Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 374729

arago GmbH Eschersheimer Landstraße 526 - 532 60433 Frankfurt, Deutschland http://www.arago.de
Ansprechpartner:in arago Institut für komplexes Datenmanagement AG +49 69 405680
Logo der Firma arago GmbH
arago GmbH

arago bringt Autopilot for IT Operation auf den Markt

Neues Softwaretool senkt Kosten und erhöht Verfügbarkeit durch automatisierten IT-Betrieb

(PresseBox) (Frankfurt, )
Die Frankfurter Automatisierungs-Experten von arago bieten mit dem Autopilot for IT Operation ab sofort ein Softwaretool für den automatisierten IT-Betrieb an. Das neue Produkt basiert auf der vierten Generation der arago Autopilot Engine (aAE), die seit 12 Jahren im arago-eigenen Rechenzentrum für Dutzende von Kunden im Einsatz ist. Neben modernen Public- und Private-Cloud-Umgebungen automatisiert der Autopilot ebenso den Betrieb konventioneller Konfigurationen von der IT-Infrastruktur bis zur individuellen Anwendung. Die Software ist ab sofort in einem klassischen Lizenzmodell mit Geld-zurück-Garantie sowie einem innovativen Gain-share-Modell erhältlich, das auf Basis der tatsächlich erzielten Einsparungen abgerechnet wird.

"Die Zahl der zu unterstützenden IT-Systeme steigt nach wie vor exponentiell an, die Kosten für die Unternehmen natürlich ebenso", erläutert arago-Vorstand Hans-Christian Boos. "Trotzdem wird bei den Budgets weiter gekürzt. Mittlerweile wird der weitaus größte Teil des Geldes für den reinen Betrieb ausgegeben, also zum bloßen Erhalt des Status quo. Erst bei einer Halbierung der Betriebskosten lassen sich endlich die Verbesserungen umsetzen, von denen seit Jahren gesprochen wird." Während die gängigen Rezepte hierfür anderswo Leistungsreduktion durch Personalabbau und Off- oder Nearshoring ganzer Rechenzentren in Billiglohnländer lauten, bietet der arago Autopilot for IT Operation einen Satz von Werkzeugen, der bis zu 80 Prozent der Tätigkeiten im IT-Betrieb automatisiert. Dadurch werden Betriebs- und Support-Kosten eingespart, zugleich die Verfügbarkeit erhöht und Reaktionszeiten erheblich verkürzt.
Im Gegensatz zu klassischen Automatisierungswerkzeugen, die mit vordefinierten Skripten arbeiten, basiert der Autopilot auf modularen, wiederverwendbaren Wissensbausteinen. Für eine administrative Aufgabe, etwa die Behebung einer Störung, kann er die atomaren Wissensbausteine im Kontext des jeweiligen IT-Modells zu einem vollständigen Handlungsablauf kombinieren. Durch dynamisches Neukombinieren von operativem Wissen kann der Autopilot auch auf unbekannte Ereignisse reagieren. Kann er eine Störung nicht selbstständig beheben, werden alle Informationen und Analyse-Ergebnisse zur weiteren Bearbeitung an den menschlichen IT-Spezialisten übergeben, der über das größte Expertenwissen für die fragliche Situation verfügt.

Der Autopilot kann leicht in IT-Umgebungen integriert werden, in denen bereits etablierte Prozesse wie ITIL vorhanden sind. Er unterstützt direkt Incident-, Problem-, Change- und Event-Management-Prozesse und kann als Datenlieferant für die Prozesse Availability- und Capacity-Management dienen. Umfänglich vorhandene Prozess-Strukturen sind dafür nicht erforderlich, als Voraussetzung wird lediglich das aktuelle IT-Modell, etwa als CMDB, sowie ein angeschlossenes Monitoring-System benötigt. Neben der arago-eigenen Lösung WatchMe werden die Systeme von IBM, HP, BMC, Microsoft, EMC Ionix und die Open-Source-Lösung Nagios unterstützt.

Der mit dem Autopilot mitgelieferte Wissenspool umfasst die gesammelte Erfahrung aus 12 Jahren arago WebFarm-Systembetrieb für Dutzende von Kunden, darunter bekannte Namen wie Union Investment, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle oder Ameropa Reisen. Bereits im Auslieferungszustand kann der Autopilot je nach Ausgangslage 30 bis 60 Prozent aller Vorfälle automatisch lösen, durch Anpassung der Regeln etwa an den individuellen Applikationsbetrieb lässt sich diese Quote auf bis zu 80 Prozent steigern.

Die Einführung des arago Autopilot for IT Operation erfolgt in mehreren Phasen, die von den arago-Automatisierungs-Experten begleitet werden. Dabei kann der Kunde zwischen einem klassischen Kaufmodell oder einer Erfolgsbeteiligung wählen. In beiden Modellen hat er kaum Risiko zu tragen: Für den Kauf einer Lizenz gilt eine uneingeschränkte Geld-zurück-Garantie und die Erfolgsbeteiligung fällt nur auf die tatsächlich erzielten Einsparungen an. "Aus 12 Jahren Rechenzentrumspraxis wissen wir selbst am besten, was der Autopilot leistet", betont Boos. "Daher können wir diese äußerst positiven Resultate guten Gewissens auch unseren zukünftigen Kunden versprechen."

(560 Wörter / 4.371 Zeichen)

arago GmbH

Die arago AG (www.arago.de) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen Spezialist für hochkomplexe und verteilte IT-Architekturen. Das Unternehmen verfolgt dabei das Ziel, mit technischen Lösungen IT-gestützte Geschäftsprozesse effizienter, kostengünstiger und sicherer zu gestalten. Dafür entwickelt arago seit der Gründung im Jahr 1995 Lösungen und Services für das Management vielschichtiger Anwendungen in Internet, Intranet und Extranet. Das Leistungsspektrum reicht dabei vom automatisierten und ITIL-konformen System- und Applikationsbetrieb bis hin zur standardisierten Entwicklung geschäftsrelevanter Webanwendungen und Portale. Zu den Kunden zählen insbesondere Banken und Kapitalanlagegesellschaften, aber auch mit Betrieben aus der Touristik-Branche, dem produzierenden Gewerbe und dem Einzelhandel arbeitet arago seit langen Jahren erfolgreich zusammen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.