Ansprechpartner:in Frau i.A. Iris Pohl +49 228 9178314

Gemeinschaftsstand: Arbeitsgemeinschaft PVC und UMWELT e.V., Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag-Recycling, Rewindo GmbH,Tönsmeier Kunststoffe GmbH & Co. KG, VEKA Umwelttechnik GmbH

PVC-Recycling
Die Produktionszahlen und die Marktentwicklung von PVC und PVC-Produkten weisen einen weiterhin positiven Trend auf. Die PVC-Branche sichert und schafft Arbeitsplätze: Herstellung, Verarbeitung und Recycling von PVC summieren sich in Deutschland auf etwa 20 Milliarden Euro Umsatz und 170.000 Beschäftigte in mehr als 5.000 Unternehmen.
Rund 60 Prozent des jährlich produzierten PVC wird zu Bauprodukten verarbeitet, die am Ende ihrer Nutzungsphase als Abfall in der Baubranche und Entsorgungswirtschaft anfallen. Für diese PVC-Produkte Bodenbeläge, Dachbahnen, Fenster, Rohre und Planen wurden bereits seit Anfang der 90er Jahre Sammelsysteme aufgebaut und Verwertungsanlagen errichtet, die für die Abfallbesitzer eine bessere Alternative als die Deponie darstellen.

Recycling-Angebote für PVC-Produkte werden auf dieser Website angeboten:
www.pvc-recycling.org

Nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung von Vinyl 2010 - der Freiwilligen Selbstverpflichtung der PVC-Branche (PVC-Hersteller, Additiv-Hersteller und Verarbeiter) - werden die Recyclingaktivitäten immer weiter ausgebaut.

Rohr-Recycling: Ein voller Erfolg
Der Kunststoffrohrverband e.V. (KRV) hat bereits 1994 mit dem Aufbau eines Sammel- und Wiederverwertungssystems für Kunststoffrohrabfälle die Zeichen der Zeit erkannt. Seit 2005 setzt der KRV sein neues Sammel- und Recycling-Konzept für Kunststoffrohre erfolgreich mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben zusammen um. So hat der KRV mit der Tönsmeier Kunststoffe GmbH & Co. KG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Das Unternehmen übernimmt die Sammlung, Aufbereitung und Verwertung von Kunststoffrohrabfällen und weist jährlich einen testierten Mengenstrom über die werkstofflichen Eingangs- und Verwertungsmengen nach.

Der KRV fördert - mitglieder- und werkstoffübergreifend - das werkstoffliche Recycling von Kunststoffrohrabfällen. Das System zur Sammlung und Wiederverwertung von Kunststoffrohrabfällen steht allen interessierten Firmen der Branche offen.

Kunststoffrohrverband e.V. (KRV)
Kennedyallee 1-5 | D 53175 Bonn
Ansprechpartner Dr. Elmar Löckenhoff
Telefon +49228. 91477-0
Telefax +49228. 211309 kunststoffrohrverband@krv.de www.krv.de

Verwerterliste
Die Verwerterliste bietet eine aktuelle Auflistung der Betriebe, die in Deutschland alte PVC-Produkte annehmen und daraus Mahlgüter, Regranulate oder neue Produkte herstellen. Mit der Suchfunktion kann nach verschiedensten Kriterien gesucht werden. So ist es zum Beispiel möglich, gezielt nach angenommener Abfallqualität und daraus hergestelltem Endprodukt zu suchen. Mit rund 60 PVC-Verwertern stellt die Verwerterliste ein wichtiges Informationssystem dar. Sie finden die komplette Liste hier: www.agpu.com

Fördern von Sammeln und Recycling
Als exklusiver Partner der europäischen Recovinyl (Brüssel) in Deutschland, unterstützt die Deutsche PVC-Recycling GmbH (DPR) das Sammeln und Verwerten von Post-Consumer-PVC-Abfällen aus gesetzlich nicht regulierten Abfallströmen. Recovinyl ist eine Initiative von Vinyl 2010, einer vom gesamten europäischen PVC- Sektor eingegangenen Verpflichtung zur nachhaltigen Entwicklung.
Die DPR arbeitet im Verbund mit der Arbeitsgemeinschaft PVC und UMWELT e.V., Bonn.

www.pvc-recycling.org
Vinyl 2010 www.vinyl2010.org

Bodenbelags-Recycling
Die Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag-Recycling (AgPR) sammelt bundesweit und in einigen europäischen Nachbarländern gebrauchte PVC-Bodenbeläge, die in der Recyclinganlage in Troisdorf (Deutschland) für die Produktion neuer PVC-Bodenbeläge aufbereitet werden.

AgPR, Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag Recycling
Paul-Baumann-Strasse 1
Gebäude 1136/PB 16
D 45772 Marl
Ansprechpartner Dr. Jochen Zimmermann
Telefon +492365.49 5048 Telefax +492365.494450 info@agpr.de
www.agpr.de

Dachbahnen-Recycling
PVC-Dach- und Dichtungsbahnen werden in einem bundesweiten System in Partnerschaft mit dem Logistiker INTERSEROH oder direkt von einem Unternehmer der Entsorgungswirtschaft eingesammelt und anschließend recycelt.

ROOFCOLLECT
Recyclingsystem für Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen Postfach 10 08 03
D 64208 Darmstadt Ansprechpartnerin Karin Arz
Telefon +496151. 3918618
Telefax +496257.9 69 487 karin.arz@roofcollect.com www.roofcollect.com

Fenster-Recycling
Die Rewindo GmbH, gegründet Ende Juni 2002, vereint die bisherigen Gesellschafter der Fenster-Recycling-Initiative (FREI) sowie das Unternehmen VEKA AG. Mit den Recyclingpartnern Tönsmeier Kunststoffe und VEKA Umwelttechnik wird ein bundesweites Sammelsystem für Alt-Fenster betrieben. In den Recyclinganlagen in Behringen und Höxter werden ausgediente PVC-Fenster (Rollladen und Türen) zur Herstellung neuer Fensterprofile aufbereitet.

Rewindo GmbH
Fenster-Recycling-Service
Am Hofgarten 1-2
D 53113 Bonn
Ansprechpartner Dipl.-Ing. Michael Vetter
Telefon +49228.9212 83-0
Telefax +49228.53 89 594
info@rewindo.de
www.rewindo.de

Planen, Textilien und Membranen
Das Projekt von EPCOAT (EuPC PVC Coated Fabrics Sector Group) ist eine Initiative der Hersteller beschichteter Textilien in Europa, die Anwendungen wie Planen, Zeltbahnen, Werbetafeln, Kunstleder usw. umfasst. Im Recycling-Bereich erhielt die friedola Gebr. Holzapfel GmbH in Meinhard einen großen Teil der zu recycelnden Mengen. friedola hat zur Bewältigung der anfallenden Mengen umfangreiche Investitionen vorgenommen. Die Recyclate können derzeit beispielsweise in Abdeckplanen oder Verstärkungstextilien eingesetzt werden. Weitere Einsatzgebiete sind noch in der Erprobung.

IVK Industrieverband Kunststoffbahnen e.V.
Emil-von-Behring-Straße 4
Ansprechpartnerin Anne-Karin Walter
Telefon +4969.95808-222
Telefax +4969.95808-225