Ansprechpartner:in Frau Melanie Körner +49 89 99388728

arcplan auf der CeBIT 2006 im Forum für Business Intelligence und Enterprise Information Integration in Halle 3, Stand C45

Neue Version der arcplan-BI-Plattform dynaSight ermöglicht effizientere Geschäftsprozesse, höhere Produktivität und niedrigere Kosten / Zielgerichtete Unternehmenssteuerung mit dem CFO Cockpit

arcplan, internationaler Anbieter der Business Intelligence (BI)-Plattform dynaSightÒ, stellt auf der diesjährigen CeBIT in Halle 3, Stand C45 im Forum für Business Intelligence und Enterprise Information Integration die neue Version seiner BI-Plattform mit dem Codenamen Vinson vor. Zudem erhalten Interessenten Informationen über das CFO Cockpit, eine Executive-Dashboard-Lösung mit der Chief Financial Officers innerhalb nur eines Tages vordefinierte Reports zur Datenanalyse zur Verfügung stehen. Beide Lösungen werden in Live-Demos und einer Seminarreihe im Forum gezeigt.

Effiziente Geschäftsprozesse und hoher ROI mit Vinson

Mit Vinson trifft arcplan die Anforderungen der Unternehmen an flexible und intelligente Lösungen zur Unternehmenssteuerung und Geschäftsanalyse sowie für das Reporting. Die neue Version der BI-Plattform bietet noch mehr Offenheit, um bestehende Datenhaltungssysteme optimal zu nutzen und integrierten Zugang zu prozessorientierten Applikationen zu ermöglichen. Darüber hinaus ist Vinson über Analytic Services vollständig in SOA-Umgebungen (Service Oriented Architecture) integriert.

Unternehmen können zur Abbildung ihrer Geschäftsprozesse ihre eigenen analytischen Anwendungen definieren, modifizieren und automatisieren und diesen Anwendungen neue analytische Inhalte zuweisen. Bestehende analytische Geschäftsapplikationen oder Applikationskomponenten sind somit jederzeit abrufbar und können durch eine direkte Vernetzung und Einbindung von Services als Bausteine für neue analytische Geschäftsanwendungen genutzt werden. Zudem sind zusätzliche Anwendungen ohne großen Aufwand ergänzbar.

Insgesamt wird die Effizienz von Geschäftsprozessen gesteigert und ein zeitnahes Eingreifen sowie die Entscheidungsfindung optimiert. Zudem lassen sich Implementierungs- und Wartungskosten deutlich reduzieren, was einen hohen ROI nach sich zieht.

CFO Cockpit – Maßgeschneiderte Informationen speziell für CFOs

arcplan und das Partnerunternehmen Partake Consulting haben mit dem CFO Cockpit eine Executive-Dashboard-Lösung entwickelt, die die Bereitstellung von Managementinformationen durch bereits vorhandene Finanzkonsolidierungssysteme optimiert. Über eine Mitgliedschaft in der CFO Cockpit Community (www.cfo-cockpit.com) stehen CFOs vordefinierte Reports innerhalb nur eines Tages und ohne große Anfangsinvestitionen zur Verfügung. Das CFO Cockpit stellt die relevanten Informationen in graphisch ansprechender Form bereit und zeichnet sich durch Schnelligkeit, Benutzerfreundlichkeit und standardisierte Funktionalitäten wie Bookmarks, Kommentare oder PDF-Erstellung aus. Auf Grundlage der Expertise und Erfahrungen, die die Community-Mitglieder einbringen, entwickelt arcplan gemeinsam mit der Community die Applikation kontinuierlich weiter und erweitert die Inhalte stetig. Es fallen dabei weder Kosten für die Implementierung noch für Entwicklung und Wartung an. Mitglieder der CFO Cockpit Community zahlen für die Nutzung eine monatliche Community Fee, die eine Lizenz für das CFO Cockpit für eine frei wählbare Anzahl an Nutzern enthält.