ANLEIHEN-Woche #KW49 – 2023: ASG SolarInvest, LEEF, SOWITEC, Bonds Monthly Income, BOOSTER precision, JadeHawk, PREOS, Fiven, Credicore, PAUL Tech, Veganz, B4H, 4finance, Noratis, pferdewetten, reconcept, Schletter, artec technologies, …

Kalenderwoche 49 am KMU-Anleihemarkt – die ASG SolarInvest GmbH bietet derzeit ihre erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A351405) im Volumen von bis zu 10 Mio. Euro sowie einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 8,00% an. Seit Ende Oktober 2023 kann die Anleihe, die im Mai 2024 an der Börse Frankfurt einbezogen werden soll, über die Emittentin selbst gezeichnet werden. Die Geschäftsführer Christof Schmieg und Thomas Benz von der ASG SolarInvest GmbH haben im Anleihen Finder Interview in dieser Woche die Hintergründe der Anleihe-Emission erläutert. „Der Emissionserlös dient der Zwischenfinanzierung unserer geplanten Photovoltaik-Projektentwicklungen in Deutschland, bspw. für Projekterwerb, Personal, Grundstücke/Nutzungsrechte, Planungskosten, Komponenten, Gutachten, Genehmigungen, Steuern etc. Konkret geht es dabei um ein 70-MW-Projekt im Landkreis Elbe-Elster, ein 23-MW-Projekt im Landkreis Harz, ein 12-MW-Projekt im Landkreis Elbe-Elster, zwei Projekte mit zusammen 74 MW im Landkreis Prignitz sowie weitere Projekte aus der Pipeline der ASG Versum-Gruppe. Diese Reihenfolge stellt die aus heutiger Sicht priorisierte Verwendung dar, die im theoretischen Fall einer Nicht-Vollplatzierung greifen würde“, so Thomas Benz. Noch bis zum 14.12.2023 kann indes die neue Anleihe 2023/28 (ISIN: DE000A352ER1) der Leef Blattwerk GmbH mit einem Volumen von bis 5 Mio. Euro über die Börse und angeschlossene Depotbanken gezeichnet werden. Die Premieren-Anleihe des Herstellers von Palmblatt-Produkten wird jährlich mit 9,00 % verzinst.

Die Anleihegläubiger der SOWITEC group GmbH haben unterdessen auf der zweiten Gläubigerversammlung des Unternehmens in dieser Woche einer Restrukturierung der SOWITEC-Anleihe 2018/23 (ISIN: DE000A2NBZ21) zugestimmt. So wird die Anleihe nun u.a. um drei Jahre bei einem veränderten Zinskupon in Höhe von 8,00% p.a. und bei einem zeitlich begrenzten Kündigungsverzicht bis Mai 2024 verlängert. Zudem wurden bestimmte Teilrückzahlungen des ausstehenden Anleihevolumens zu festgelegten Terminen sowie ein Ausschüttungsverbot gegenüber Gesellschaftern bis zur finalen Anleihe-Rückzahlung beschlossen. Die Eigentümer der BOOSTER Precision Components GmbH um den Private Equity Fonds Halder Germany II GmbH & Co. KG bereiten einen möglichen Verkauf des Unternehmens vor. Sollte es im Rahmen des Verkaufs von BOOSTER Precision zu einem Kontrollwechsel kommen (Change of Control), wären die Anleihegläubiger des Unternehmens berechtigt, den Rückkauf ihrer Anleihen nach Maßgabe der Anleihebedingungen zu verlangen. Das Fondsmanagement des monatlich ausschüttenden Rentenfonds FU Fonds – Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) hat eine Erhöhung der Sonderausschüttung für das Jahr 2023 beschlossen. Basis hierfür sind erneut gestiegene Zinserträge nach Kosten und das erwartete Rekordergebnis des Fonds im Geschäftsjahr 2023. Die Sonderauszahlung steigt nunmehr auf 0,60 Euro (Vj. 0,55 Euro), die Auszahlung erfolgt zuzüglich zur regelmäßigen monatlichen Ausschüttung am 15. April 2024.

TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<

Die Hauptversammlung der PAUL Tech AG hat eine Barkapitalerhöhung mit einem Gesamtemissionserlös von ca. 43 Mio. Euro sowie die Wandlung eines Wandeldarlehens im Volumen von 1 Mio. Euro in Eigenkapital beschlossen. Die Noratis AG hat indes ihre Kapitalerhöhung bereits erfolgreich abgeschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nach der Kapitalerhöhung rd. 6,745 Mio. Euro, eingeteilt in ebenso viele Aktien. Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezialisierter Finanzinvestor für Beteiligungen an unterbewerteten geschlossenen Immobilienfonds über den Zweitmarkt, verzeichnet im ersten Halbjahr 2023/24 einen Halbjahresfehlbetrag von 2,1 Mio. Euro. Dagegen überschreitet die B4H Brennstoffzelle4Home GmbH, Emittentin der VISSOLAR-Anleihe 2023/28, in den ersten neun Monaten 2023 erstmals die Umsatzmarke von 10 Mio. Euro und erzielt einen Periodenüberschuss von 1,9 Mio. Euro. Fiven ASA zahlt eine 70 Mio. Euro-Anleihe (A3KSR9) ohne nachhaltigkeitsbezogene Rücknahmeprämie vorzeitig im Dezember zurück und die 4finance Holding S.A. schließt ihren Anleihe-Refinanzierungsprozess inklusive einer Laufzeitverlängerung bis Mai 2028 erfolgreich ab.

Die Anleihegläubiger der PREOS-Wandelanleihe 2019/24 haben mittels Abstimmung ohne Versammlung ebenfalls einer Restrukturierung der Wandelanleihe zugestimmt. Beschlossen wurde u.a., dass die Verzinsung der PREOS-Wandelanleihe mit Ablauf zum 8. Dezember 2022 beendet wird, das Wandlungsrechts der Emittentin (Pflichtwandlung) eingeführt und der Wandlungspreis auf 4,50 Euro reduziert wird. Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. hat die Anleiheinhaber der Credicore Pfandhaus GmbH zur Interessensbündelung aufgerufen Hintergrund ist eine Meldung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), wonach die BaFin den hinreichend begründeten Verdacht sehe, dass Credicore die Anleihe ohne den erforderlichen Prospekt öffentlich anbiete.

Die Veganz Group AG hat ihr Filialgeschäft beendet und ihren letzten Filialstandort in der Warschauer Straße in Berlin erfolgreich an einen Nachbetreiber verkauft. Ein Tracker-Projekt der Schletter International B.V. wurde in der Karibik erfolgreich ans Netz gebracht. Die pferdewetten.de AG hat in dieser Woche ihren 100. sportwetten.de-Shop eröffnet und die MS Industrie AG erwartet im kommenden Jahr weiteres Wachstum in ihrem Segment MS XTEC. Auch die artec technologies AG blickt optimistisch auf das Geschäftsjahr 2024 und forciert KI-basierte Lösungen zur Informationsgewinnung. Zudem verzeichnet die reconcept GmbH eine erfolgreiche Projektentwicklung in Finnland, das Windpark-Portfolio der Unternehmensgruppe wächst dort in 2023 um 15 Prozent auf 3.000 Megawatt

Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW49 – 2023 noch einmal im Überblick: