Immer mehr Mobilfunknetzbetreiber nehmen am Teams Phone Mobile Programm teil und bauen so die Verfügbarkeit des Dienstes in zahlreichen Ländern und Regionen aus.

Rechtskonforme Kommunikation für das digitale Zeitalter

Unternehmen aus allen Branchen, insbesondere aus der Finanzdienstleistung, müssen strenge regulatorische Anforderungen zur Aufzeichnung und Dokumentation ihrer Kundenkommunikation erfüllen. Dass auch bei mobiler Kommunikation der Einsatz von Tools zur rechtskonformen Erfassung ein Muss ist, verdeutlichte der Vorfall im September 2022: 16 Wall Street-Firmen wurden zu einer Geldstrafe von insgesamt 1,8 Milliarden US-Dollar verurteilt, da Mitarbeitende auf ihren privaten Geräten Geschäfte und Transaktionen besprachen, ohne die Kommunikation vorschriftsgemäß aufzuzeichnen.

Mit Recording Insights können Nutzer von Teams Phone Mobile sicherstellen, dass ihre Kommunikation nicht nur effizient, sondern auch konform mit den regulatorischen Richtlinien und Gesetzen wie DSGVO, PCI DSS, FinVermV oder MiFID II ist. Ob Meetings, Audio- oder Videoanrufe, Recording Insights erfasst und archiviert die gesamte Kommunikation über Teams Phone Mobile beweissicher. Diese Aufzeichnungen sind essenziell für Audits sowie für das Risiko- und Beschwerdemanagement. Mit Microsoft Azure AI und Azure OpenAI Service können Inhalte in über 90 Sprachen transkribiert und analysiert werden.

„Microsoft Teams Phone Mobile wird zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer mobilen Belegschaft. Hier alle regulatorischen Anforderungen einzuhalten, kann herausfordernd sein“, weiß Dr. Gerald Kromer, Chief Executive Officer bei ASC Technologies. „Indem wir Recording Insights nun auch für Teams Phone Mobile anbieten, profitieren Nutzer von umfangreichen Compliance-Funktionen auf ihren mobilen Endgeräten. den Unser Compliance Recording Service ist vollständig in die Benutzeroberfläche von Microsoft Teams integriert und bietet eine einheitliche Benutzererfahrung.“

„In einer zunehmend digitalen Landschaft ist es entscheidend, eine sichere und rechtskonforme mobile Kommunikation zu gewährleisten“, betont Celine Garbi Joergens, Hybrid Work Business Lead, Microsoft Germany. „Mit Recording Insights steht den Nutzern von Microsoft Teams Phone Mobile das passende Tool zur Verfügung, um ihre Compliance-Vorgaben effektiv zu verwalten und zu überwachen, unabhängig von ihrem geografischen Standort.“

ASC ist ein weltweit führender Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen für Omni-Channel-Aufzeichnung, Qualitätsmanagement und Analyse. Zu unseren Zielgruppen gehören alle Unternehmen, die ihre Kommunikation aufzeichnen, insbesondere Finanzdienstleister, Contact Center und Organisationen der öffentlichen Sicherheit. Wir bieten Lösungen zur Aufzeichnung sowie KI-basierten Analyse und Auswertung aller Kommunikationsmedien – mit größtmöglicher Flexibilität als hoch-skalierbaren Cloud-Service, On-Premise oder einer hybriden Variante. Mit Hauptsitz in Deutschland, Tochtergesellschaften an derzeit 14 Standorten und zertifizierten Partnern in über 60 Ländern ist ASC die #1 der Branche in Europa und ein weltweiter Top-Player.