„Wir sind aktive Bondpicker“ – Interview mit Norbert Schmidt und Gerhard Mayer, Heemann Vermögensverwaltung AG

„FU Fonds – Bonds Monthly Income“ – 50 Ausschüttungen in Folge

Jubiläums-Ausschüttung – der monatlich ausschüttende offene Rentenfonds FU Fonds – Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) hat im Oktober 2023 zum 50. Mal in Folge 0,25 Euro pro Anteil an seine Anleger ausgeschüttet. Seit Fondsauflage im Juli 2019 erhielten die Anleger je 100 Euro-Fondsanteil inklusive der jährlichen Sonderausschüttungen insgesamt Auszahlungen in Höhe von 14,49 Euro. Die Fondsmanager Gerhard Mayer und Norbert Schmidt von der Heemann Vermögensverwaltung AG geben uns einen Einblick in ihre akribische und erfolgreiche Arbeit im Fondsmanagement.

Anleihen Finder: Herr Schmidt, Herr Mayer, Gratulation zur 50. Auszahlung in Folge – Ihr Konzept scheint vollends aufgegangen zu sein. Zudem wurden Sie beiden unlängst als Nr. 1- Fondsmanager bei Citywire ausgezeichnet. Was ist Ihr Erfolgsrezept in einem herausfordernden Kapitalmarkt-Umfeld?

Norbert Schmidt: Da wir einen aktiv gemanagten Bottom-Up-Ansatz verfolgen, also Bondpicker sind, ist unsere Performance allein auf die Einzeltitelauswahl zurückzuführen. Hier haben wir mit unserer Cashflow-orientierten Analyse und der Anforderung, dass die Emittenten auch 10% Zinsen zahlen können müssen, von Beginn an eine hohe Hürde und einen großen Sicherheitspuffer eingebaut. Dies macht sich besonders in Krisenzeiten bezahlt.

Gerhard Mayer: Nicht nur auf der Emittenten-Seite, sondern auch bei dem Blick auf die Anleihen agieren wir mit eigenen hohen Anforderungen. Für jedes Investment entwickeln wir eine eigene Einschätzung, wann und zu welchem Kurs eine Anleiherückzahlung zu erwarten ist. Damit unterscheiden wir uns substanziell von passiven Investoren.

Anleihen Finder: Mit einer Rendite von über 7% seit Jahresbeginn schneiden Sie derzeit im Peer-Group-Vergleich ebenfalls sehr gut ab. Wie bewerten Sie die aktuelle Fonds-Entwicklung und welche Zielsetzungen haben Sie sich für die kommenden Jahre gesetzt?

Norbert Schmidt: In diesem Jahr haben wir wieder davon profitiert, dass sich die im Portfolio enthaltenen Emittenten sehr stark entwickelt haben. Dies ist also eine rein fundamental getriebene Entwicklung.

Gerhard Mayer: Der Anleihemarkt befindet sich ziemlich stabil auf erhöhtem Renditeniveau. Für das nächste Jahr erwarten wir, dass sich der Fonds entsprechend seiner Anleihen-Parameter entwickelt. Diese zeigen aktuell eine Rendite von über 9% p.a. für die kommenden 3 Jahre. Nach Kosten signalisiert dies eine Performance von jährlich über 7%. Damit würden wir uns mit einer ähnlichen Wertentwicklung bewegen wie in diesem Jahr.

Anleihen Finder: Zur Zusammensetzung des Fonds: Wie viele Anleihen befinden sich derzeit im Portfolio, wie verteilen sich die Emittenten geographisch, was sind die größten Positionen und wie hoch ist das aktuelle Fonds-Volumen?

„Aktuell beträgt das Fondsvolumen etwa 35 Mio. Euro mit steigender Tendenz“

Gerhard Mayer: Unser Fondsportfolio hält derzeit 62 Anleihepositionen. Etwa zwei Drittel des Portfolios stammen von Emittenten mit Sitz in Kerneuropa, also Deutschland, Frankreich, Schweiz und Benelux. Daneben haben wir Emittenten aus Skandinavien, Großbritannien, den USA und in geringem Umfang aus Südeuropa. Aktuell beträgt das Fondsvolumen etwa 35 Mio. Euro mit steigender Tendenz.

