Ansprechpartner:in Frau Monika Testorf +49 6039 91547414

Outlook als „Google“ für Unternehmensdaten: Die neue EMA® Outlook-Erweiterung

Leistungsstarke Suche über alle Daten direkt in Outlook

Vielfach beginnt der Arbeitstag mit dem Öffnen des E-Mail-Postfachs. Dabei wäre es oft wünschenswert, aus dieser Umgebung heraus neben E-Mails auch auf weitere wichtige Daten und Informationen zugreifen zu können. Mit der neuen EMA® Outlook-Erweiterung bietet ARTEC IT Solutions (https://www.artec-it.de) erstmalig die Möglichkeit, die leistungsfähige Suchfunktion der Datenmanagement- und Datensicherheits-Plattform EMA® direkt in Outlook* zu nutzen. Das Suchen und Finden von Daten aus verschiedensten Quellen wird dadurch drastisch vereinfacht. Die Suche über die EMA® Outlook-Erweiterung erstreckt sich nicht nur auf E-Mails, sondern kann auch alle sonstigen Unternehmensdaten umfassen, die im EMA Live-Archiv vorliegen. Dabei kann es sich beispielsweise um Dateien, gescannte Dokumente, Sprachaufzeichnungen von Telefonaten, Rechnungen, Lieferscheine, Briefe und sogar SAP*-Dokumente oder Daten aus anderen ERP-Systemen handeln. Alle wichtigen Unternehmensdaten werden durch die neue Erweiterung direkt in Outlook sichtbar.

Die neue EMA® Outlook-Erweiterung ist als native Windows*-Anwendung ausgeführt und kommt ohne den Einsatz von Webtechnologien aus. Dies unterstützt eine nahtlose Einbindung, ohne technischen Administrationsaufwand zu erzeugen. Die Anpassung an das gewohnte „Look & Feel“ sorgt gemeinsam mit der selbsterklärenden, intuitiven Bedienung gleichzeitig dafür, dass Benutzer in ihrer gewohnten Outlook-Umgebung bleiben. Ein weiterer Einweisungs- oder Schulungsaufwand ist so nicht notwendig. Um den Umgang mit unstrukturierten Daten zu erleichtern, lassen sich über die Ordnersynchronisierung darüber hinaus in Outlook die persönlichen Ordnerstrukturen des Fileservers abbilden.

„In vielen Unternehmen und Organisationen ist der E-Mail-Client nach wie vor der zentrale Dreh- und Angelpunkt der täglichen Arbeit. Anwenderinnen und Anwender wünschen sich häufig jedoch leistungsfähigere Funktionen für die Suche nach erforderlichen Informationen, Daten und Dokumenten. Die neue EMA Outlook-Erweiterung stellt genau diese Funktionalität zur Verfügung und kann als echter Performance-Booster für den Mail-Client agieren. Mit EMA wird Outlook sozusagen zum Google für Unternehmensdaten, was das Suchen und vor allem auch Finden von Informationen und Dateien revolutionieren kann“, sagt Jerry J. Artishdad, Geschäftsführer der ARTEC IT Solutions GmbH.

EMA® deckt als modular aufgebautes Live-Archiv sämtliche Prozesse entlang der Nutzung von Unternehmensdaten ab – von der zentralen Erfassung bis hin zur sicheren, rechtskonformen Aufbewahrung und langfristigen Archivierung. Abgedeckt werden dabei sämtliche relevante Quellen und unstrukturierte Daten wie papiergebundene Dokumente, E-Mails, Fileserver-Dateien oder Sprachaufzeichnungen. Gleichzeitig bietet EMA® durch die vollkommen separate Kopie aller Unternehmensdaten einen wirksamen Schutz vor Cyberangriffen und Manipulationen: Alle Daten werden, geschützt durch Sicherheitskonzepte wie Verschlüsselung, digitale Signaturen und Trusted-Computing-Technologie, in einem mehrfach abgesicherten „Datentresor“ aufbewahrt.

*Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Markennamen und geschützten Warenzeichen hat lediglich beschreibenden Charakter.

Website ARTEC IT Solutions

ARTEC IT Solutions ist führender Hersteller für umfassende Datenmanagement- und Datensicherheits-Lösungen von der Erfassung, über die effiziente Nutzung und sichere Speicherung bis hin zur rechtskonformen Archivierung relevanter Unternehmensdaten. Im Fokus steht dabei die maximale Datensicherheit – unerreichbar für Cyberangriffe.

Neben dem modular aufgebauten Datenmanagement-System EMA® runden der performante Massenspeicher VSTOR® Vault sowie firegate® VPN zur sicheren Anbindung von Cloud-Diensten das Leistungsangebot optimal ab.

Seit der Gründung 1995 entwickelt das Unternehmen spezielle Software-, Hardware- und integrierte Appliance-Lösungen, die für ganzheitliche und optimierte Geschäftsprozesse sorgen. Die Lösungen von ARTEC zeichnen sich dabei durch maximale Sicherheit, eine einfache Implementierung und Anwendung im Unternehmen sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Durch den modularen Aufbau von EMA® lässt sich je nach Unternehmenssituation ein maßgeschneidertes Datenmanagement für alle relevanten Daten individuell realisieren. Von gespeicherten Dateien, über E-Mails, den täglich digitalisierten Postein- und Postausgang über Scan und Print, bis hin zu Telefonaufzeichnungen und Instant Messaging – alle Daten werden sicher aufbewahrt und stehen quellenübergreifend per Mausklick bereit.

ARTEC deckt mit diesem sorgfältig aufeinander abgestimmten Produktportfolio das gesamte Spektrum des digitalen Datenmanagements ab – von der langfristigen und rechtskonformen Aufbewahrung über die Optimierung der Backup- und Restore-Prozesse bis hin zur effizienten Nutzung der Produktivdaten. Ermöglicht wird so, je nach individuellem Bedarf, die Umsetzung eines zentralen oder dezentralen Datenmanagements unter Ausnutzung bestehender Ressourcen und ohne Veränderungen an der Infrastruktur.

Alle Lösungen sind dabei sowohl On Premise als auch in der ARTEC Trusted Cloud einsetzbar und lassen sich über die ARTEC SMART Integration Tools problemlos in bestehende SAP-Systeme und weitere Fachanwendungen sowie Portallösungen einbinden.

ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über weitere Niederlassungen in den USA und Ostasien. Als Hersteller moderner und hochwertiger Software-Lösungen arbeitet ARTEC weltweit mit qualifizierten Vertriebspartnern zusammen.

Weitere Informationen unter: https://www.artec-it.de