Story Box-ID: 1198234

ARENA2036 e.V. Pfaffenwaldring 19 70569 Stuttgart, Deutschland http://www.arena2036.de
Ansprechpartner:in Herr Lukas Hannig
Logo der Firma ARENA2036 e.V.

THE Aerospace LÄND hebt ab

Auftaktveranstaltung auf dem Forschungscampus ARENA2036

(PresseBox) (Stuttgart, )
Am 6. Juli 2023 hat der Forschungscampus ARENA2036 an der Universität Stuttgart einen historischen Moment erlebt und war Gastgeber der Auftaktveranstaltung zur neuen Luft- und Raumfahrtstrategie Baden-Württembergs "THE Aerospace LÄND".

ARENA2036 ist nicht nur eine angesehene Forschungs- und Entwicklungsstätte, sondern war an diesem besonderen Tag auch Schauplatz für eine der bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich Luft- und Raumfahrt des Jahres. Der Forschungscampus hat sich für diese Gelegenheit in eine beeindruckende Bühne verwandelt, auf der eine hochkarätige Gästeliste, darunter Ministerpräsident Winfried Kretschmann und ESA-Astronaut Dr. Alexander Gerst, die neue Strategie offiziell vorstellten.

"THE Aerospace LÄND" ist eine ehrgeizige Strategie, die darauf abzielt, die Luft- und Raumfahrt bis 2050 nachhaltig, digital und kooperativ zu gestalten. Es geht darum, Forschung und Entwicklung neuer Technologien zu fördern, Industriepartner zu vernetzen und den CO2-Ausstoß im Luftverkehr zu reduzieren. Ministerpräsident Kretschmann betonte die Rolle von Baden-Württemberg in der europäischen Luft- und Raumfahrt: "Wir wollen ganz vorne mitspielen und unseren Teil zur europäischen Souveränität in der Luft- und Raumfahrt beitragen.“

Die Veranstaltung war jedoch mehr als nur eine Präsentation. Sie war eine interaktive Begegnung, bei der Forschungsinstitutionen, Start-ups und Unternehmen ihre Projekte und Ideen vorstellten. Darüber hinaus war es ein besonderes Ereignis für die Studierenden der Universität Stuttgart. Sie sich nicht nur persönlich mit ESA-Astronaut Gerst austauschen, sie präsentierten auch ihre eigenen Technologien, wie das PAPELL-Experiment, das Gerst 2018 zu seiner Mission auf der ISS mitgenommen hatte.

Besonders erfreulich: Zahlreiche weitere Studierende folgten der Einladung zum Forschungscampus und verfolgten die Präsentation mit Jubelrufen und Applaus per Livestream vor dem Gebäude. Ihr Engagement, ihre Projekte und ihr Enthusiasmus wurden sowohl vom Ministerpräsidenten Kretschmann als auch vom ESA-Astronauten Gerst gewürdigt. Die Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart sorgte zudem nach dem offiziellen Teil für das leibliche Wohl der vielen Gäste.

Der Forschungscampus ARENA2036 bewies an diesem Tag einmal mehr seine herausragende Rolle als Drehscheibe für Wissenschaft, Industrie und Politik. Die Veranstaltung war ein strahlkräftiges Beispiel dafür, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen kann und welchen Mehrwert sie für alle Beteiligten, insbesondere auch für Studierende, schafft.

Für einen detaillierten Einblick in diesen denkwürdigen Tag laden wir dazu ein, die Bildergalerie zu besuchen und die untenstehenden Links zu weiterführenden Informationen zu nutzen.

Zum Bericht der Uni Stuttgart
Zum Strategiepapier "THE Aerospace LÄND"
Die Agenda der Veranstaltung

Website Promotion