„Wir möchten die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung vorantreiben“ – Interview mit dem Gründerteam der Idana AG

Die in Freiburg ansässige Idana AG hat eine Plattform zur „intelligenten Patientenaufnahme“ in Arztpraxen entwickelt. Für das weitere Unternehmenswachstum begibt sich das junge Software-Unternehmen um sein dreiköpfiges Gründerteam nun erstmals auf den Kapitalmarkt und bietet Aktien über die Crowdinvestment-Plattform Seedmatch an. Ab 600 Euro können interessierte Anleger einsteigen. Wir haben mit den Unternehmensgründer Dr. Lilian Rettegi, Dr. Lucas Spohn und Jerome Meinke über das Geschäftsmodell und die Emission der Crowd-Aktie gesprochen.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Damen und Herren, stellen Sie uns die Idana AG und deren Geschäftsmodell doch zunächst einmal kurz vor.

Dr. Lilian Rettegi: Die Idana AG ist ein Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen, das sich auf die Digitalisierung der Patientenaufnahme in Arztpraxen spezialisiert hat. Dr. Spohn und ich sind beide vom Hintergrund her Ärzte, Herr Meinke war vor der Gründung Softwareentwickler. Somit sind wir ein Unternehmen von Ärzten für Ärzte.

Unser Geschäftsmodell basiert auf einem Abonnement-Modell, bei dem Arztpraxen eine jährliche Gebühr für die Nutzung unserer Software zahlen. Um unsere Lösung herum bieten wir zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. einen Fragebogen-Expertenservice an, mit denen die Kunden Idana besonders gut an ihre Arbeitsweise und Bedürfnisse anpassen können.

„Sind ein Unternehmen von Ärzten für Ärzte“

Anleihen Finder: Was sind Ihre Hintergründe – wie kamen Sie auf diese Geschäftsidee?

Dr. Lucas Spohn: Die Idee zu Idana entstand aus der Beobachtung, dass viele Arztpraxen trotz gut ausgebildetem medizinischem Personal bürokratische und zeitaufwändige Prozesse bei der Patientenaufnahme haben, die einem medizinischen Alltag, wie ihn sich Patienten und Ärzte wünschen, im Weg stehen.

Meiner Mitgründerin Dr. Rettegi und mir war es ein Anliegen, eine Lösung zu schaffen, die nicht nur Praxen entlastet, sondern auch die medizinische Versorgung insgesamt verbessert. Idana verschafft Ärzten und ihren Mitarbeitern mehr Zeit und stellt gleichzeitig sicher, dass sie ein umfassendes Bild ihrer Patienten haben, mit dem sie das Arzt-Patienten-Gespräch besonders zielführend und auf die individuelle Situation zugeschnitten führen können. So ist Idana eine Lösung, von der alle Beteiligten im Gesundheitswesen profitieren.

Anleihen Finder: Wie funktioniert Ihr Abo-Modell? Welche Dienstleistungen bieten Sie dabei zusätzlich an?

Dr. Lilian Rettegi: Wir setzen auf ein Abonnement-Modell, bei dem Arztpraxen eine jährliche oder monatliche Gebühr für die Nutzung unserer Software zahlen. Der Standardpreis beträgt 99 EUR pro Monat je Arzt/Ärztin. Die Infrastruktur von Idana läuft in der Cloud, damit bei Praxen keine Arbeit in Bezug auf Wartung und Kosten für eigene Server entsteht und sie sich darauf verlassen können, dass Idana 24/7 läuft. Neben dem Software-Abo bieten wir auch Extras wie den Idana-Fragebogen-Editor an, mit dem Kunden eigene Inhalte erstellen und individualisieren können, sowie persönliche Dienstleistungen, darunter die Einrichtung der Schnittstelle zur Praxissoftware, Teamschulungen und unseren Fragebogen-Expertenservice, der bestehende Formulare der Praxis für Idana digitalisiert und optimiert.

Anleihen Finder: Gehören dabei ausschließlich Arztpraxen zu Ihrem Kundenkreis? Wie groß ist der Markt für Ihre innovative Software im Allgemeinen und gibt es vergleichbare Software für die digitale Patientenaufnahme am Markt?

„Es gibt erst wenige vergleichbare Lösungen am Markt, weshalb jetzt die Gelegenheit ideal ist, sich die Vorreiterstellung langfristig zu sichern“

Dr. Lucas Spohn: Unsere Hauptzielgruppe sind in der Tat Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen und Größen – von der Einzelpraxis hin zum über viele Standorte verteilten Großkunden. Allein in Deutschland arbeiten 165.000 Ärzte (Ärztestatistik 2022 der Bundesärztekammer) in der ambulanten Versorgung. Im Gesundheitswesen herrscht ein immer größerer Innovationsdruck durch Kostendruck von allen Seiten und dem demografischen Wandel, durch den immer mehr Patienten von immer weniger Ärzten versorgt werden müssen. Zudem fällt es immer schwerer, qualifiziertes Praxispersonal zu finden.

Mehr Effizienz, mehr Qualität, mehr Komfort – all das kann die Digitalisierung leisten. Perspektivisch sehen wir die digitale Patientenaufnahme als Standardausstattung jeder Praxis. Es gibt erst wenige vergleichbare Lösungen am Markt, weshalb jetzt die Gelegenheit ideal ist, sich die Vorreiterstellung langfristig zu sichern.

Anleihen Finder: Warum ist die Idana-Plattform besser als vergleichbare Anwendungen? Warum entscheiden sich Arztpraxen für Ihr Modell?

Jerome Meinke: Unsere Kunden entscheiden sich für Idana, weil sie damit mehrere Stunden an Arbeit jede Woche sparen können und weil sie noch vor dem Termin wissen können, weshalb der Patient genau kommt. Außerdem finden Ärzte in Idana eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, einen modernen digitalen Workflow für die Patientenaufnahme einzuführen, den Patienten und Mitarbeiter sehr schätzen.

Die Idana-Plattform liefert die Technologie und die medizinischen Inhalte (d.h. Formulare und Fragebögen für alle möglichen Besuchsanlässe) als Gesamtpaket. Somit können die Kunden direkt loslegen. Gleichzeitig passt sich unsere Software den individuellen Anforderungen der Praxen an, was für die Kunden eine nahtlose Integration in ihre Arbeitsabläufe bedeutet. Wir schreiben uns Kundenzentrierung und Service auf die Fahne und gerade ein schneller, kompetenter und gut erreichbarer Service ist in unserer Branche ein großer Pluspunkt.

Anleihen Finder: Wie viele Kunden haben Sie bereits und wie viel erwirtschaften Sie mit diesen?

„Aktuell haben wir etwa 700 zahlende Kunden, mit denen wir etwa 750.000 € jährlich erwirtschaften“

Dr. Lilian Rettegi: Aktuell haben wir etwa 700 zahlende Kunden, mit denen wir etwa 750.000 € jährlich wiederkehrenden Umsatz (ARR) erwirtschaften. Unser Ziel ist es, noch 2023 den Meilenstein von 1 Mio. € ARR zu erreichen. Insgesamt haben bereits über 1 Mio. Patienten in Deutschland, Schweiz und Österreich Idana genutzt – vor einem Jahr war es weniger als die Hälfte. Das positive Feedback und die steigende Nachfrage zeigen, dass unsere Lösung im Alltag sehr gut ankommt.

Anleihen Finder: Wie ist generell die finanzielle Situation der Idana AG – wie gestalten sich die wichtigsten Finanzkennzahlen (Umsatz, EBITDA, Gewinn, Eigenkapital) bislang?

Dr. Lucas Spohn: Nahezu unser gesamter Umsatz ist wiederkehrend, was eine charakteristische Eigenschaft von Software-as-a-Service-Modellen ist. Dies bedeutet langfristige, stabile und prognostizierbare Einnahmen. Wir konnten den Umsatz jedes Jahr signifikant steigern, um +140 % in 2021 und +60 % in 2022 (jeweils gegenüber dem Vorjahr). Die relevanten Finanzkennzahlen sind transparent im Unternehmensregister veröffentlicht. Wir verzeichnen bisher Verluste, was auf unsere Strategie zurückzuführen ist, das Kapital unserer Investoren in das Wachstum und die Entwicklung unseres Unternehmens zu investieren.

