Story Box-ID: 1194369

CEO Markus Lesser verlässt die PNE AG

Überraschende Personalie – Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE AG, wird das erfolgreiche Erneuerbare Energien-Unternehmen mit Wirkung zum Ende Juli 2024 verlassen. Lesser habe den Aufsichtsrat heute davon in Kenntnis gesetzt, sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands der PNE AG aus persönlichen Gründen niederlegen zu wollen. Erst im vergangenen Jahr wurde Lessers Vorstandvertrag um weitere vier Jahre bis zum 31.12.2027 verlängert.

Nach Angaben der PNE AG ist beabsichtigt, dem Wunsch von Markus Lesser zu entsprechen und mit ihm in Gespräche über eine vorzeitige Beendigung seines Vorstandsvertrags einzutreten. Parallel wird sich der Aufsichtsrat um einen geeigneten Nachfolgekandidaten für das Amt des Vorstandsvorsitzenden bemühen. Weitere Infos zum Thema folgen.

Markus Lesser hat PNE geprägt

Markus Lesser hat in den 13 Jahren seiner Amtszeit die PNE AG maßgeblich vom reinen Windparkentwickler zum Clean Energy Solutions Provider und unabhängigen Stromerzeuger (IPP) weiterentwickelt. Nach seinem Start bei PNE als COO 2011 wurde er nach erfolgreichen Jahren 2016 zum CEO ernannt. In Jahr 2017 entwickelte er die Scale up Strategie und schloss diese Ende 2023 sehr erfolgreich ab. In 2022 stellte Markus Lesser mit der Strategieerweiterung Scale up 2.0 die Weichen auf weiteres Wachstum. Die Projektpipeline wurde auf 19 GW/GWp stark gesteigert, der Eigenbestand an Windparks wurde neu aufgebaut und aktuell befinden sich 650 MW in Betrieb oder im Bau.

Per Hornung Pedersen, Vorsitzender des Aufsichtsrats: “Wir bedauern sehr, dass sich Markus Lesser zu diesem Schritt entschieden hat. Die PNE AG ist als Unternehmen in den Jahren der Amtszeit von Markus Lesser stark gewachsen und hat erheblich an Wert gewonnen, ist im SDAX und im TecDax gelistet und genießt als Firma einen exzellenten Ruf in der Branche. Markus Lesser hat die PNE AG sicher durch herausfordernde Zeiten geführt, und nicht zuletzt aufgrund seines Wissens, seiner langjährigen Erfahrung und seiner Kontakte bis in hohe Ebenen der Politik stets zur Weiterentwicklung der Branche beigetragen. Dafür danken wir ihm. Wir wünschen ihm schon jetzt für seine Zukunft alles Gute.“