Story Box-ID: 1193481

ESPG-Management zuversichtlich für Gläubigerabstimmung – „Rechnen mit breiter Zustimmung“

Die European Science Park Group (ESPG) verzeichnet nach eigenen Angaben „gute Fortschritte bei der Anmeldung ihrer Anleihegläubiger zur Beschlussfassung über die geplante Änderung der Anleihebedingungen“ in der kommenden Woche (18. bis 20. März 2024). Das ESPG-Management rechnet zudem mit einer breiten Zustimmung für ihre geplanten Vorhaben. Die Gespräche mit Anleihe-Investoren bzgl. der geplanten Aussetzung des Gesamt-LTV-Covenants zum 31. Dezember 2023 (sowie ein möglichen weiteren Aussetzung in 2024) seien demnach bislang ausnahmslos positiv gewesen.

„Nach den konstruktiven Gesprächen mit Anleihe-Investoren rechnen wir mit einer breiten Zustimmung zur Aussetzung des LTV-Covenants für das abgelaufene Jahr, sollte sich dies als erforderlich herausstellen. Gleichwohl mussten wir feststellen, dass der Anmeldeprozess zur Abstimmung ohne Versammlung mitunter länger dauert, als von Anlegern erwartet. Daher bitten wir jeden Gläubiger, die Anmeldung so früh wie möglich in die Wege zu leiten“, sagt Dr. Ralf Nöcker, Vorstand der ESPG AG.

Hinweis: Die Abstimmung ohne Versammlung findet vom 18. März bis zum 20. März 2024 statt. Stimmberechtigte Anleihegläubiger werden gebeten sich bei dem von der Gesellschaft mit der Abstimmungsleitung beauftragten Notar Herrn Dr. Johannes Beil spätestens bis zum Ablauf des 15. März 2024 anzumelden. Neben der Anmeldung müssen die Anleger einen Eigentumsnachweis und einen Sperrvermerk einreichen. Stimmberechtigte Personen finden auf der ESPG-Website unter „Investor Relations“ zudem ein Formular zur Stimmabgabe, das zwischen dem 18. und 20. März 2024 an den Abstimmungsleiter zu übersenden ist. Alternativ kann auch Herr Nieding als Stimmrechtsvertreter oder eine sonstige Person zur Stimmabgabe bevollmächtigt werden. Die Anmeldungen und Vermerke sind zu senden an espg@notariat-bergstrasse.de.

Investoren-Call am 14. März 2024

Markus Drews, Vorstand der ESPG AG ergänzt: „Die beabsichtigte Anpassung der Anleihebedingungen und die Erweiterung des Mandats des gemeinsamen Vertreters eröffnen uns die notwendige Flexibilität, um unser Geschäft in einer ähnlichen Dynamik weiterentwickeln zu können, wie wir es bereits im Vorjahr erfolgreich getan haben. Im Jahr 2023 haben wir unsere Mieteinnahmen um etwa 22 Prozent auf rund 12,7 Millionen Euro gesteigert. Damit bleiben wir klar auf Wachstumskurs. Wir wollen gemeinsam mit unseren Investoren die ESPG zu dem Marktführer für Science Parks in Europa entwickeln.“

Das ESPG-Management wird darüber hinaus am 14. März 2024 um 15.00 Uhr (CET) erneut einen Investoren-Call mit weiterführenden Informationen zur beabsichtigten Änderung der Anleihebedingungen durchführen. Einwahldaten und Anmeldekontakte werden auf der Website der ESPG eingestellt.

INFO: Den Business-Plan 2024/26 der ESPG AG finden Sie hier.