„Wollen innerhalb der nächsten drei Jahre profitabel sein“

Unsere klare Zielsetzung ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre die Profitabilität zu erreichen, während wir weiterhin in unsere Technologieentwicklung und das Wachstum investieren, um unseren Kunden eine qualitativ hochwertige und innovative Lösung bieten zu können.

Anleihen Finder: Warum haben Sie sich nun für den Kapitalmarkt entschieden? Wofür sollen die Erlöse aus der Aktien-Emission konkret verwendet werden?

Dr. Lilian Rettegi: Die Entscheidung für den Kapitalmarkt war für uns ein logischer Schritt, um unsere Wachstumspläne zu unterstützen. Die Erlöse aus der Aktienemission sollen vor allem in die Weiterentwicklung von Idana in neue Anwendungsgebiete und die Skalierung unserer Vertriebskanäle investiert werden, wir setzen dabei besonders auf strategische Partnerschaften mit Anbietern von Produkten, die besonders starke Synergien mit Idana erzeugen (z.B. Online-Terminvergabelösungen). So wollen wir unsere Marktposition stärken und unsere Vision einer besseren Gesundheitsversorgung vorantreiben.

Anleihen Finder: Die Frage werden Sie uns zugestehen – warum ist eine Vorzugsaktie das richtige Finanzierungsinstrument (und nicht etwa eine Anleihe) und warum ist Crowdfunding die für Sie passende Kampagne?

Dr. Lucas Spohn: Die Idana AG ist noch ein vergleichsweise junges Unternehmen. Das bedeutet, der Unternehmenswert hat noch ein hohes Wachstumspotenzial, weshalb eine echte Eigenkapitalbeteiligung via Aktien für Investoren sehr lukrativ werden kann. Bei einer Anleihe wäre die Rendite deutlich begrenzter, das Verlustrisiko für den Investor aber trotzdem nicht wesentlich niedriger. Daher glauben wir, dass wir über Aktien einen deutlich spannenderen Case für Investoren schaffen können.

„Jeder Stakeholder kann auch zum Shareholder und so zum Teil unserer Vision werden“

Eine Vorzugsaktie ermöglicht es uns, viele Investoren an unserem Erfolg zu beteiligen und gleichzeitig die Handlungsfähigkeit zu sichern, weil nur größere Investoren Stimmrechte halten. Mit Crowdfunding haben wir in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht und es ermöglicht uns, unsere treue Kundenbasis, Partner und Unterstützer direkt einzubeziehen. Jeder Stakeholder kann auch zum Shareholder und so zum Teil unserer Vision werden.

Anleihen Finder: Warum planen Sie aktuell kein Börsenlistung der Aktie? Das wäre doch sicherlich für viele Investoren interessant.

Dr. Lilian Rettegi: Aktuell konzentrieren wir uns darauf, unsere Wachstumspläne umzusetzen und unsere Software weiterzuentwickeln. Eine Börsenlistung kann in Zukunft durchaus eine Option sein, die Börsenstimmung ist jedoch derzeit zu volatil, um hier bereits heute konkrete Erwartungen zu setzen. Momentan steht die Skalierung unseres Geschäftsmodells im Vordergrund.

Anleihen Finder: Welche Ziele haben Sie mit der Idana AG? Wie soll sich die Gesellschaft mittelfristig entwickeln und welche Planzahlen möchten sie in den kommenden Jahren erreichen?

Dr. Lucas Spohn: Unsere Ziele mit der Idana AG sind klar definiert. Wir möchten die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung vorantreiben und einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung leisten. Mittelfristig streben wir an, unser Kundenportfolio weiter auszubauen und die Marktführerschaft im Bereich der digitalen Patientenaufnahme zu festigen. In Zahlen: Wir planen, unsere Umsatz- und Kundenbasis jährlich um 80 % zu erhöhen. Unser Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren profitabel zu werden und uns dann für einen attraktiven Exit vorzubereiten, damit jeder Investor in Zukunft sagen kann: “Es hat sich gelohnt, in Idana zu investieren!”

Anleihen Finder: Besten Dank.