Durch die Zusammenarbeit können erstmals BI-Lösungen mit Social Media-Daten einfach und schnell mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und einer Social Media Scorecard kombiniert und dargestellt werden. Die von infospeed entwickelte Social Media-Suchtechnologie w2m(tm) ist in der Lage, sämtliche Daten aus Social Media-Quellen, wie beispielweise Foren und Blogs, zu liefern. arcplan verfügt mit arcplan Enterprise über ein etabliertes Werkzeug für die Erstellung von Dashboards, mit dem Social Media-Daten für ein Management optimal dargestellt und mit Unternehmensdaten verknüpft werden können. Dadurch erhalten die bisher isoliert betrachteten Social Media-Werte eine neue Qualität und ermöglichen neue Sichtweisen, wie beispielsweise die Darstellung von Relevanzwerten von Web 2.0-Inhalten im Gesamtkontext einer Unternehmenssteuerung.
»96 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen mittlerweile mit Hilfe des Internets«, sagt Prof. Matthias Fank, Mitgründer von infospeed. »Es ist also für Unternehmen von immenser Bedeutung zu wissen, wie ihre Produkte von Kunden wahrgenommen werden.«
»Durch die gezielte Kombination von Social Media Webmonitoring und Business Intelligence ist es Unternehmen erstmals möglich, Informationen aus Netzwerken im Web mit Unternehmenskennzahlen zu verbinden, zu strukturieren und zu analysieren«, ergänzt Roland Hölscher, CTO von arcplan. Anhand der Ergebnisse kann das Management dann Handlungsstrategien ableiten, um den Unternehmenserfolg zu optimieren.
Über infospeed
infospeed(tm) GmbH identifiziert, indexiert und analysiert Beiträge und Meinungen im Social Web. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Analyse leitet infospeed Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab. infospeed gehört zu den ersten Unternehmen, die professionelle Webmonitoring-Projekte in Deutschland durchführen. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.infospeed.de.