„Die Eleving Group generiert jeden Monat einen Cashflow von fast 40 Mio. Euro“

Interview mit Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group S.A.

Die lettische Eleving Group, ein Anbieter von Finanz- und Mobilitätslösungen, bietet derzeit sowohl im Baltikum als auch in Deutschland eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2023/28 (ISIN: DE000A3LL7M4) mit einem Gesamtvolumen von bis zu 75 Mio. Euro an. Der jährliche Zinskupon der Anleihe beträgt dabei 13%, die Auszahlung des Kupons erfolgt vierteljährlich. Die Anleihen Finder Redaktion hat bei Modestas Sudnius, dem CEO der Eleving Group, bezüglich der Anleihe-Emission und der gegenwärtigen Geschäftsentwicklung nachgefragt.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Sudnius, zuletzt haben Sie uns die Eleving Group und deren Geschäftsmodell in einem Interview bereits vorgestellt. Wie gestaltet sich die aktuelle Geschäftsentwicklung in Zeiten von hohen Zinsen und Inflation?

Modestas Sudnius: Wir stellen fest, dass das Geschäft in diesem Jahr stabil läuft – und genau das wollten wir erreichen: Die Qualität des Portfolios zu steigern und dabei ein gesundes Wachstumstempo aufrecht zu erhalten. Angesichts der steigenden Inflation stellen wir fest, dass sich die Zahlungsdisziplin unserer Kunden leicht verändert, dies hat jedoch keine nennenswerten Auswirkungen auf unser Portfolio. Der Grund dafür ist die Strategie, die wir zuvor festgelegt haben und die heute ihre Wirksamkeit zeigt. Die Gruppe schloss die ersten sechs Monate des Jahres 2023 mit soliden Ergebnissen bei allen wichtigen Geschäftskennzahlen ab, erzielte ein EBITDA von 36,1 Mio. EUR bei einem Umsatz von 90,6 Mio. EUR sowie einem Nettogewinn vor Fremdwährungseffekten von 13,6 Mio. EUR. Das Nettoportfolio der Gruppe blieb mit etwas über 295 Mio. EUR stabil.

Für die nahe Zukunft konzentrieren wir uns weiterhin auf Effizienz und Kosteneinsparungen und werden nach weiteren Synergien in unserem Geschäft und unseren Verfahren suchen. Das Hauptziel besteht außerdem darin, die Qualität des Portfolios durch optimierte Kreditausgaberichtlinien sowie einzelne Preise in den verschiedenen Segmenten stabil zu halten, in denen dies angesichts der Markttrends sinnvoll ist.

Anleihen Finder: Worauf führen Sie die Ergebnis-Verbesserung im ersten Halbjahr zurück? An welchen Stellschrauben haben Sie zuletzt gedreht? Was sind momentan die Wachstumstreiber der Gruppe?

Modestas Sudnius: Wie bereits erwähnt, ist das aktuelle Profit-Wachstum hauptsächlich auf geringere Wertberichtigungen und auf eine gesündere Portfolioqualität zurückzuführen. Dies sind Anpassungen, die bereits seit einiger Zeit laufen, und deren positive Auswirkungen einer guten gruppenweiten Kostendisziplin wir nun deutlich erkennen können. Obwohl unser Portfolio in den letzten 12 Monaten stabil geblieben ist, erwarten wir in den nächsten sechs Monaten ein organisches Wachstum, das durch Aktivitäten in kürzlich neu hinzugewonnenen Märkten in der Subsahara-Region sowie eine organische Expansion in den bestehenden Märkten der Gruppe initiiert wird.

Anleihen Finder: Sie sind in den Segmenten Fahrzeug- und Konsumentenfinanzierung tätig. Wie hoch ist die Nachfrage bei Ihren Kunden derzeit? Welche Auswirkungen hat die hohe Inflation auf Ihre Kunden und letztlich auch auf Ihr Geschäftsmodell?

„Wir optimieren unsere Kreditvergaberichtlinien und investieren weiterhin in IT und Automatisierung, um eine stabile Kostenbasis aufrechtzuerhalten“

Modestas Sudnius: Die Nachfrage nach unseren Produkten bleibt stark und stabil und wir spüren hier keine nennenswerten Veränderungen, auch wenn ein Teil der Verbraucher aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage größere Anschaffungen verschiebt. Mittlerweile sind die Banken auch bei der Kreditvergabe konservativer geworden, daher suchen Kunden ohne Bankkonto nach regulierten und bewährten Alternativen, und hier haben wir bereits eine Lösung anzubieten. Gleichzeitig erhöhen hohe Inflationsraten unsere Finanzierungs- und Verwaltungskosten und da es für einige Kundengruppen schwieriger wird, ihren Verbindlichkeiten nachzukommen, haben wir einen proaktiven Ansatz gewählt und maßgeschneiderte alternative Rückzahlungsmöglichkeiten angeboten. Wir optimieren auch unsere Kreditvergaberichtlinien und investieren weiterhin in IT und Automatisierung, um eine stabile Kostenbasis mit dem Ziel aufrechtzuerhalten, den Preis für unsere Produkte auf einem angemessenen Niveau zu halten.

Anleihen Finder: Die Fahrzeugfinanzierung ist umsatztechnisch der größte Bereich bei Eleving. Sie bieten dabei u.a. auch Tesla-Fahrzeuge zur Vermietung an. Welche Strategie verfolgen Sie in diesem Bereich?

Modestas Sudnius: Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität spielen bei den Pendelgewohnheiten der Menschen eine immer größere Rolle, und wir haben keinen Zweifel, dass die Entwicklung von Elektroautos die Zukunft der Mobilität prägen wird. Deshalb setzen wir uns nicht nur für grüne Mobilität ein, auch das Projekt OX Drive ist beispielsweise Teil der Klimaneutralitätsziele des Konzerns. Das Projekt ist eine hervorragende Gelegenheit, die Öffentlichkeit über die Alternativen der Autoindustrie und Carsharing-Dienste aufzuklären, und bietet darüber hinaus eine moderne und spannende Art des Pendelns. Im Allgemeinen handelt es sich bei OX Drive um eine App, über die Elektro-Carsharing-Dienste in Riga und anderen nahe gelegenen Städten angeboten werden. Bereits im ersten Jahr hat das neue Carsharing-Produkt seine Machbarkeit und sein Potenzial unter Beweis gestellt. Mittlerweile bieten über 100 Fahrzeuge ein hochwertiges und umweltfreundliches Mobilitätserlebnis für Menschen, die nur für kurze Strecken und Zeiträume ein Auto benötigen. Wir gehen davon aus, dass die Flotte in diesem Jahr erneut verdoppelt wird, da das Geschäft gute Ergebnisse zeigt.

Anleihen Finder: Neben europäischen und asiatischen Ländern bieten Sie ihre Kredite auch in Afrika, allen voran Kenia an – wie entwickelt sich das Geschäft dort und inwiefern ist Afrika ein lukrativer Markt?

„Auf afrikanischen Märkten verzeichnen wir eine hohe Nachfrage nach unseren Mobilitäts- und Konsumgütern“

Modestas Sudnius: Auf afrikanischen Märkten verzeichnen wir eine hohe Nachfrage nach unseren Mobilitäts- und Konsumgütern. Ich würde sagen, dass Afrika ein erhebliches Potenzial hat, das wir nutzen können, da die lokale Bevölkerung von traditionellen Banken größtenteils unterversorgt ist. Wenn der Zugang zu Bankkrediten eingeschränkt wird, verringert sich nicht zwangsläufig der Bedarf an solchen Mitteln. Die Menschen suchen immer noch nach anderen Finanzierungsquellen, und unsere Branche ist unter diesen Bedingungen eine Anlaufstelle.

