In der Kategorie "Best New Mobile Service" gewann DIE WELT mit der Sonderausgabe "DIE WELT der Zukunft" den ersten Preis. Mit dieser Ausgabe führte DIE WELT die ständige Integration von Augmented-Reality-Inhalten in ihren Printtiteln ein. In der Begründung betonte die Jury die Vorreiterrolle: "DIE WELT ist die erste Tageszeitung, die Augmented Reality in ihrer Printausgabe "DIE WELT der Zukunft" eingebunden und damit einen Meilenstein gesetzt hat."
Der Augmented-Reality-Spezialist appear2media, setzt seit der ersten Ausgabe die Augmented-Reality-Inhalte in der WELT um. "Wir freuen uns sehr, dass das Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit der WELT-Redaktion und der Vermarktung eine solche Würdigung fand. Der Preis ist eine große Ehre." Timon von Bargen, Partner bei appear2media.
Tatsächlich sind die WELT-Leser von den neuen AR-Möglichkeiten begeistert. Dies bestätigen Marktforschungsergebnisse*. 89% der Befragten empfinden DIE WELT dank Augmented Reality als Vorreiter bei gedruckten Zeitungen. 94% der Befragten wünschen sich zukünftig öfter AR Inhalte in der WELT. 87% der Leser sagten aus, dass sie mit AR angereicherte Anzeigen als spannend empfunden haben. Anzeigen mit Augmented-Reality-Inhalten werden im Schnitt fast 12 Sekunden lang betrachtet. Insgesamt wurde das Blatt als lebendiger, interaktiver und innovativer wahrgenommen.
*Quelle: Eye Tracking "DIE WELT der Zukunft" vom 06.09.2013
Weitere Informationen zu der Studie unter mediapilot.de/welt/augmented.