ANSYS, Inc. übernimmt EVEN - EVOLUTIONARY ENGINEERING AG

Erweiterung der Simulationsmöglichkeiten durch Übernahme des führenden Anbieters von Composites-Technologie

(PresseBox) (Darmstadt und Zürich, Schweiz, )
ANSYS, Inc., führender Anbieter von Simulationslösungen, gab aktuell die Übernahme der Firma EVEN - Evolutionary Engineering AG ("EVEN") bekannt, eines Anbieters von Analyse- und Optimierungstechnologie für Verbundstoffe, die so genannten Composites, auf der Basis von Cloud-Computing. EVEN wird künftig unter der Bezeichnung ANSYS Switzerland als 100 %iges Tochterunternehmen von ANSYS, Inc. geführt. Die genauen Bedingungen der Transaktion wurden nicht mitgeteilt. EVEN mit Geschäftssitz in Zürich (Schweiz) beschäftigt 12 Mitarbeiter und kooperierte bereits als Partner mit ANSYS. Die Composites-Technologien von EVEN werden bisher durch das Produkt ANSYS Composite PrepPost angeboten. Dieses Produkt ist eng mit ANSYS Mechanical in ANSYS Workbench und mit ANSYS Mechanical APDL integriert. EVEN bietet außerdem erstklassige Engineering-Dienstleistungen in Composites-Anwendungen und andere Bereiche innerhalb seiner Fachkompetenz an.

Composites verknüpfen zwei oder mehr Werkstoffe mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Da sie Parameter wie geringes Gewicht, hohe Festigkeit und hervorragende Flexibilität miteinander kombinieren, sind Composites zu Standardwerkstoffen für die Produktion in zahlreichen Bereichen der Industrie geworden, unter anderem im Automobilbau, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in Energietechnik, Schiffbau, Rennsport und im Freizeitbereich. Daher hat die Verwendung von Composites in den vergangenen zehn Jahren rasant zugenommen. Bedingt durch diese Popularität mussten neue Technologien für Design, Analyse und Optimierung entwickelt werden. Da EVEN ein führender Anbieter von Lösungen für die Composites-Simulation ist, unterstreicht diese Übernahme die hohe Priorität, die ANSYS dieser neuen Technologie zuordnet. Composites bringen vielfältige Herausforderungen für FuE-Teams mit sich, wenn es darum geht, die richtige Rezeptur für eine bestimmte Anwendung zu finden. Für die erfolgreiche Herstellung mehrlagiger Verbundstoffe müssen die Ingenieure die optimale Materialformel festlegen, die sich wiederum u. a. nach der Anzahl der Schichten, deren Dicke und ihrer relativen Lage zueinander richtet.

ANSYS Composite PrepPost ist eine Pre- und Postprocessing-Lösung für Schichtverbundstoffe, die Bestandteil des ANSYS-Softwareangebotes ist. Die Lösung erlaubt ihren Anwendern, auch hochgradig komplexe Composite-Strukturen effizient zu modellieren und gleichzeitig zu verstehen, unter welchen Bedingungen bestimmte Produktmodelle Ausfälle zeigen können. Hierzu kann man die Produktdesigns am Rechner einfachen physikalischen Belastungen aussetzen und die zunehmende Beschädigung, Delaminierung und Rissbildung berechnen. Dank der Postprocessing-Fähigkeiten dieser technologischen Lösung können die Anwender fundierte Untersuchungen zur Integrität und zum Verhalten des Endproduktes durchführen. Die Ergebnisse lassen sich als globale Übersicht darstellen oder erlauben eine detaillierte Analyse einzelner Schichten.

"Wir freuen uns, dass unsere langjährige Partnerschaft mit dem EVEN-Team dazu geführt hat, dass EVEN jetzt zur ANSYS-Familie gehört", sagte Jim Cashman, President und CEO von ANSYS. "Die Composites-Simulation ist ein schnell wachsender Markt mit Anwendungen in zahlreichen Industriebereichen, wodurch wir unsere Branchenkenntnisse und Kompetenzen in diesem Bereich weiter ausbauen können. Die enge Kopplung der Produkte von EVEN mit unserer Plattform ist dabei ein großer Vorteil, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit EVEN und seinen Kunden."

Weitere Informationen werden beim Conference Call zu den Geschäftsergebnissen für Q1 bekannt gegeben.

Über EVEN - Evolutionary Engineering AG

EVEN - Evolutionary Engineering AG ist ein führender Anbieter von Analyse- und Optimierungstechnologie für Verbundstoffe (Composites) auf der Basis von Cloud-Computing. EVEN bietet außerdem erstklassige Engineering-Leistungen in Composites-Anwendungen und anderen Bereichen innerhalb seiner Fachkompetenz an. EVEN ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft von ANSYS, Inc. mit Geschäftssitz in Zürich (Schweiz). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website von EVEN unter http://www.even-ag.ch.

ANSYS, Inc. (Nasdaq: ANSS), gegründet 1970, entwickelt Simulationssoftware und Technologien für das Computer Aided Engineering und vermarktet sie weltweit. Die Produkte werden von Ingenieuren, Design-Entwicklern, Forschern und Studenten in einem breiten Spektrum an Branchen und wissenschaftlichen Einrichtungen eingesetzt. Der Fokus des Unternehmens liegt auf offenen und flexiblen Lösungen, die Anwendern eine Analyse und Überprüfung der Konstruktionsentwürfe direkt auf ihrem Desktop ermöglichen. Zwecks zügiger, effizienter und kostenbewusster Produktentwicklung bieten sie hierzu eine universelle Plattform, die vom Design-Konzept bis zur finalen Teststufe und Validierung alle Phasen abdeckt. Das Unternehmen realisiert in Verbindung mit seinem globalen Channel-Partnernetz den Vertrieb sowie Support und Schulungen für Kunden in über 40 Ländern. Mit Sitz in Canonsburg, Pennsylvania und mehr als 65 strategisch angesiedelten Vertriebsstandorten weltweit beschäftigt ANSYS mehr als 2.400 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden sich auf www.ansys.com.