Eine unserer Stärken auf den afrikanischen Märkten ist die hohe Inkassoquote aufgrund effektiver Multi-Channel-Operationen. Daher sind wir in der Lage, den Großteil unserer ausstehenden Verbindlichkeiten zu decken und so das Geschäft auch in turbulenteren Zeiten erfolgreich weiterzuentwickeln.

Anleihen Finder: Nun begeben Sie erneut eine Anleihe – in einem vorherigen Interview sagten Sie uns, dass „die Anleihen das Rückgrat ihrer Finanzierungsstruktur“ seien. Welche weiteren Finanzierungsbausteine nutzen Sie, wie sehen Rang-Verhältnisse der Gläubiger aus und wie gestaltet sich Ihre Finanzierungsstruktur in Gänze?

Modestas Sudnius: Anleihen sind das Rückgrat unserer Finanzierungsstruktur, da sie derzeit etwa zwei Drittel unserer Gesamtverschuldung ausmachen. Dennoch glauben wir, dass die Gruppe gut diversifiziert ist, da die Anleihen-Finanzierung weitgehend auf drei Instrumente mit unterschiedlichen Laufzeiten aufgeteilt ist. Die neue besicherte und garantierte EUR-Anleihe 2023/28, die wir jetzt baltischen und deutschen Anlegern anbieten, dient dazu die lettische Anleihe zu refinanzieren, welche Anfang kommenden Jahres fällig wird. Für die Zukunft planen wir, weiterhin auf Anleihen zu setzen und gleichzeitig eine effektive Diversifizierung beizubehalten – lokale Anleiheemissions-Kampagnen, ähnlich denen, die wir im vergangenen Jahr in Kenia durchgeführt haben. Auch Impact-Fonds sind eine Richtung, in der wir ein gutes Potenzial für uns sehen, lokale Bankfinanzierungen zur Geldbeschaffung in lokalen Währungen und Mittel über die Mintos-Plattform einzuwerben. Wir glauben, dass dies ein durchaus gesunder Ansatz ist und es uns ermöglicht, eine „Fälligkeitsmauer“ zu vermeiden, da sich unsere Verbindlichkeiten hinsichtlich Zeitpunkt und Format unterscheiden.

„Für die Zukunft planen wir, weiterhin auf Anleihen zu setzen und gleichzeitig eine effektive Diversifizierung beizubehalten“

Anleihen Finder: Wofür sollen die neuen Anleiheerlöse – neben der Refinanzierung der im kommenden Jahr auslaufenden 30 Mio. Euro Mogo-Anleihe – noch genutzt werden? Welche Sicherheiten bieten Sie möglichen Investoren in Deutschland dabei?

Modestas Sudnius: Zweifellos besteht das Hauptziel darin, die lettischen Anleihen zu refinanzieren, aber wir zielen hierbei auch darauf ab, die eingeworbenen Mittel zur Refinanzierung anderer Verbindlichkeiten in der Gruppe zu verwenden, d. h. die teuren Verbindlichkeiten vorerst zurückzuführen und diese erst bei Bedarf und weiterem Wachstum wieder erneut aufzunehmen.

Was das aktuelle Wertpapiere betrifft, ähnelt die Struktur unserem 150-Millionen-Eurobond, bei dem wir den Anleihegläubigern Sicherheiten in Form von verpfändeten Kreditportfolios und Bankkonten sowie Garantien anbieten.

Anleihen Finder: Sie sagen es, Sie haben ja noch weitere Anleihen zu bedienen. Aus welchen Töpfen können Sie jährlich die Zinsen bezahlen? Werden diese jeweils auf Extra-Konten eingezahlt und wie sehen Ihre Refinanzierungspläne für die Anleihen generell aus?

