333 im 33sten: ASEW erreicht Mitgliederhöchststand

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung (ASEW) hat in den vergangenen Jahren ein dynamisches Wachstum erlebt. Mit den Stadtwerken Bad Herrenalb ist nun im 33. Jahr seines Bestehens das 333. Mitglied dem Netzwerk beigetreten.

Am 14. September feiert die ASEW ihren 33. Geburtstag. Pünktlich dazu hat die Stadtwerkewelt dem Netzwerk ein besonderes Geschenk gemacht: Mit den Stadtwerken Bad Herrenalb GmbH ist das 333. Mitglied der ASEW beigetreten. „In Zeiten von Corona, Energiekrise und vielen Unwägbarkeiten hat sich die ASEW mit ihren praxisnahen Leistungen in den letzten Monaten und Jahren sehr dynamisch entwickelt“, ist ASEW-Geschäftsführerin Daniela Wallikewitz überzeugt. „Der Beitritt der Stadtwerke Bad Herrenalb ist natürlich ein schönes Symbol zum 33. Geburtstag. Und er zeigt auch: Die Angebote und Leistungen, die das ASEW-Netzwerk seinen Mitgliedern bietet, sind attraktiv.“

Mit der Zahl von 333 Mitgliedern hat die ASEW ihren bisher höchsten Mitgliederstand erreicht. „Damit honoriert die Stadtwerkewelt letztlich auch den Kurs, den die ASEW als Netzwerk eingeschlagen hat. Mit Leistungen und Angeboten, die direkt aus der Stadtwerke-Praxis kommen, bietet die ASEW den Mitgliedern bewährte Unterstützung, die sich sofort in die eigene Arbeit integrieren lässt. Bestes Beispiel sind die vielen Leistungen zur Kommunikationsunterstützung rund um die Gas-Krise, zuletzt unter anderem eine Formulierungshilfe zur EnSikuMaV-Informationspflicht.“

Die ASEW setzt immer wieder Akzente für die Stadtwerkewelt. So gründeten über 40 Stadtwerke aus dem Netzwerk Anfang des Jahres die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz, die bis dato auf 54 Mitglieder gewachsen ist. Im Geschäftsfeld Elektromobilität bietet die ASEW Stadtwerken eine große Bandbreite an Leistungen – vom Mustervertrag über Workshops bis zu Kalkulationstools zum THG-Quotenhandel. Online-Tools wie der ASEW.RechnungsErklärer oder der KLIMAZähler unterstützen Stadtwerke bei der effizienten Kommunikation mit den eigenen Kundinnen und Kunden.

Mehr Informationen zur ASEW und Details zu den ASEW-Angeboten gibt es unter www.asew.de.

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ist mit bundesweit mehr als 330 Mitgliedern das größte deutsche Stadtwerke-Netzwerk für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Die ASEW wurde 1989 aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) heraus gegründet. Das Ziel: Eine rationelle, sparsame und umweltschonende Energie- und Ressourcenverwendung zu fördern. Die ASEW berät und unterstützt ihre Mitglieder in diesen Bereichen und entwickelt für sie innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Das Portfolio der ASEW umfasst Produkte für Vertrieb und Kundenberatung, außerdem Seminare und Qualifizierungsangebote sowie eine Kunden- und Fördermittelberatung.