Anleihen Finder: Wann greifen Sie bei Anleihen zu? Welche Kriterien müssen Anleihen und Emittenten in Ihrem Auswahlprozess erfüllen?

Norbert Schmidt: Wie oben beschrieben geht es in der Emittenten-Auswahl im Kern darum, den nachhaltig für den Kapitaldienst zur Verfügung stehenden Cashflow zu ermitteln. Darüber hinaus berücksichtigen wir qualitative Kriterien wie Klarheit der Unternehmensstrategie, Robustheit des Geschäftsmodells in vergangenen Krisen, wesentliche Risiken der zukünftigen Unternehmensentwicklung sowie Governance-Aspekte, um nur einige zu nennen. Investments in die Branchen Glücksspiel, Atomenergie sowie Ölsand und Fracking, Erwachsenenunterhaltung und Cannabis schließen wir für uns aus. Auf der Anleihen-Seite geht es im Kern darum, die Rendite auf den von uns erwarteten Rückzahlungszeitpunkt und -kurs zu optimieren.

„Bei der Emittenten-Auswahl geht es im Kern darum, den nachhaltig für den Kapitaldienst zur Verfügung stehenden Cashflow zu ermitteln“

Anleihen Finder: Sie haben nun eine neue Tranche für institutionelle Investoren ab einer Mindestanlagesumme von 250.000 Euro aufgelegt. Was ist der Hintergrund und was versprechen Sie sich davon?

Gerhard Mayer: Da sich immer mehr institutionelle Investoren u.a. auch Stiftungen für dieses robuste Fondskonzept interessieren, diese jedoch eine institutionelle Anteilsklasse möchten, sind wir diesem Wunsch nachgekommen. Diese Entwicklung war absehbar, da der Fonds bei fast allen Vergleichsportalen mittlerweile Spitzenpositionen einnimmt. Bei Morningstar und FWW Fundrating werden wir mit 5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Mit steigendem Fondsvolumen profitieren alle Investorengruppen von der weiteren Kostendegression.

Anleihen Finder:  Wo liegen im aktuellen Zins- und Inflationsumfeld die größten Herausforderungen für aktive Fonds-Manager?

Norbert Schmidt: Auf der Emittenten-Seite geht es darum, die Änderung der Unternehmensbonitäten zu antizipieren. Dies ist ein Full-Time-Job für uns. Aus der Makro-Perspektive reden wir – trotz der leicht rezessiven Tendenzen in Deutschland – über ein insgesamt stabiles bis leicht positives konjunkturelles Umfeld. Wir sehen jedoch bei den Einzelunternehmen – wie in jeder Marktphase – Gewinner und Verlierer. Hier gilt es, auf die Gewinner von morgen zu setzen und das Portfolio den sich ändernden Marktbedingungen anzupassen.

Gerhard Mayer: Auf der Anleihen-Seite reden wir im Wesentlichen über das Managen der Durationsrisiken. Hier sind wir seit Auflage neutral aufgestellt und verfügen über kurz-, mittel- und längerlaufende Anleihen, um uns analog zum Markt bei sich ändernden Zinsniveaus zu entwickeln.

Anleihen Finder: Was hat sich bei Ihrer Anlage-Strategie im Zuge von Ukraine-Krieg, Inflation und Zinsentwicklung verändert? Haben sich die Anlageschwerpunkte in die eine oder andere Richtung verschoben, wie gehen Sie bspw. mit Immobilien-Anleihen um?

Gerhard Mayer: Seit Auflage sind wir hinsichtlich unserer Anlagestrategie konzepttreu! Das ist uns ganz wichtig und Teil unserer Erfolgsgeschichte. Auch während Corona und der Zinswende sind wir investiert geblieben. Dies gilt auch für Immobilienanleihen. Projektentwickler haben wir jedoch eher reduziert und Bestandshalter im Investment Grade-Bereich nach den großen Kursrückgängen und dann bei Renditen von 6% und mehr aufgestockt.

