Story Box-ID: 1190494

ANLEIHEN-Woche #KW6 – 2024: HIT, Strategie Kapital, BDT Media, NZWL, ABO Wind, LAIQON, MS Industrie, InCity Immobilien, PNE, SOWITEC, ID Finance, publity, …

In der Kalenderwoche 6 (05. bis 09. Februar 2024) präsentierten sich zahlreiche Small- und Mid-Caps auf der ersten wichtigen Kapitalmarkt-Konferenz des Jahres – den Hamburger Investorentagen (HIT) – Anlegern, Marktteilnehmern und der Fachpresse. Auf dem ausgezeichnet organisierten Event von Montega und Donner & Reuschel waren erneut einige Anleihe-Emittenten zugegen, um die kapitalmarktinteressierte Öffentlichkeit an ihrer Geschäftsentwicklung teilhaben zu lassen. So berichteten u.a. die Vorstände der MS Industrie AG, der ABO Wind AG, der PNE AG, der Media Games and Invest SE, der JDC Group, der PORR AG sowie der Wolftank-Adisa Group über aktuelle Entwicklungen, Finanzkennzahlen und zukünftige Pläne. Es ist Unternehmen am Kapitalmarkt – gerade in schwierigen Marktphasen – nur zu empfehlen, solche Präsentationsmöglichkeiten auf Veranstaltungen wie dem HIT wahrzunehmen, um bestehende Anleger über Entwicklungen zu informieren, Ereignisse und Auswirkungen einzuordnen und womöglich neue Investoren hinzu zu gewinnen. Das schafft Vertrauen und ermöglicht zudem den direkten Kontakt zu anderen Kapitalmarkt-Akteuren.

In dieser Woche hat die Strategie Kapital AG Pläne für ihre erste Anleihe-Emission veröffentlicht, so möchte das Cottbuser Unternehmen eine dreijährige Anleihe mit einem Volumen von bis zu 2 Mio. Euro bei einer jährlichen Verzinsung von 8,50% p.a. emittieren. Mit einer Stückelung von 1.000 Euro soll sich die Anleihe sowohl an institutionelle Investoren als auch an Privatanleger richten. Aktionäre der Strategie Kapital AG sollen zudem bei der Zeichnung bevorzugt werden und gesonderte Anleihe-Konditionen erhalten. Der Emissionserlös soll nach Angaben der Strategie Kapital AG u.a. zum Launch neuer Finanzportale genutzt werden. Die BDT Media Automation GmbH (BDT) hat vorläufige Geschäftszahlen für 2023 veröffentlicht und wird ihre Umsatz-Planungen nach eigenen Angaben übertreffen. Demnach kann BDT sein Wachstum um 75% auf einen Konzernumsatz von rd. 127,0 Mio. Euro in 2023 steigern. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wächst mit 11,7 Mio. Euro deutlich gegenüber dem Vorjahr (7,7 Mio. Euro) an. Die EBITDA-Marge steigt von 9,2 % auf 10,6 %. Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL) wird ihre Prognosen für das Geschäftsjahr 2023 ebenfalls erfüllen können, so geht das NZWL-Management auf Basis der vorläufigen Zahlen von einem Umsatzwachstum in 2023 am oberen Ende der prognostizierten Bandbreite von 2 % bis 6 % gegenüber dem Vorjahr (Umsatz von 158,7 Mio. Euro) aus. Zudem zeichne sich laut NZWL eine Stabilisierung bzw. leichte Verbesserung des EBITDA sowie beim Konzernjahresüberschuss ab. Unterdessen kann die NZWL im Zuge von Nachplatzierungen weitere rd. 2,1 Mio. Euro ihrer jüngsten 9,50%-Anleihe 2023/28 (ISIN: DE000A351XF8)  einsammeln, so dass sich das aktuelle Platzierungsvolumen der Anleihe auf 9,7 Mio. Euro erhöht.

INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<

Die LAIQON AG hat in dieser Woche eine weitere Wachstumsfinanzierung des LAIC-Teilkonzerns durch Ausgabe von LAIC-Token 24 beschlossen. Durch die Ausgabe der LAIC-Token 24 sollen dem LAIQON-Konzern im Ergebnis Finanzmittel von insgesamt bis zu 6,825 Mio. Euro zufließen. Die Zeichnung der LAIC-Token 24 durch die Investoren erfolgt auf der Grundlage einer Bewertung des LAIC-Teilkonzerns in Höhe von rund 65 Mio. Euro. Die ABO Wind AG hat sich bei der jüngsten Ausschreibung der Bundesnetzagentur Tarife für vier Solarparks mit einer Gesamtleistung von annähernd 50 Megawatt (MW) gesichert. Die bei der Ausschreibung erfolgreichen Solarparks Habscheid (25 MW, Rheinland-Pfalz), Rehau (8,3 MW, Bayern), Allna (8,8 MW, Hessen) und Hörzhausen (6,5 MW, Bayern) sollen noch in diesem Jahr ans Netz gehen und schlüsselfertig an die künftigen Betreiber verkauft werden. Die PNE AG hat ihrerseits die Genehmigungen für den Bau und Betrieb von zwei Onshore-Windparks erhalten, wodurch in Schleswig-Holstein insgesamt 28,8 MW Windenergie installiert werden können. Die SOWITEC-Gruppe, ebenfalls Entwickler von Erneuerbare-Energien-Projekten im Wind- und Solarbereich, hat mit Cubico Sustainable Investments einen Vertrag über 800 MW an Erneuerbare-Energien-Entwicklungsprojekten in Mexiko unterzeichnet. Teil der Transaktion sind drei fortgeschrittene Projekte, ein Hybridprojekt und zwei Solarprojekte, mit einer Gesamtleistung von 630 MW mit gesicherten Grundstücken und entsprechenden Genehmigungen.

Die MS Industrie AG, mit Vorstand Dr. Andreas Aufschnaiter ebenfalls Teilnehmer an den Hamburger Investorentagen, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, so sieht er nach vorläufigen Umsatzzahlen die letzte Guidance von 250 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt, was einem Wachstum von insgesamt rd. +21% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Beide Geschäftsfelder der MS Industrie AG („MS XTEC“ und „MS Ultrasonic“) hätten demnach gleichermaßen dazu beigetragen. Die ID Finance, ein führendes Fintech-Unternehmen in Spanien und Mexiko, hat nach eigenen Angaben die größte Finanzierungsrunde ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Dabei handelt es sich Finanzierung in Höhe von 150 Mio. US-Dollar mit der i80 Group. Das aufgebrachte Kapital soll die Expansion von Plazo, der Finanz-App von ID Finance, beschleunigen. Der Finanzvorstand der InCity Immobilien AG, Helge H. Hehl, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch vorzeitig zum 31. März 2024 verlassen, wodurch Michael Freund die Gesellschaft ab dem 1. April 2024 wieder als Alleinvorstand führen wird. Und die publity AG hat als Asset Manager eine Büroimmobilie in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main erfolgreich veräußert. Das Objekt befindet sich in zentraler Lage im Rhein-Main-Gebiet, nur wenige Kilometer vom Frankfurter Flughafen entfernt. Hauptmieter der Büroimmobilie ist der Catering-Dienstleister Aramark. Über den Käufer und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hinweis: Hier finden Sie weitere Informationen zu den Hamburger Investorentagen

Anleihen Finder Redaktion.