- Arvato Systems baut Position als Konsortialpartner im Projekt Factory-X aus
- Initiative der Bundesregierung zur Digitalisierung der verarbeitenden Industrie
Als IT-Spezialist für die Fertigungsindustrie übernimmt Arvato Systems ab sofort auch eine inhaltliche Rolle als ordentlicher Konsortialpartner innerhalb des Verbundprojektes. Bereits im Jahr 2024 wurde Arvato Systems in den Kreis der assoziierten Partner des Factory-X Konsortiums aufgenommen.
Im Rahmen der Konsortialpartnerschaft unterstützt Arvato Systems aktiv die Weiterentwicklung der Architektur, insbesondere der Manufacturing-X-Port Konzepte. Informationen zu den fokussierten Themenbereichen des Projektes können auf der Webseite von Factory-X eingesehen werden.
Dr. Oliver Becker, der verantwortliche Vice President für die Fertigungsindustrie bei Arvato Systems, erklärt: „Factory-X schafft die Voraussetzungen für gemeinschaftliche und souveräne Datennutzung über Unternehmensgrenzen hinweg. Wir freuen uns, Teil dieses innovativen Projektes zu sein, das Antworten gibt auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Industrie.“
Factory-X ist eine Initiative im Rahmen von Manufacturing-X. Hinter Factory-X steht ein Industriekonsortium aus 47 Projektpartnern sowie zehn assoziierten Partnern unter der Federführung von SAP und Siemens. Das Projekt baut auf den Grundlagen von Catena-X und den Prinzipien der Plattform Industrie 4.0 auf.