Klimaschutz bekommt ein Gesicht: Wer steht hinter der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz?

Die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz, deren Aktivitäten die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) koordiniert, ist auch zwei Monate nach ihrer Gründung weiterhin auf Erfolgskurs. Die Marke von 50 beteiligten Energieversorgern ist nicht mehr fern. Die ersten Arbeitstreffen wurden erfolgreich durchgeführt. Nun soll die Initiative noch lebendiger werden: Durch die „Gesichter der Initiative“ erhält diese im wahrsten Sinne des Wortes mehr als nur ein Gesicht.

Die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz ist kein anonymer Ansatz, bei dem Expertinnen und Experten abgeschlossen von der Außenwelt vor sich hinarbeiten. Sie ist im Gegenteil tief eingebettet in die Stadtwerkewelt: Die Ziele der Initiative finden direkten Niederschlag in der Arbeit der beteiligten Stadtwerke. Genau das wollen die „Gesichter der Initiative“ zeigen. Sie machen deutlich, wer eigentlich genau die Stadtwerke-Initiative mit Leben erfüllt. Den Auftakt macht dabei als erstes Initiative-Mitglied die Stadtwerke Krefeld AG.

„Damit heben wir uns deutlich von anderen, ähnlichen Ansätzen ab“, ist Goldy Raimann, ASEW-Projektkoordinatorin für die Initiative, überzeugt. „Uns geht es darum zu zeigen, dass wir kein bloßer Wohlfühl-Lippenbekenntnis-Ort für die Stadtwerkewelt sind. Unsere Ziele sind greifbar – und das sind auch die Menschen, die täglich daran arbeiten, sie zu verwirklichen. Sie stecken viel Herzblut in ihre Arbeit, die die Welt für uns alle ein kleines Stück besser machen soll.“

Mit den „Gesichtern der Initiative“ rücken zum einen die Menschen in den Fokus, die täglich an der Verwirklichung der Ziele der Initiative arbeiten. Zum anderen erhalten aber auch die Initiative-Mitglieder nach und nach ein deutliches Profil. Neben den reinen Fakten – den Kennzahlen des Unternehmens – zeigen die Mitglieder hier auch, was sie genau zum Beitritt bewogen hat und was sie sich von der Arbeit der Initiative versprechen. Denn so vielfältig wie die Stadtwerkewelt ist auch die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz – und vielfältig sind deren Gesichter.

Die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz hat das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Stadtwerken zu stärken, damit generationengerechte Ziele direkt vor Ort verwirklicht werden können. Die ASEW fungiert dabei übergreifend als Moderator – und unterstützt bei Bedarf natürlich auch mit konkreten, praxiserprobten Lösungen wie der Erstellung einer THG-Bilanz oder der Erarbeitung einer Dekarbonisierungs-Strategie.

Weitere Details zur Initiative selbst und der hier geleisteten Arbeit finden Sie unter www.stadtwerke-klimaschutz.de.