Story Box-ID: 1194371

+++ Neuemission +++ Solarnative GmbH begibt erstmals Anleihe – Zinskupon zwischen 11,25% und 12,25% – Zielvolumen von 20 Mio. Euro

Anleihen-Premiere – die Solarnative GmbH begibt ihre erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A382517) mit einem Zielvolumen von 20 Mio. Euro sowie einer Aufstockungsoption im Rahmen einer Privatplatzierung auf bis zu 50 Mio. Euro. Der Zinskupon der fünfjährigen Anleihe 2024/29 (WKN A38251) wird in einer Spanne zwischen 11,25 % und 12,25 % p.a. liegen und halbjährlich (05.04. und 05.10.) ausgezahlt. Der finale Zinskupon wird spätestens nach der Zeichnungsfrist festgelegt. Die Anleihe kann vom 20. März (9 Uhr) bis zum 28. März 2024 (14 Uhr) über die Börsenfunktion Direct Place gezeichnet werden, im Anschluss erfolgt die Börsennotierung im Quotation Board der Börse Frankfurt voraussichtlich am 05. April 2024. Ein Handel per Erscheinen zwischen Zuteilung und Valuta ist zudem vorgesehen.

Rückzahlung zu 110% bei möglichem IPO

Neben den marktüblichen Schutzklauseln und Covenants bietet die Solarnative GmbH im Falle eines erfolgten Börsengangs der Gesellschaft („IPO-Event“) vor Fälligkeit der Anleihe am 5. April 2029 einen erhöhten Rückzahlungskurs von 110 % zuzüglich aufgelaufener Zinsen an. Daneben besteht im Falle des Börsengangs eine Kündigungsoption der Emittentin mit einem Rückzahlungskurs von ebenfalls 110 % zuzüglich aufgelaufener Zinsen.

Anleihe-Erlöse für Produktionsausbau

Die Solarnative GmbH ist Entwickler und Produzent des innovativen Mikro-Wechselrichters „PowerStick“ auf Basis ihrer patentgeschützten Hochfrequenz-Technologie. Mit den Mitteln aus der Anleiheemission plant Solarnative, den Produktions-Hochlauf ihrer Smart Factory zur Herstellung von Mikro-Wechselrichtern in Hofheim am Taunus zu beschleunigen und die Markteinführung ihres Systems für PV-Dachanlagen sowie sukzessive die Expansion in Europa zu finanzieren.

„Die installierte PV-Leistung auf Wohngebäuden wächst global um 16 % pro Jahr und damit auch die Nachfrage nach unseren kleinen und leistungsfähigen Mikro-Wechselrichtern. Auf Basis unserer gut gefüllten Sales Pipeline rechnen wir im laufenden Jahr mit einem Absatzvolumen zwischen 300.000 und 400.000 Wechselrichtern und Umsätzen von 29 bis 48 Mio. Euro. Über die nächsten drei Jahre wollen wir unser Produktportfolio zu einem holistischen Smart-Energy-Home-System mit Batteriespeicher und Wallbox ausbauen“, erklärt Dr. Julian Mattheis, CEO der Solarnative GmbH.

Hintergrund: Das Solarnative Team um Gründer und CTO Hendrik Oldenkamp hat mithilfe der Hochfrequenz-Technologie basierend auf über 30 Jahren Entwicklungsarbeit sowie neun Patenten und weiteren 4 Patentanmeldungen, mit dem ‚PowerStick‘ einen besonderen Mikro-Wechselrichter entwickelt. Dieser zeichne sich im Wettbewerbsvergleich laut Solarnative dadurch aus, dass er nicht nur deutlich kleiner und leichter zu verbauen ist, sondern auch eine höhere Energieausbeute der Dachflächen ermögliche und eine deutlich längere Produktlebensdauer aufweise. Der Markt für Mikro-Wechselrichter wächst nach Angaben von Energia Market Research mit einer jährlichen Wachstumsrate von 17 % auf ein globales Volumen von 5,7 Mrd. Euro im Jahr 2026. Solarnative hat zum Jahreswechsel zunächst seine Lösung für sogenannte Balkonkraftwerke auf den Markt gebracht, um die Energiewende in Privathaushalten weiter voranzubringen. Anfang der Woche gab das Unternehmen zudem eine Kooperation mit Meyer Burger zur Entwicklung hochwertiger Balkonkraftwerke „Made in Germany“ bekannt.