Ansprechpartner:in Herr Marcus Bond +49 30 20985073

GREENKERN entwickelt Co-Creativity-Plattform für SKODA China

GREENKERN plant und steuert die Umsetzung von ŠKODAs „Clever Together“ Plattform, die kürzlich startete und die Chinesen dazu aufruft, neue Ideen rund ums Auto zu entwickeln.

ŠKODA hat in China die digitale Beteiligungsplattform „Clever Together“ (www.congmingzhuyi.com) gelauncht, die von GREENKERN strategisch entwickelt und gesteuert wird. Mit der Co-Creativity-Initiative will ŠKODA dem Ziel näher kommen, die kundenorientierteste Automarke Chinas zu werden. Auf der Internet-Plattform können Nutzer mit Hilfe von digitalen Tools eigene Ideen rund um Auto und Services gestalten. Verschiedenste Themenbereiche, wie zum Beispiel Familie, Reisen und Haustiere können in Form von Skizzen, Texten und Fotos bearbeitet und anschließend diskutiert werden. Die begleitende Kommunikation umfasst Social Media-Aktivitäten und eine Banner-Kampagne. Den Höhepunkt wird das Projekt nach sechsmonatiger Laufzeit auf der Shanghai Autoshow 2013 finden, in deren Rahmen die besten Ideen ausgestellt und ihre Urheber geehrt werden.

Mit der Plattform will ŠKODA wertvolle Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse aktueller und potentieller Kunden gewinnen. Im Unterschied zu ähnlichen Initiativen der Branche soll die ŠKODAPlattform nicht nur technisch interessierte Auto-Enthusiasten anziehen. „In erster Linie möchten wir Input von Menschen aus dem Alltag bekommen. Wir wollen kein neues Getriebe oder Fahrzeug entwickeln“ sagt Barbara Lamprecht, Director of Brand Management and Strategy bei ŠKODA China.

„Wir suchen nach Lösungen für die kleinen Probleme, denen die Menschen täglich begegnen: Wohin packe ich den Regenschirm, ohne den Rest des Autos nass zu machen? Wie öffne ich beim Fahren sicher eine Getränkedose?“

ŠKODAs Co-Creativity-Initiative fokussiert sich ausschließlich auf digitale Medien. Im Zentrum der Kommunikation steht die dreiköpfige „Clever Family“, deren Mitglieder in sozialen Netzwerken zur Teilnahme aufrufen und in insgesamt 18 Online-Videos in Szene gesetzt werden. Eine Banner-Kampagne sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit.

GREENKERN Beijing zeichnete sich für die strategische Entwicklung des Projekts verantwortlich und unterstützt ŠKODA während der Laufzeit bei der Auswahl und Steuerung der beteiligten Agenturen. Die kreative Umsetzung des Projekts liegt bei Leo Burnett Shanghai, und die Bereiche Social Media und PR bei weiteren Partnern.

„Wir freuen uns gemeinsam mit ŠKODA dieses strategisch hochrelevante Marketingprojekt im wichtigsten Automarkt der Welt umsetzen zu dürfen”, sagt Daniel Simon, Managing Partner bei GREENKERN. „Dabei profitiert ŠKODA von der Erfahrung die wir im Rahmen der strategischen Steuerung von Volkswagens Co-Creation-Plattform „People's Car Project“ in China sammeln konnten.”

GREENKERN - kreative Strategieagentur mit Büros in Berlin und Beijing

GREENKERN ist eine kreative Strategieagentur mit Büros in Berlin und Beijing. Sie unterstützt Unternehmen, die ihre Marken-Performance nachhaltig steigern wollen. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Marketing-, Geschäftsmodell- und Organisations-Transformation. Kunden wie Coca-Cola,
BMW, Volkswagen, Hyundai, Skoda und Coppenrath & Wiese profitieren von GREENKERNs Anspruch, strategischer als Kreativagenturen und kreativer als Strategieberatungen zu sein. Als Teil der Agenturgruppe Aperto bietet GREENKERN die Ressourcen und die digitale Kompetenz, um zukunftsweisende Veränderungsprozesse rund um das Thema Marke international erfolgreich zu gestalten. Mehr Informationen zum Unternehmen und zum Thema „Marken Transformation“: http://www.greenkern.com