Story Box-ID: 257040

Apliki Psychologische IT-Beratung GmbH Treskowallee 128 10318 Berlin, Deutschland https://www.apliki.de
Ansprechpartner:in Herr Steffen Eßers +49 30 992779990
Logo der Firma Apliki Psychologische IT-Beratung GmbH
Apliki Psychologische IT-Beratung GmbH

Servicenummer für kleine Usability-Fragen eingerichtet

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Kleine Usability-Hürden bremsen die Entwicklung und kosten Zeit.
- Der Zeitaufwand für die gute Beantwortung einer kleinen Usability-Frage steht bisher nicht im Verhältnis zu ihrem Nutzen.
- Usability-Hotline.de entscheidet: schnell, kompetent, unabhängigQualitätsmerkmale sind die Gene eines Produktes.

Usability-Hotline.de ist der neue Service für User-Interface Entwickler. Hier erhalten sie eine kompetente und schnelle Empfehlung, wie mit kleinen Usability-Hürden umzugehen ist. Auf die Idee zu einer solchen Hotline kam die Psychologische IT-Beratung Apliki aus Berlin bei ihrer täglichen Arbeit. "Besonders die kleinen Usability-Fragen können große Verzögerung in der Entwicklung hervorrufen", sagt Björn Balazs, Leiter für Analyse, Konzeption und Test bei Apliki. "Sie treten bei der Entwicklung nicht so stark in den Blick, wie die großen Schritte. Ist das einmal passiert, stehen sich zwei Alternativen meist unversöhnlich gegenüber und blockieren sich gegenseitig." In solchen Situationen hilft die Usability-Hotline durch ihre branchenübergreifende Erfahrung. "Durchschnittlich benötigen wir 1,5 Stunden, um eine belastbare Empfehlung auszusprechen." www.usability-hotline.de

Produkte von heute sind komplex. Dem entsprechend sind Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten an deren Entwicklung beteiligt. Zu ihnen gehören Produktmanager und Entwickler genauso, wie die späteren Anwender.

Usability ist die Disziplin, die Anwender in die Entwicklung einbindet. Für eine komplexe Usability-Frage, wie der nach der grundlegenden Idee, der das Interaktionskonzept folgen soll, gibt es bereits verschiedene Angebote auf dem Markt. Der Usabilitytest ist eines dieser Angebote. Für eine kleine Usability-Frage hingegen, bei der es um ein einzelnes Detail geht, ist ein Usabilitytest zu teuer, also unverhältnismäßig. Obendrein passt er aus zeitlichen Aspekten genauso wenig in den Entwicklungsprozess wie die anderen Angebote, die auf grundlegende Usability-Fragen ausgerichtet sind.

Bisher bleibt den Beteiligten der Entwicklung also nichts anderes übrig als die kleinen Usability-Hürden zu diskutiere, bis die Zeit für eine Entscheidung reif ist. Die dafür benötigte Zeit, multipliziert mit der Anzahl der beteiligten Meinungsträger, ergibt den Aufwand für die Beantwortung einer kleinen Usability-Frage. "Die Kosten der kleinen Usability-Fragen und der Nutzen einer guten Antwort stehen bisher in keinem guten Verhältnis. Hauptgrund hierfür ist, dass sich die Entwickler mit Fortschreiten des Projektes immer stärker mit Detailfragen befassen müssen und mit diesem Fokus denken. Da fällt es schwer bei den Antworten auf die kleinen Usability-Fragen auch das Produkt als Ganzes zu berücksichtigen", beschreibt Diplom-Psychologe Björn Balazs seine Beobachtungen.

Der neue Service der Usability-Hotline bietet den Ausweg. Erfahrene Experten für Interaktionsdesign und die Durchführung von Usabilitytests beantworten die kleinen Usability-Fragen zeitnah und unabhängig. "Der durchschnittliche Zeitaufwand beträgt ca. 1,5 Stunden. Viele unserer Kunden können bei ihrer Usability-Frage sogar noch Zeit sparen, indem sie ihr Usability-Problem klarer beschreiben und wir Zeit für einen klärenden Rückruf sparen können."

Über Usability-Hotline.de

Usability-Hotline.de bietet schnell Antworten auf die vielen kleinen Usability-Fragen. Usability-Experten mit jahrelanger Erfahrung aus Usabilitytests und der Entwicklung von Interaktionsdesigns beraten als unabhängige Dritte mit dem Blick für das Ganze. Die Usability-Hotline.de ist ein Service von Apliki, Deutschlands erster Psychologischen IT-Beratung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten