AS Solar GmbH: Solaratlas online - AS Solar freut sich über sonniges Signal

"Wir freuen uns, dass die Stadt Hannover mit dem Solaratlas eine wichtige Informationsquelle geschaffen hat, die für viele Menschen ein erster Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen und renditestarken Photovoltaik-Anlage sein kann" - Gerd Pommerien, Geschäftsführer von AS Solar, mit Firmensitz in Hannover unterstützt die Einrichtung des neuen Online-Portals www.solaratlas-hannover.de.

Das Portal bietet für alle Gebäude im Stadtgebiet eine schnelle Einschätzung, inwieweit ein Dach für eine Solaranlage geeignet ist. "Viele Menschen wollen sich in der Energiewende umweltfreundlich engagieren. Sie können durch die Regelungen des Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) dabei auch erfreuliche und vor allem verlässliche Renditen erzielen. Deshalb ist der Solaratlas wichtig, vor allem um eine positive Erstberatung zu liefern. In Hannover und Umgebung gibt es nämlich zahlreiche geeignete Dachflächen auf die eine PV-Anlage installiert werden kann." Ein großer Anteil des gesamten Stromverbrauchs der Stadt Hannover kann auf eigenen Dächern in Hannover selber erzeugt werden.

Die AS Solar GmbH plant, entwickelt und vertreibt seit 2004 von Hannover aus weltweit Produkte in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Pellet-Heizungen. Zu AS Solar gehören verschiedene Schwesterfirmen in Europa, Marokko und Kanada. Das Unternehmen hat weltweit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Juni 2011 bezog AS Solar seinen Firmensitz an der Nenndorfer Chaussee in Hannover: Eine umgebaute Industriehalle aus der ein so genanntes Plus-Energiegebäude entstand, das mehr Energie erzeugt als es selbst verbraucht. Ein Leitprojekt, das in Europa einzigartig ist. Die Heizung und Klimatisierung des sanierten Gebäudes erfolgt vollständig durch Sonnenenergie und Biomasse. Der erzeugte Solarstrom übersteigt den eigenen Bedarf bei Weitem und wird deshalb in das Netz eingespeist. Das Unternehmen plant zudem den Bau einer Solartankstelle am Firmenstandort.