„Seit Auflage sind wir hinsichtlich unserer Anlagestrategie konzepttreu“

Anleihen Finder:  Sie haben als Beimischung auch kleinere KMU-Anleihen im Portfolio – wie bewerten Sie den Markt für KMU-Anleihen derzeit? Was muss sich Ihrer Meinung nach ggfs. ändern, damit der Markt für Investoren wieder interessanter wird?

Norbert Schmidt: Wir haben, was den Markt für KMU-Anleihen anbelangt, ja eine eigene Entwicklung genommen. Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung können allein die Investoren definieren, welche Risiko-Rendite-Profile akzeptabel sind. Hier sind insbesondere professionelle Investoren gefragt, die sich leider eher zurückgezogen haben. Dies geht zu Lasten der Effizienz des Marktes und macht das Segment von außen betrachtet unattraktiver.

Anleihen Finder: Wie stehen Sie zu sogenannten Nordic Bonds und dem dahinterstehenden Nordic Bond-Format?

INFO: Hier finden Sie weitere Informationen sowie Präsentationen und Fact Sheets zum FU Fonds – Bonds Monthly Income

Gerhard Mayer: Wir sind mit einem kleinen Teil auch in Nordic Bonds investiert. Im Vergleich zum deutschen KMU-Anleihenmarkt stechen hier die Standardisierung und die Rolle von Nordic Trustee als Gläubigervertreter positiv heraus. Auch hier kommt es stark auf die Einzeltitelauswahl an und wir sind hier nur sehr selektiv engagiert.

Anleihen Finder: Was kennzeichnet für Sie als Fondsmanager den „idealen“ Anleihe-Emittenten? Was muss dieser neben einem guten Geschäftsmodell (an-)bieten/mitbringen?

Norbert Schmidt: Die Antwort auf diese Frage fällt nicht leicht. Über unseren Selektionsprozess haben wir gesprochen. Es ist wichtig, dass das Portfolio diversifiziert aufgestellt ist. Jeder Emittent und jede Anleihe sind für uns individuell und als Portfolio erfolgreich. Vorlieben für Einzeltitel dürfen wir uns aus professionellen Gründen nicht erlauben. Aber wir freuen uns über jede neue Position, die unser Portfolio optimiert und neben einer attraktiven Rendite über einen Diversifikationseffekt verfügt.

Anleihen Finder: Abschließend:Was raten Sie Anlegern in diesen schwierigen und volatilen Kapitalmarkt-Zeiten?

„Höherverzinsliche Unternehmensanleihen sind im Vergleich zu Aktien so attraktiv wie selten zuvor“

Gerhard Mayer: Schwierige und volatile Kapitalmarkt-Zeiten sehe ich eher am Aktienmarkt. Aufgrund der Planbarkeit der Erträge bei Anleihen und des aktuell hohen Renditeniveaus von durchschnittlich etwa 7,0% sind höherverzinsliche Unternehmensanleihen im Vergleich zu Aktien so attraktiv wie selten zuvor. Ganz entscheidend bei Investments in Anleihen bleiben die Analyse des Emittenten, das genaue Lesen der Wertpapierbedingungen sowie eine breite Streuung der Investments. Emittenten mit Preissetzungsmacht für ihre Produkte, hoher Cash Flow-Generierung und einem stabilen Geschäftsmodell sichern dem Anleger deutlich positive Realrenditen.

Anleihen Finder: Herr Schmidt, Herr Mayer, besten Dank.

Titelfoto + Tabellen: Heemann Vermögensverwaltung AG

Hinweis: Diese Interview erschien zunächst in der neuen Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (Oktober-2-2023). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie stets vorab informiert.

Zum Thema

FU Fonds – Bonds Monthly Income: Jubiläumsausschüttung Nr. 50 – Rekordergebnis nach drei Quartalen

Auszeichnung! Bonds Monthly Income-Fondsmanager bei Citywire-Rating auf Platz 1

Bonds Monthly Income: Neue Anteilsklasse (I-Tranche) für institutionelle Anleger – Mindestanlage von 250.000 Euro