Story Box-ID: 1190489

BDT Media wächst in 2023 stärker als vorgesehen

Die BDT Media Automation GmbH (BDT) ist in 2023 in allen Bereichen stärker gewachsen als in der ambitionierten Planung vorgesehen. Auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen wird BDT in 2023 einen Konzernumsatz von rund 127,0 Mio. Euro erzielen, was einem Umsatzwachstum von 75 % gegenüber 2022 und einer Planerfüllung von 122 % entspricht. Dabei konnten laut BDT alle Geschäftsbereiche ihre jeweiligen Ziele übertreffen: Storage-Automation-Geschäft (Umsatzwachstum von +83 %) und Print Media Handling (Umsatzwachstum von +36 %). Die Auftragsentwicklung für ein neues Produkt läuft derzeit nach Angaben des Unternehmens zudem auf Hochtouren.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kann mit 11,7 Mio. Euro (vorläufige Zahlen) gegenüber dem Vorjahr (7,7 Mio. Euro) ebenfalls deutlich gesteigert (+52%) werden. Dies entspricht einer EBITDA-Marge (im Verhältnis zum Umsatz) von 9,2 % nach 10,6 % im Vorjahr.

INFO: Der testierte Konzernjahresabschluss 2023 wird im Juni 2024 auf der Unternehmenswebseite (www.bdt.de/ir) veröffentlicht werden.

Ausblick 2024

Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet BDT weitere Umsatz- und Ertragssteigerungen. Mit der Entwicklung und Markeinführung der BDT UHD-Lösung (Ultra High Density) für Cloud-Dienstleister jeglicher Größe erweitert das Unternehmen sein Produktportfolio zielgerichtet für den Wachstumstreiber Cloud-Storage. Dieses Produkt soll einen wichtigen Baustein für das jährlich geplante Umsatzwachstum mit steigendem EBITDA darstellen. In Mexiko erfolgt derzeit der Umzug in das neue Produktionswerk in Guadalajara, das u. a. mit Mitteln aus der jüngst begebenen Unternehmensanleihe fertiggestellt wurde, so dass dort die für das weitere Wachstum benötigten Fertigungskapazitäten bald zur Verfügung stehen werden.

Darüber hinaus konnte BDT einen Kunde aus dem Gesundheitsmarkt gewinnen, so dass in den kommenden Monaten Speicherplätze für voraussichtlich mehrere hundert Millionen Patientenakten ausgeliefert werden sollen. Im Januar 2024 wurden zudem erste Gespräche und Verhandlungen vor allem mit asiatischen Cloud-Service-Providern und Hyperscalern vor Ort fortgeführt und intensiviert. BDT hat sich zum Ziel gesetzt, gegen Ende 2024 mit den diesbezüglichen Serienlieferungen im Cloud-Storage-Bereich zu starten.

ANLEIHE CHECK: Die BDT Media Automation GmbH hat im November 2023 eine 11,50 %-Anleihe 2023/28 (ISIN: DE000A351YN0) begeben, die als Green Bond (gemäß imug/SPO) klassifiziert ist. Während der Zeichnungsphase wurden in einem schwierigen Marktumfeld 3,25 Mio. Euro über die neue Anleihe am Kapitalmarkt eingesammelt. Das Gesamtvolumen der Anleihe liegt bei bis zu 15 Mio. Euro, so dass es in Abhängigkeit vom Marktumfeld und Investoreninteresse in diesem Jahr zu weiteren Nachplatzierungen kommen kann. Der BDT-Green Bond notiert gegenwärtig an der Börse Frankfurt bei 101,2 % (Stand: 06.02.20224).

Anleihen Finder Redaktion.