„Unser Unternehmen hat über zehn Jahre Erfahrung auf den Kapitalmärkten. Die neue Anleiheemission ist bereits unsere Zehnte“

Modestas Sudnius: Die Eleving Group ist ein Cash-positives Unternehmen, das jeden Monat einen Cashflow von fast 40 Mio. EUR und einen Umsatz von mehr als 15 Mio. EUR generiert. Dies dient dem Schuldendienst und anderen Ausgaben. Der nächste Rückzahlungszeitpunkt einer Anleihe nach den lettischen Anleihen, die Anfang nächsten Jahres fällig werden, folgt erst in über 2,5 Jahren. Wir glauben, dass das genug Zeit ist, um sich darauf vorzubereiten, und da wir keine nennenswerte Tilgung zuvor haben, werden wir mehrere Optionen haben, aus denen wir den richtigen Refinanzierungspfad wählen können. Ich möchte auch betonen, dass unser Unternehmen bereits über zehn Jahre Erfahrung auf den Kapitalmärkten verfügt und die derzeit im Baltikum und in Deutschland laufende neue Anleiheemission bereits unsere Zehnte ist. Wir verfügen über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und eine wirksame Strategie und planen, an der Refinanzierung unserer bestehenden Anleihen lange vor ihrer Fälligkeit zu arbeiten, da dies für unsere Bilanz und die Langlebigkeit unseres Unternehmens wichtig ist.

Anleihen Finder: Sie haben den Alt-Anlegern in Lettland einen Umtausch in den neuen Bond angeboten. Zur Neuzeichnung nutzen Sie auch den deutschen Kapitalmarkt – inwiefern unterscheiden sich der baltische und deutsche Kapitalmarkt sowie deren Investoren voneinander?

Modestas Sudnius: In den baltischen Staaten sind Investoren mit unserem Unternehmen und Geschäft besser vertraut. Sie sind uns viel näher, und das ist einer der Hauptgründe, warum wir auf diesem Kapitalmarkt aktiv sind. Es wird weniger Zeit benötigt, um lokale Investoren von dem Angebot zu überzeugen, und es wird weniger Zeit benötigt, um das Geschäft zu erklären. Auch an der Zahl gemessen, stellen die lokalen Investoren die Mehrheit, obwohl die Ticketgröße im Durchschnitt kleiner ist als bei deutschen Investoren, bei denen die Anzahl zwar geringer ist, dafür aber die Tickets größer. Wenn wir uns eingehender mit den baltischen Anlegern befassen, stellen wir fest, dass Esten viel aktiver und zahlreicher sind als Letten und Litauer. Daher sind Esten für Unternehmen, die Anleihen im Baltikum ausgeben, derzeit die wichtigste Zielgruppe. Es hängt mit der historischen Erfahrung im Investieren, dem Niveau der investitionsbezogenen Bildung, der Finanzkompetenz und der Investitionskapazität als solche zusammen. Die Lücke ist da, aber sie schrumpft allmählich.

Anleihen Finder: Wie sieht die weitere Strategie der Eleving Group aus? Werden Sie weitere Kreditprodukte launchen und neue Märkte betreten? Wie bleiben Sie im Wettbewerb konkurrenzfähig und profitabel?

„Wir wollen unser Wachstum in diesen Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit nicht überstürzen“

Modestas Sudnius: Der Fokus liegt vor allem auf organischem Wachstum. Wir wollen unser Wachstum in diesen Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit nicht überstürzen. Daher wird unsere Zukunft auf horizontaler Expansion basieren, d. h. auf der Einführung bestehender und leistungsstarker Produkte in bereits von uns erschlossenen Märkten. Kurz- bis mittelfristig werden wir beim Einstieg in neue Märkte sehr vorsichtig sein, den Wachstumskurs jedoch beibehalten. Darüber hinaus werden wir potenziell auch Eigenkapital-Themen in Betracht ziehen, um dieses Wachstum in Zukunft anzukurbeln. Dies dürfte auch einen Vorteil für weitere Fremdkapitalbeschaffungen in Form von niedrigeren Kosten mit sich bringen.

Anleihen Finder: Herr Sudnius, besten Dank für die Antworten.