REAL Software und Application Systems Heidelberg liefern REALbasic 2008 Release 1 aus

Programmiersprache unterstützt jetzt mit Introspection (Reflexion) das von Anwendern meistgewünschte Feature

(PresseBox) (Austin, Texas, )
REAL Software, Hersteller von REALbasic, einer Cross-Plattform Entwicklungsumgebung für Windows, Mac OS X und Linux, liefert REALbasic 2008 Release 1 aus. Die neue Version enthält mit Introspection die in den vergangenen Jahren am häufigsten gewünschte Erweiterung.

"Indem wir unsere objektorientierte Programmiersprache um Introspection erweitern, stellen wir Entwicklern ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung," sagte Geoff Perlman, Präsident und CEO von REAL Software. "Mit dieser neuen Fähigkeit können unsere Anwender ihre Produktivität steigern und Anwendungen schreiben, die dynamischer und besser anpassbar sind."

Introspection bezeichnet im Bereich der objektorientierten Programmierung die Fähigkeit, ein Objekt zur Laufzeit zu untersuchen und auf diesem Wege Informationen über Sichtbarkeit, Datentyp und Parameter zu erhalten. Dies ermöglicht Programmierern eine größere Flexibilität und Kontrolle. Die Technologie erlaubt die Entwickung leistungsfähiger Programmierfeatures wie z.B. Serialisierung zur Objektspeicherung, Remote Method Invocation und Data Sharing und Binding.

"Introspection wurde von uns Entwicklern lange erwartet und ist eine wichtige Ergänzung der REALbasic Sprache," kommentierte Charles Yeomans, selbst Software-Entwickler und REALbasic-Anwender. "Ich schreibe viele Datenbankanwendungen und gehe davon aus, dass Introspection meinen Job einfacher machen wird."

Die neue Release enthält außerdem 39 kleinere Verbesserungen und 2 weitere Sprach-Features: Varianten können jetzt Array-Werte enthalten und Programmierer haben eine Kontrolle darüber, wie Interface- Methoden verlinkt werden.

Über REALbasic
REALbasic ist eine moderne visuelle objektorientierte Programmierumgebung mit einzigartigen Cross-Platform-Möglichkeiten. Abhängig von der verwendeten REALbasic- Version können Sie aus einem einzigen REALbasic-Projekt Programme für Mac OS X, Windows (98, NT 4. 0+, ME, 2000, 2003 Server, XP, Vista) und Linux erzeugen. Die ausführbaren Programme nutzen die systemeigenen Interface-Elemente der jeweiligen Plattform, sind lizenzfrei und benötigen keine Laufzeitumgebung oder zusätzliche DLLs. In REALbasic können Programmierer die Benutzerschnittstelle ihrer Anwendung per Drag & Drop entwerfen und dazu auf eine riesige Bibliothek vorgefertigter Steuerelemente zurückgreifen. Die Entwicklungsumgebung bietet Annehmlichkeiten wie Syntaxhighlighting, kontextsensitive Tipps und eine integrierte Sprachreferenz mit Volltextsuche.

Weitere Infos finden Sie unter www.realsoftware.de oder www.realsoftware.com.